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[quote="Nikolas"]a) Wenn du zu faul bist, deine Hausaufgaben zu machen, kannst du nicht erwarten, dass du hier Hilfe bekommst. b) Was soll dieses Sinnentleerte Threadtitel? Nichtssagender geht es kaum mehr. Also bitte einen sinnvollen Namen suchen und den Beitrag editieren. Dann mal eigene Lösungen posten.[/quote]
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Autor
Nachricht
Nikolas
Verfasst am: 11. Nov 2005 15:46
Titel:
a) Wenn du zu faul bist, deine Hausaufgaben zu machen, kannst du nicht erwarten, dass du hier Hilfe bekommst.
b) Was soll dieses Sinnentleerte Threadtitel? Nichtssagender geht es kaum mehr.
Also bitte einen sinnvollen Namen suchen und den Beitrag editieren. Dann mal eigene Lösungen posten.
MrPSI
Verfasst am: 11. Nov 2005 13:11
Titel:
Wo sind da deine Ansätze, was hast du schon gerechnet, welche Überlegungen has du schon gemacht?
Chocbooty83
Verfasst am: 11. Nov 2005 10:20
Titel: Aufgaben zur Mechanik und anderem
[
Titel geändert, war: SOS, dermarkus
]
juhuu wo sind meine physiker
SOS
ich hab keine ahnung davon
und weiß nicht wie ich dies lösen kann
1. Berechnen Sie das Volumen eines Kegels der Höhe 1,3 m und Radius 0,9 m.
Berechnen Sie die Masse dieses Kegels in kg, wenn er aus Eisen besteht (Dichte
7,9g/cm3).
2. Die Dichte von Wasser ist bei 4°C am größten (Anomalie des Wassers).
Berechnen Sie das Volumen eines Kilogramm Wasser bei 4°C (Dichte 0.999972
g/cm3). Berechnen Sie die Volumenänderung bei Erwärmung auf 20°C (Dichte
0.998206g/cm3). Wie groß ist die Volumenänderung in Prozent relativ zum
Volumen bei 4°C ?
3. Ein Körper beschleunigt im Schwerefeld der Erde, unterliegt also der Einwirkung
einer Gewichtskraft. In welche Richtung zeigt der Vektor der Beschleunigung?
Der Erdradius beträgt auf dem Äquator 6378,137 km. Hier sei g=9.78 m/s2 in
Meereshöhe. Wie groß ist g nach Newtons Gravitationsgesetz in 10km Höhe über
dem Meer am Äquator (Annahme Gravitationsgesetz, Erde als Kugel)? Geben Sie
auch die relative Änderung bezüglich dem Wert in Meereshöhe in Prozent an.
4. Ein Stroboskop macht jede 1,5 s eine fotografische Aufnahme einer sich
bewegenden Kugel. Das Bild wird mehrfach belichtet, sodass man die Bewegung
der Kugel auf einem x-y-Koordinatensystem im Hintergrund vermessen kann. Die
Messungen der Lage der Mittelpunkte ergeben 6 Punkte mit Koordinaten
x/cm = 5 5.5 6 6,5 6,9
y/cm = 6 10 14 18 21,6
Zeichnen Sie die Koordinaten auf Kästchenpapier. Mit welcher Geschwindigkeit
bewegt sich die Kugel zur ersten Messung (Vektor und Betrag)? Kann man von
gleichförmiger Bewegung sprechen? Wo befand sich die Kugel zum Zeitpunkt 1,5
s bzw. 2 s vor der ersten Messung?
5. Ein Auto wird um 7:55:05 Uhr mit 70 km/h am Eingang zu einem
Baustellenbereich geblitzt. Am Ende des Baustellenbereichs wird das Auto um
7:59:09 Uhr erneut geblitzt, diesmal mit 82 km/h. Nehmen Sie gleichmäßige
Beschleunigung an; berechnen Sie diese! Wie groß ist die Geschwindigkeit nach
3/4 der Zeit? Hat das Auto unter dieser Annahme zur Hälfte der Zeit die halbe
Baustellen-Strecke zurückgelegt? Schreiben Sie das Weg-Zeit-Gesetz. Berechnen
sie, wie lang der Baustellenbereich ist!
6. Ein Körper der Masse 1,5 kg liegt auf einer schiefen Ebene (Neigungswinkel zur
Waagerechten 30°). Zerlegen Sie die Gewichtskraft in die Komponenten
senkrecht zur schiefen Ebene und waagerecht dazu. Welche der Kräfte kann zu
einer Beschleunigung führen (fester Untergruund). Wie groß wäre diese
Bescheunigung dem Betrage nach, relativ zur Beschleunigung im freien Fall,
wenn zwischen Ebene und Körper keine Reibung auftritt (Winkelabhängigkeit)?
Nutze g=9.81 m/s2. Zeichne nun die Richtung der Reibungskraft in einer Skizze
der Anordnung. Wie ließe sich die Reibung minimieren? Der Körper wird nun
die Schräge nach oben gezogen. Zeichnen Sie die nun wirkende Reibungskraft
ein. Wie groß muss (nach Newton) die Zugkraft sein, um eine konstante
Geschwindigkeit zu halten? Wie groß wäre eine Beschleunigung, wenn diese
Kraft doppelt so groß wäre?