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[quote="kasiii"][quote="GvC"]Der geschlossene Eisenkern eines Trafos heizt sich ja auch nicht tot. [/quote] Deshalb wird der Eisenkern immer geblecht ausgeführt um die Wirbelströme zu reduzieren. Ein massiver Eisenkern würde sich schon tot heizen.[/quote]
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kasiii
Verfasst am: 15. Jan 2014 11:34
Titel:
Ich wollte nur auf die problematik mit geschlossenen Eisenkernen hinweisen.
GvC
Verfasst am: 15. Jan 2014 11:17
Titel:
Ich weiß nicht, worauf Du hinauswillst. Es geht hier zunächst mal um den grundsätzlichen Zusammenhang zwischen Durchflutung, Fluss und magnetischem Widerstand. Ob sich der Eisenkern dabei erwärmt oder nicht, ist für diesen grundsätzlichen Zusammenhang völlig ohne Belang.
kasiii hat Folgendes geschrieben:
Deshalb wird der Eisenkern immer geblecht ausgeführt um die Wirbelströme zu reduzieren.
Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
kasiii
Verfasst am: 15. Jan 2014 11:10
Titel:
GvC hat Folgendes geschrieben:
Der geschlossene Eisenkern eines Trafos heizt sich ja auch nicht tot.
Deshalb wird der Eisenkern immer geblecht ausgeführt um die Wirbelströme zu reduzieren. Ein massiver Eisenkern würde sich schon tot heizen.
GvC
Verfasst am: 15. Jan 2014 10:45
Titel:
Das kommt darauf an, ob es sich um ein Wechselfeld handelt und welche Eigenschaften der Eisenkern hat. Der geschlossene Eisenkern eines Trafos heizt sich ja auch nicht tot.
Aber hier geht es ja erstmal ums Prinzip. Und da kannst Du getrost erstmal einen Gleichstrom und damit ein magnetisches Gleichfeld voraussetzen.
kasiii
Verfasst am: 15. Jan 2014 10:37
Titel:
GvC hat Folgendes geschrieben:
Auch der Eisenkern ist häufig geschlossen.
Wenn der Eisenkern geschlossen wäre würden Wirbelströme die ganze Angelegeheit ziemlich aufheitzen oder nicht?
GvC
Verfasst am: 15. Jan 2014 10:32
Titel:
kasiii hat Folgendes geschrieben:
Also das magnetfeld wird von der Spule erzeugt und vom Eisen verstärkt. Die Feldlinien gehen durch das Eisen und lauffen ausserhalb, in der Luft zurück. Sie sind normalerweise immer geschlossen.
Auch der Eisenkern ist häufig geschlossen. Darauf bezogen sich meine Ausführungen im vorigen Beitrag.
kasiii
Verfasst am: 15. Jan 2014 10:29
Titel:
Jeder stromdurchflossene Leiter hat ein Magnetfeld. Magnetische Feldlinien sind im Gegensatz zu elektrischen geschlosseen. D. h. sie haben kein Anfang und kein Ende.
Wenn sich ein Eisenkern in einer langen Spule befindet, dann bewirkt das Magnetfeld eine ausrichtung der magnetischen Dipole im Eisen. Das kann man sich so vorstellen, als bestünde das Eisen aus millionen von magneten, die sich im normalzustand (ohne äußeres Magnetfeld) gegenseitig eliminieren. Ist allerdings ein Magnetfeld vorhanden, dann werden diese Teilchen ausgerichtet und verstärken das Magnetfeld. Das Eisen wird dadurch magnetisch und hat demzufolge auch einen Süd- und einen Nordpol.
Also das magnetfeld wird von der Spule erzeugt und vom Eisen verstärkt. Die Feldlinien gehen durch das Eisen und lauffen ausserhalb, in der Luft zurück. Sie sind normalerweise immer geschlossen.
GvC
Verfasst am: 15. Jan 2014 10:20
Titel:
Karsten1 hat Folgendes geschrieben:
Also kann ich mir den Magnetischen Fluß in Bezug zu Magnetischen Kreisen wie den elektrischen Strom vorstellen
Ja. Und die Durchflutung ist wie die Quellenspannung im elektrischen Kreis. Dann lautet das ohmsche Gesetz für den magnetischen Kreis
Der magnetische Widerstand ist in Analogie zum elektrischen Widerstand zu bestimmen:
Karsten1
Verfasst am: 15. Jan 2014 00:49
Titel: Magnetischer Kreis
Ich habe eine Frage bzgl. eines einfachen Magnetischen Kreises.
1. Wenn meine Spule am Eisenkern einen Strom liefert, dann entsteht ein Magnetfeld. Aber wo genau? Ich habe gelesen, dass die Magnetfeldlinien dann im Eisenkern verlaufen. Ist das richtig ? Ich habe jedoch davor es so verstanden, das vom Eisenkern Feldlinien ausgehen ....
Also kann ich mir den Magnetischen Fluß in Bezug zu Magnetischen Kreisen wie den elektrischen Strom vorstellen ?