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[quote="index_razor"][quote="franz"]Zu dieser ... interessanten Einheiten-Behandlung kann man geteilter Meinung sein. Schülern oder Anfängern würde ich stattdessen eine[b] konsequente und durchgehende Mitnahme der Einheiten in SI-Form[/b] ans Herz legen. Die geringfügige Mehrarbeit des sogenannten "Mitschleppens" zahlt sich für diese doppelt und dreifach aus. (Meine bescheidene Erfahrung nach einem halben Jahrhundert. :-) )[/quote] Meiner Erfahrung nach (kein halbes Jahrhundert zugegeben :-)) macht man dabei am meisten Fehler, ohne daß sich das irgendwie auszahlen würde. Ich weiß nicht, wie oft ich am Ende einen Faktor 1000 zu viel oder zu wenig hatte, der zwischendrin übersehen wurde, weil man am Ende der Zeile aus Platzgründen kaum noch was lesen konnte. Aber wahrscheinlich muß da jeder seine eigenen Methoden entwickeln.[/quote]
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Jayk
Verfasst am: 15. Sep 2014 21:32
Titel:
OT
Jedenfalls bei uns war es so, dass zu jeder Rechnung gesondert eine Einheitenbetrachtung durchgeführt werden musste, ansonsten gab es keine Punkte.
Nur: Das tolle am SI ist doch aber gerade, dass man sich um die Einheiten
keine
Gedanken zu machen braucht. Kommen SIs rein, kommen auch SIs heraus. Einheiten liefern einem Kontrollmöglichkeiten für ein Ergebnis. Und ja, es kostet Überwindung, das erste Mal mit
zu rechnen.
PS: Franz, irgendwie lese ich jetzt gefühlt bei jedem Beitrag von dir heraus"ich bin alt".^^
franz
Verfasst am: 15. Sep 2014 21:10
Titel:
OT
index_razor hat Folgendes geschrieben:
Aber wahrscheinlich muß da jeder seine eigenen Methoden entwickeln.
Keine Frage, die Voraussetzungen und Problemstellungen sind ja überall anders und mir ist (verstandesmäßig) auch vollkommen klar, daß jungen Menschen Erfahrungen oder wohlmeinende Ratschläge von Älteren schlicht am Arsch vorbeigehen. Das ist schon immer so gewesen, war bei mir natürlich genauso*) und ist auch vollkommen in Ordnung: Nur das Lernen durch Schmerz zählt letztendlich.
*) Bestimmte goldene Hinweise meines Vaters (geprägt durch zwei Kriege) beispielsweise verstehe ich erst 60 Jahre später. :-)
Gruß!
index_razor
Verfasst am: 15. Sep 2014 20:39
Titel:
franz hat Folgendes geschrieben:
Zu dieser ... interessanten Einheiten-Behandlung kann man geteilter Meinung sein.
Schülern oder Anfängern würde ich stattdessen eine
konsequente und durchgehende Mitnahme der Einheiten in SI-Form
ans Herz legen. Die geringfügige Mehrarbeit des sogenannten "Mitschleppens" zahlt sich für diese doppelt und dreifach aus. (Meine bescheidene Erfahrung nach einem halben Jahrhundert. :-) )
Meiner Erfahrung nach (kein halbes Jahrhundert zugegeben :-)) macht man dabei am meisten Fehler, ohne daß sich das irgendwie auszahlen würde. Ich weiß nicht, wie oft ich am Ende einen Faktor 1000 zu viel oder zu wenig hatte, der zwischendrin übersehen wurde, weil man am Ende der Zeile aus Platzgründen kaum noch was lesen konnte. Aber wahrscheinlich muß da jeder seine eigenen Methoden entwickeln.
franz
Verfasst am: 15. Sep 2014 20:30
Titel:
Zu dieser ... interessanten Einheiten-Behandlung kann man geteilter Meinung sein.
Schülern oder Anfängern würde ich stattdessen eine
konsequente und durchgehende Mitnahme der Einheiten in SI-Form
ans Herz legen. Die geringfügige Mehrarbeit beim Schreiben, das sogenannte "Mitschleppen", zahlt sich für diese doppelt und dreifach aus. (Meine bescheidene Erfahrung nach einem halben Jahrhundert. :-) )
index_razor
Verfasst am: 15. Sep 2014 20:18
Titel:
Sandy1979 hat Folgendes geschrieben:
Muss das alles aber nochmal üben, denn in der Klausur habe ich ja nicht die Zeit für langes rumgrübeln.
Wie lernt man das am Besten, gibt es vielleicht eine gute Seite mit Übungen dafür?
Vor allem ist es wichtig, wenn du leicht durcheinander kommst, nicht zu viel auf einmal zu machen, sondern die Arbeit aufzuteilen. Beim Einsetzen in die Formeln die Einheiten mitzuschleppen wird schnell ziemlich unübersichtlich, insbesondere wenn man sich durch den Versuch alles durch dieselben Basiseinheiten auszudrücken noch einen Haufen Zehnerpotenzen einhandelt. Es ist aber absolut legitim Zahlenwerte und Einheiten erstmal getrennt zu berechnen und dann alles am Ende zur physikalischen Größe zusammen zu multiplizieren.
Also ignorieren wir erstmal die Einheiten und berechnen den Zahlenwert von
stur mit den Zahlenwerten der gegebenen Größen
(Ich ignoriere insbesondere auch den Unterschied zwischen km und m.)
Als nächstes berechnen wir die Einheit von
, die zu diesem Zahlenwert gehört, also
Das ist die Einheit von
, nicht m/s, sondern
. Beides multipliziert sollte den richtigen Wert ergeben.
Daß 1N = 1 kg m/s^2 muß man natürlich trotzdem wissen, aber das kriegt man ja durch Dimensionsanalyse der die entsprechenden Größen definierenden Gleichungen raus. (Bei der Einheit Newton für die Kraft ist dies das zweite Newtonsche Axiom F = ma. )
Sandy1979
Verfasst am: 15. Sep 2014 14:07
Titel:
Danke schön
gast1345678
Verfasst am: 15. Sep 2014 13:57
Titel:
leifiphysik.de ist immer gut zum Üben! zumindest für die schule. sind immer schön lösungswege dabei.
Sandy1979
Verfasst am: 15. Sep 2014 13:00
Titel:
Das mit dem Newton war der Knackpunkt und ich musste die Kilometer unterm Bruchstrich noch in m umwandeln. dann kam 60453172,21 raus und daraus die Wurzel war das gesuchte Ergebnis.
Muss das alles aber nochmal üben, denn in der Klausur habe ich ja nicht die Zeit für langes rumgrübeln.
Wie lernt man das am Besten, gibt es vielleicht eine gute Seite mit Übungen dafür?
LG und danke
Sandy1979
Verfasst am: 15. Sep 2014 12:41
Titel:
Super danke, dann passt es auch :-)
index_razor
Verfasst am: 15. Sep 2014 12:24
Titel:
Was hast du denn als Einheit raus? Von hier aus sieht es erstmal vernünftig aus. Ein Newton ist kg m/s^2. Damit kürzt sich das meiste weg. Und du darfst nicht vergessen die Wurzel zu ziehen.
Sandy1979
Verfasst am: 15. Sep 2014 11:54
Titel: Bahngeschwindigkeit Shuttle
Hallo zusammen,
ich schreibe in 2 Wochen eine Klausur und tue mich noch sehr schwer, vor allem mit dem Umrechnen, umformen, der Einheiten. Bei einer Aufgabe komme ich einfach nicht von alleine drauf, wie man hier auf das Ergebnis kommt.
Gesucht ist die Bahngeschwindigkeit eines Spaceshuttles, dass in 250km Höhe um die Erde kreist. Anhand der Formelsammlung habe ich schonmal den Flugbahnradius errechnet, der ist 6620km.
Dann Gravitations- und Zentripetalkraft gleichgesetzt und nach v umgestellt:
Setze ich meine gegebenen Werte ein, bekomme ich dies:
Das Ergebnis am Schluß lautet 7775 Meter pro Sekunde.
Ich kapier nicht, wie man darauf kommt und auch auf vor allem mit der Einheit.
Das ist wohl insgesamt meine große Schwierigkeit mit den Einheiten, nicht nur bei dieser Aufgabe. Habt ihr Tipps zum Üben?
Danke Sandy