Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="Ersti"]Hallo Leute, folgendes Problem habe ich derzeit in Theoretische Physik 2. Es geht um die Atwoodsche Fallmaschine: Auf der einen Seite der Rolle hängt ein Körper mit 2m auf der anderen Seite ein Körper mit 1m, an ihm eine Feder mit der Konstanten k und an der Feder ebenfalls die Masse 1m. Die Länge der Rolle ist l + pi R. Nun folgendes. Ich habe überlegt, dass die Körper m1 und m2 in Ruhe bleiben müssten, da beide Seiten gleich schwer sind dürfte sich auch nichts bewegen und m3 vollführt eine ganz normale harmonische Schwingung. Stimmt meine Überlegung so? Danke für die Hilfe im Voraus. Viele Grüße[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Alberto Knox
Verfasst am: 06. Jul 2014 14:56
Titel:
Hallo Ersti,
das Problem ist, dass du hier Newton und Lagrange versuchst miteinander zu verknüpfen. Versuch die Gewichtskräfte außer acht zu lassen und schau dir nur die potentielle und kinetische Energien dieses Systems an.
lg
Knox
Longal
Verfasst am: 05. Jul 2014 09:39
Titel:
bump, ich studiere an einer anderen Uni, hatte aber die selbe Aufgabe, würde mich auch interessieren.
lg
Ersti
Verfasst am: 03. Jul 2014 18:01
Titel:
Schön dass du nicht lesen kannst, lies doch meine Posting, da ist alles erklärt. Hier kannst du das Blatt sehen.
http://fias.uni-frankfurt.de/~hees/theo-phys2-ss14/blatt11.pdf
GvC
Verfasst am: 03. Jul 2014 12:59
Titel:
Schön für Dich, dass Du bei Physik-Online der Uni Frankfurt registriert bist. Erwartest Du von den Forenteilnehmern, dass sie dort ebenfalls registriert sind? Oder sollen Dir nur Deine Kommilitonen antworten, die Zugang zu der Plattform haben?
Ersti
Verfasst am: 03. Jul 2014 11:55
Titel: Atwoodsche Fallmaschine mit Feder
Hallo Leute,
folgendes Problem habe ich derzeit in Theoretische Physik 2. Es geht um die Atwoodsche Fallmaschine:
Auf der einen Seite der Rolle hängt ein Körper mit 2m auf der anderen Seite ein Körper mit 1m, an ihm eine Feder mit der Konstanten k und an der Feder ebenfalls die Masse 1m. Die Länge der Rolle ist l + pi R.
Nun folgendes. Ich habe überlegt, dass die Körper m1 und m2 in Ruhe bleiben müssten, da beide Seiten gleich schwer sind dürfte sich auch nichts bewegen und m3 vollführt eine ganz normale harmonische Schwingung.
Stimmt meine Überlegung so?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Viele Grüße