Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="BissleBlöd"]Es wird in einem Winkel Alpha eine Kraft F auf einen Hebel ausgewirkt. Es muss als der effektive abstand zum Drehpunkt rausgefunden werden, sprich der Hebelarm. In einer vorligenden Lösung wird ein hebelarm eingezeichnet, an dem die kraft Senkrecht zum Drehpunkt geht. -> Erste Frage: Heißt das Hebelarm und Hebel müssen NICHT parallel sein? Wie kann ich das sinnvoll nachvollziehen Ich versuch seit geraumer Zeit dazu Stoff im internet zum nachlesen zu finden, finde leider nichts. Hat jemand ein paar gute Erkärungen und beispiele parat? -> zweite Frage : Warum kann man nicht einfach die senkrecht zum Hebel wirkende Kraft über den Satz des Pythagoras rausrechnen? Also im wesentlichen versteh ich nicht ganz die Logik dahinter, warum dieser "hebelarm" entsteht.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
BissleBlöd
Verfasst am: 09. Okt 2014 17:19
Titel: Schräge Krafteinwirkung auf einen Hebel
Es wird in einem Winkel Alpha eine Kraft F auf einen Hebel ausgewirkt.
Es muss als der effektive abstand zum Drehpunkt rausgefunden werden, sprich der Hebelarm.
In einer vorligenden Lösung wird ein hebelarm eingezeichnet, an dem die kraft Senkrecht zum Drehpunkt geht.
-> Erste Frage: Heißt das Hebelarm und Hebel müssen NICHT parallel sein? Wie kann ich das sinnvoll nachvollziehen
Ich versuch seit geraumer Zeit dazu Stoff im internet zum nachlesen zu finden, finde leider nichts. Hat jemand ein paar gute Erkärungen und beispiele parat?
-> zweite Frage : Warum kann man nicht einfach die senkrecht zum Hebel wirkende Kraft über den Satz des Pythagoras rausrechnen?
Also im wesentlichen versteh ich nicht ganz die Logik dahinter, warum dieser "hebelarm" entsteht.