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[quote="Ari"]mhh okey der pythagoras is mir später auch eingefallen *ditsch* trotzdem danke ;) heißt: oben in der klammer stehen die x-werte und unten die y-werte? okey dann wär [latex]\vec{v_R}=\begin{pmatrix} 20\frac{m}{s} \\ g\cdot t \end{pmatrix}[/latex] oder? wie ich das dann ausrechne, also den umgang mit vektoren, lerne ich gaaanz sicher noch im laufe der 11.. ?( (ich mag keine geometrie lol) danke para!![/quote]
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para
Verfasst am: 14. Nov 2005 22:38
Titel:
Bei uns kommt Geometrie in der 12., bei euch also wahrscheinlich auch. Und Geometrie ist ein ziemlich großer Block der Sek.II, als solltest du schonmal anfangen, dich damit anfreunden.
Ari hat Folgendes geschrieben:
heißt: oben in der klammer stehen die x-werte und unten die y-werte? okey dann wär
oder?
Genau, und den Betrag des Vektors bekommst du anschaulicherweise auch mit dem Pythagoras, oder genauerweise mit der Wurzel aus dem inneren Produkt des Vektors mit sich selbst. Das Vektorprodukt (hier das Skalarprodukt) ist recht einfach definiert als die Summe der Produkte der Wertepaare in den Zeilen.
Aber genug, sonst werd' ich noch ins Matheboard geschickt.
Ari
Verfasst am: 14. Nov 2005 22:12
Titel:
mhh okey der pythagoras is mir später auch eingefallen *ditsch* trotzdem danke
heißt: oben in der klammer stehen die x-werte und unten die y-werte? okey dann wär
oder? wie ich das dann ausrechne, also den umgang mit vektoren, lerne ich gaaanz sicher noch im laufe der 11..
(ich mag keine geometrie lol)
danke para!!
para
Verfasst am: 14. Nov 2005 21:14
Titel: Re: waagerechter wurf - zeichnung
Ari hat Folgendes geschrieben:
nächste frage: müsste ich nach der aufgabenstellung in klasse 11 in der lage sein, die resultierenden auszurechnen, ohne abzulesen, also rechnerisch?
Eigentlich schon. Du weißt ja, dass die horizontale Komponente erhalten bleibt, und die vertikale Komponente mit g beschleunigt wird.
Bevor du das ganze jetzt zeichnerisch addierst kannst du auch den Pythagoras bemühen:
Man kann es auch wie 12. aussehen lassen und das ganze mit Vektoren aufstellen, rechentechnisch ist das aber genau das gleiche.
Und letztlich das was interessiert ergibt sich dann mit:
Ari
Verfasst am: 14. Nov 2005 19:39
Titel: waagerechter wurf - zeichnung
hey leute
juhu, es ist soweit, wir müssen zeichnen.. -.-'
ich bräuchte einmal hilfe bei einer aufgabe:
Zitat:
Zeichnen Sie die Bahn des waagerechten Wurfs mit Anfangsgeschwindigkeit
und die Geschwindigkeitsvektoren für
und
. Längenmaßstab
; Geschwindigkeitsmaßstab
(soll ein entsprechend zeichen sein)
nu hab ich folgendes getan:
wie unschwer zu erkennen gezeichnet mit
für
in richtung
. also entsprechen 2 cm auch 1s. ebenso sind 2cm 20m usw. dann hab ich die vektoren (ich sag mal) "ausgerechnet" mit
. maßstabsgetreu eingezeichnet und resultierende dran geheftet. abgelesen
und
lange rede kurzer sinn: habe ich die aufgabe damit denn richtig erfüllt? hab das gefühl den blöden längemaßstab ignoriert zu haben. nächste frage: müsste ich nach der aufgabenstellung in klasse 11 in der lage sein, die resultierenden auszurechnen, ohne abzulesen, also rechnerisch?
danke für jede antwort!!
liebe grüße,
ariane
edit: latexfehler
edit2: *ditsch* jetz merk ich auch dass ich ja EIGENTLICH satz des pythagoras anwenden kann beim waagerechten wurf *augenroll* und bei anderen muss ich dann wohl leider winkelbeziehungen zur hilfe nehmen...ok ich glaub das hab ich schonmal geschnallt