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[quote="DrStupid"][quote="Rykho"]1. Stimmt der Ansatz über die Aufteilung in ax und ay mit dem "aktuellen Winkel"? 2. Wenn ja, wie bekomme ich den aktuellen Winkel raus, wenn nein wie geht es dann?[/quote] Den Winkel brauchst Du nicht. Der Strömungswiderstand wirkt parallel zur Geschwidigkeit. Damit genügt eine Multiplikation der Geschwindigkeit mit einem skalaren Faktor: F= -v·|v|·A*cw*rho/2[/quote]
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Nachricht
DrStupid
Verfasst am: 10. Mai 2014 15:18
Titel: Re: Einfluss der Reibung bei Flugkurve in x und y Richtung
Rykho hat Folgendes geschrieben:
1. Stimmt der Ansatz über die Aufteilung in ax und ay mit dem "aktuellen Winkel"?
2. Wenn ja, wie bekomme ich den aktuellen Winkel raus, wenn nein wie geht es dann?
Den Winkel brauchst Du nicht. Der Strömungswiderstand wirkt parallel zur Geschwidigkeit. Damit genügt eine Multiplikation der Geschwindigkeit mit einem skalaren Faktor:
F= -v·|v|·A*cw*rho/2
Willi23
Verfasst am: 10. Mai 2014 11:35
Titel:
Der Ansatz erscheint mir erst mal ganz sinnvoll. Den Aktuellen Winkel kannst du jeweils mit den aktuellen geschwindigkeitskomponenten vx(t) und vy(t) bestimmen.
Reicht das als hinweis? ^^
MfG
William
Rykho
Verfasst am: 10. Mai 2014 10:54
Titel: Einfluss der Reibung bei Flugkurve in x und y Richtung
Hallo,
ich bin 15 und habe mich grad mal aus Interesse mit "Ballistik" beschäftigt. Ich möchte die Flugbahn eines Objektes inkl. der Luftreibung in einem Programm ermitteln lassen, jedoch komme ich beim Einfluss der Luftreibung nicht weiter.
Die Flugkurve ohne Luftreibung habe ich schon geschafft (durch Zerlegen der Startgeschwindigkeit in vx und vy mit cos bzw. sin, wobei vx gleichbleibt und vy sich durch die Erdbeschleunigung von 9,8 m/s^2 verringert).
Die Formel für die Luftreibung ist ja F= (A*v^2*cw*Mediumsdichte)/2
Jetzt ist meine Frage, wie sich das auf die Geschwindigkeiten auswirkt.
Ich vermute, dass man diese Negativbeschleunigung(a=F/m) auch über den Winkel in ein ax und ein ay "aufteilt" und ich dafür den aktuellen "Flugwinkel" benutzen muss.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Stimmt der Ansatz über die Aufteilung in ax und ay mit dem "aktuellen Winkel"?
2. Wenn ja, wie bekomme ich den aktuellen Winkel raus, wenn nein wie geht es dann?
VIELEN Danke schonmal im Voraus!!
LG Rykho