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[quote="darki"]es findet eine überlagerun statt; zu der waagerechten bewegung vx kommt eine senkrechte bewegung vy dazu,,, diese vy ist beschleunigt mit g; jetzt kannste ausrechnen, wann sy = g/2*t² am boden ankommt; über vy=a*t bekommste die geschwindigkeitskomponente vx bleibt unverändert... der weg, der also in x zurückgelegt wird ist sx = vx*t, wobeiw ir t von der y-bewegung haben; die gesamtgeschwindigkeit ergibt sich aus vektorieller addition.. bzw pythagoras der teilgeshwindigkeiten greetz DaRkI[/quote]
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Ari
Verfasst am: 16. Nov 2005 23:17
Titel:
ouh, danke für die berichtigung. die zahl, die ich oben angeben habe, war nur die geschwindigkeit in vertikaler richtung
auf den rechenweg kommst du selbst?
nochmal danke eman
eman
Verfasst am: 16. Nov 2005 22:54
Titel:
Die Weite stimmt so, 4,51m.
Die horizontale Geschwindigkeit ist 10m/s,
die vertikale am Boden ist Wurzel(2*g*h) = 4,43 m/s,
die geometrische Summe Wurzel(vx^2+vy^2) = 10,94 m/s
Kittylitty
Verfasst am: 16. Nov 2005 22:06
Titel:
Aber ich komme nicht auf deine Ergebnisse
Kittylitty
Verfasst am: 16. Nov 2005 22:02
Titel:
Ja, ich denke schon, danke
Ari
Verfasst am: 16. Nov 2005 21:34
Titel:
aaaalso, waagerechter wurf, hast du eine beispielzeichnung zur hand? (hilft ja manchmal)
wie weit das ding fliegt, ist eigentlich ganz einfach. ich hab dazu auf zwei wegen rechnen können:
1. weg (direkt, falls ihr die formel schon hattet):
du denkst an die formel
und setzt ein. beachte dabei, dass y negativ sein muss (siehe zeichnung) da die gleichung sonst falsch ist.
die formel ergibt sich übrigens durch umformen der gleichungen
(1)
und
(2)
da t gleich ist (1) nach t umformen in (2) einsetzen.
2. weg (ohne formel also einzeln):
du rechnest t für den fall aus und setzt in die gleichung
t ein - also das oben nur laaaaangsam. klar, denn t ist ja in beiden "fällen" gleich, unabhängigkeitsprinzip.
zur geschwindigkeit:
guck dir mal die zeichnung an und zeichne die geschwindigkeiten ein, die wirken. du wirst eine in x- und eine in y-richtung haben. die in x-richtung ist konstant, also total uninteressant. rechne mir
, die geschwindigkeit in y-richtung nach
aus. zeichne dir diese beiden größen als vektoren, pfeile, die den betrag der geschwindigkeit darstellen, ein. du wirst sehen: sie stehen senkrecht zueinander > satz des pythagoras.
kommst du so weiter?
Kittylitty
Verfasst am: 16. Nov 2005 20:54
Titel:
Aber ich krieg das irgendwie immer noch nicht hin, mit welcher Formel muss ich denn Anfangen?
Kittylitty
Verfasst am: 16. Nov 2005 17:59
Titel:
Dankeschön
Ari
Verfasst am: 16. Nov 2005 17:52
Titel:
ich habe als weg in x-richtung
raus. geschwindigkeit des aufpralls ist bei mir
.
darki
Verfasst am: 16. Nov 2005 17:38
Titel:
es findet eine überlagerun statt;
zu der waagerechten bewegung vx kommt eine senkrechte bewegung vy dazu,,,
diese vy ist beschleunigt mit g;
jetzt kannste ausrechnen, wann sy = g/2*t² am boden ankommt;
über vy=a*t bekommste die geschwindigkeitskomponente
vx bleibt unverändert... der weg, der also in x zurückgelegt wird ist sx = vx*t, wobeiw ir t von der y-bewegung haben;
die gesamtgeschwindigkeit ergibt sich aus vektorieller addition.. bzw pythagoras der teilgeshwindigkeiten
greetz
DaRkI
Kittylitty
Verfasst am: 16. Nov 2005 17:25
Titel: Waagerechter Abschuss einer Kugel
Hallo, ich habe eine Hausaufgabe aufbekommen und komme da mit nicht richtig klar, könnt ihr mir helfen?
Hier ist sie:
Eine Kugel wird waagerecht aus 1m Höhe mit der Geschwindigkeit v=10m/s abgeschossen. Wie weit fliegt sie( in waagerechter Richtung) und mit welcher Gechschwindigkeit trifft sie auf?
Wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet. Dankeschön