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[quote="Anonymous"]Ohne Reibung! Berechne Ekin vom Auto. Das muss übereinstimmen mit Epot des erreichbaren Höhengewinns. So bekommst den vertikalen Höhenzuwachs, den rechnest dann nur noch auf die Schräge um ...[/quote]
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Gast
Verfasst am: 19. Nov 2005 20:56
Titel:
hättest 20m/sin(5°) gerechnet dann wärs richtig (sofern die 20m stimmen)
steka
Verfasst am: 19. Nov 2005 20:44
Titel:
bin wieder zur besinnung gekommen
Habe einen höhengewinn von 20m und dann 20m/tang(5°) = 228,6m
Gast
Verfasst am: 19. Nov 2005 20:41
Titel:
Mal davon abgesehen, dass du bei deinem Problem den Sinus brauchst, ist die zweite Seite doch gerade die gesuchte.
steka
Verfasst am: 19. Nov 2005 20:36
Titel:
ich glaube ich stehe grad aufm schlauch oder ich habe irgendwas vergessen.
Wenn ich den höhengewinn habe, dann ist das nur eine seite des dreiecks. Für den tangens anschließend brauche ich doch noch ne 2. länge !?
Gast
Verfasst am: 19. Nov 2005 19:39
Titel:
steka hat Folgendes geschrieben:
mh, dann könnte ich errechnen welche strecke man braucht um von 0m auf Xm hochzukommen bei 5°, da würds bei mir aber schon wieder scheitern, wie geht das ?
bisserl "seltsam" ausgedrückt, aber ich denke du meinst das Richtige.
Du bekommst den vertikalen Höhengewinn, das ist eine Kathete des gesuchten Dreiecks. Die Länge der Schräge ist die Hypotenuse und dann hast noch den AnstiegsWinkel 5°, das sollte reichen um das Gewünschte berechnen zu können.
steka
Verfasst am: 19. Nov 2005 19:17
Titel:
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ohne Reibung!
Berechne Ekin vom Auto. Das muss übereinstimmen mit Epot des erreichbaren Höhengewinns. So bekommst den vertikalen Höhenzuwachs, den rechnest dann nur noch auf die Schräge um ...
mh, dann könnte ich errechnen welche strecke man braucht um von 0m auf Xm hochzukommen bei 5°, da würds bei mir aber schon wieder scheitern, wie geht das ?
Gast
Verfasst am: 19. Nov 2005 19:08
Titel:
Versuch doch das anzuwenden, was du im Titel schon erwähnt hast.
Nämlich die Energieerhaltung.
Gast
Verfasst am: 19. Nov 2005 19:06
Titel:
Ohne Reibung!
Berechne Ekin vom Auto. Das muss übereinstimmen mit Epot des erreichbaren Höhengewinns. So bekommst den vertikalen Höhenzuwachs, den rechnest dann nur noch auf die Schräge um ...
steka
Verfasst am: 19. Nov 2005 18:51
Titel: Auto an Schräge -> Energieerhaltungssätze
Hi!
Schreibe am montag eine wichtige klausur und bin auch schon seit einiger zeit am lernen.
Eine einzige aufgabe habe ich bisher nicht geschafft.
In dieser aufgabe haben wir ein auto (1000kg), das an einer schräge (5°) bei 72km/h auskuppelt. Ich soll die strecke rauskriegen, die es noch zurücklegt.
Ich komme einfach nicht darauf, wie das gehen soll. Ich hab versucht mit einer anderen formel die "beschleunigung" des autos auszurechnen.
das war sin(5)*1000*10 (also g=10 N/kg)
da erhalte ich 0,871 m/s².
Habe aber gemerkt, dass mich das nicht sonderlich weiterbringt.
Habe mir das eben als rechtwinkliges dreieck rausgestellt, über die beschleunigung kann ich ja dann die höhe ermitteln, fehlt mir aber immer noch eine strecke. Da die immer von der zeit abhängig ist - die ich aber nicht habe - geht das nicht.
Bin wirklich am ende meiner kenntnisse. Könnt ihr mir dabei helfen ? Bitte erstmal nur ansätze bzw anstösse, möchte wenn möglich im endeffekt selber auf die lösung kommen.
vielen dank !