Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Elektrik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="isi1"]Ja, das Magnetfeld ist eine Beschreibung der Wirkungen des Stromes, [b]Dunkler[/b], cum grano salis sind die beiden immer synchron. Die schwarzen Pfeile in Deinen Zeichnungen soll wohl die EMK zeigen, also die Spannung, die durch die Magnetfeldänderung erzeugt wird.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Dunkler
Verfasst am: 16. Mai 2014 17:26
Titel:
Guten Tag,
kennst Du zufällig eine Seite,
wo die ganzen möglichen Anwendungen der aufgelistet sind?
Mit freundlichen Grüßen
Dunkler
isi1
Verfasst am: 10. Mai 2014 19:43
Titel:
Ja, das Magnetfeld ist eine Beschreibung der Wirkungen des Stromes,
Dunkler
, cum grano salis sind die beiden immer synchron.
Die schwarzen Pfeile in Deinen Zeichnungen soll wohl die EMK zeigen, also die Spannung, die durch die Magnetfeldänderung erzeugt wird.
Dunkler
Verfasst am: 10. Mai 2014 19:32
Titel:
Guten Tag,
erst mal danke für Ihre (/ Deine (?)) schnelle Antwort.
Ich habe wohl einen Fehler gemacht.
Ich meinte nicht die „Rechten-Hand-Regel“ mit 3-Fingern,
sondern auch die Korkenzieherregel.
Nur eben ausgeführt mit, ausschließlich, der Rechten Hand
(da gibt es ja auch eine mit der Linken Hand).
Gegenwärtig ist eins meiner „Haupt-“ Verständnisprobleme folgendes.
Um den Leiter ist ein Magnetfeld eingezeichnet,
welches oben in-, bzw. unten aus der Zeichenebene kommt.
Ist ein Magnetfeld, das sich um einen Leiter befindet,
nicht immer nur in eine Richtung?
Somit würde ein Stromdurchflossener Leiter doch nur das Magnetfeld einseitig stärken und auf der anderen Seite weiter aufheben?
Mit freundlichen Grüßen
Dunkler
isi1
Verfasst am: 10. Mai 2014 18:16
Titel:
Da ich bei diesen rechte Hand usw. Regeln andauernd etwas durcheinander bringe,
Dunkler
, arbeite ich grundsätzlich nur noch mit der Korkenzieherregel und der
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenzsche_Regel
Korkenzieher, wenn der erzeugende Strom mit der Korkenzieherlängsbewegung fließt, laufen die Feldlinien wie die Drehung.
Und die Induktion versucht das Feld zu erhalten (Lenzsche Regel durchlesen).
Also in Deinem rechten Bild: wenn der Strom abnimmt, nehmen die gezeichneten Feldlinien auch ab. Gemäß Lenz wird nun eine Spannung so erzeugt, dass ein Strom entsteht, der die Magnetfeldabnahme verhindern will.
(das muss man langsam lesen
)
Dunkler
Verfasst am: 10. Mai 2014 16:33
Titel: Rechte-Hand-Regel bei Feldzunahme/Feldabnahme
Meine Frage:
Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Induktion.
In der Schule haben wir letzte Woche die Korkenzieherregel ausgeführt mit der Rechten Hand,
zum Bestimmen der Stromrichtung bei Induktionen, eingeführt.
(Über Sinn und Unsinn solcher Regeln kann man natürlich streiten, aber bitte nicht hier.)
Als erstes möchte ich mal fragen, ob folgendes richtig verstanden habe.
Motorprinzip:
Bewegung in Richtung der ?Feldschwächung?
In Daumen Richtung ist der negative Pol
Technische Stromrichtung: + -> -
Generatorprinzip
Bewegung in Richtung der ?Feldverdichtung?
In Daumen Richtung ist der positive Pol
Technische Stromrichtung: - -> +
Nun aber zu meinem Problem.
Am Ende der Stunde wurde uns erklärt wie die Stromrichtung, mit der Rechten-Hand-Regel,
bei Feldzunahme/Feldabnahme bestimmt.
Leider ging das in der allg. Unruhe der Klasse unter... .
Die Skizze, die der Lehrer an die Tafel gezeichnet hat, habe ich als Bild angehängt.
(Links Feldzunahme, rechts Feldabnahme)
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich hier die Rechte-Hand-Regel einsetze?
Mit freundlichen Grüßen
Dunkler
Meine Ideen:
s.o.