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[quote="Brillant"][quote="bbphys"]In der Realität jedoch fällt die Beschleunigung mit einem bestimmten Gradienten ab und es dauert eine gewissen Zeit, bis diese tatsächlich auf null oder unter null fällt.[/quote] Ja klar. Die Kupplung ist ähnlich gebaut wie eine Bremse. Wenn du das Kupplungspedal trittst, löst du die Bremswirkung nicht schlagartig. Der Kupplungsbelag "reibt" noch, bevor er sich löst. Ebenso gibt es ja auch keine schlagartige Vollbremsung, denn das Bremspedal hat einen Weg. Das spielt sich allerdings in Millisekunden ab plus Reaktionszeit von ein paar Zehntel Sekunden.[/quote]
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Brillant
Verfasst am: 20. Dez 2013 18:29
Titel: Re: Warum kann sich eine Beschleunigung nicht abrupt ändern
bbphys hat Folgendes geschrieben:
In der Realität jedoch fällt die Beschleunigung mit einem bestimmten Gradienten ab und es dauert eine gewissen Zeit, bis diese tatsächlich auf null oder unter null fällt.
Ja klar. Die Kupplung ist ähnlich gebaut wie eine Bremse. Wenn du das Kupplungspedal trittst, löst du die Bremswirkung nicht schlagartig. Der Kupplungsbelag "reibt" noch, bevor er sich löst.
Ebenso gibt es ja auch keine schlagartige Vollbremsung, denn das Bremspedal hat einen Weg.
Das spielt sich allerdings in Millisekunden ab plus Reaktionszeit von ein paar Zehntel Sekunden.
Steffen Bühler
Verfasst am: 18. Nov 2013 11:25
Titel:
planck1858 hat Folgendes geschrieben:
meinst du wirklich die erste Ableitung nach der Beschleunigung?
Nein, ich meine, wie geschrieben, die erste Ableitung
der
Beschleunigung
nach der
Zeit.
Wieso fragst Du?
planck1858
Verfasst am: 18. Nov 2013 11:20
Titel:
@Steffen Bühler,
meinst du wirklich die erste Ableitung nach der Beschleunigung?
Steffen Bühler
Verfasst am: 18. Nov 2013 09:28
Titel:
Wäre das dynamische System "Auto" völlig spiel- und elastizitätsfrei, würde solch ein schlagartiger Lastwechsel in der Tat zu einem unendlich hohen "Ruck" (erste Ableitung der Beschleunigung) führen. Das ist aber weder im Sinne der Autoindustrie noch der Autofahrer. Daher versucht man sogar, diese Reaktionszeit heraufzusetzen.
Viele Grüße
Steffen
bbphys
Verfasst am: 17. Nov 2013 22:56
Titel: Warum kann sich eine Beschleunigung nicht abrupt ändern ?
Meine Frage:
Hallo Zusammen,
ich vermute für die meisten hier wird meine Frage trivial sein, ich traue mich trotzdem einmal sie zu stellen.
Wenn ich beim Autofahren aus der Beschleunigung heraus schlagartig das Antriebsmotorment wegnehme (z.B. Öffnen der Kupplung), müsste ich doch theoretisch davon ausgehen, dass meine Fahrzeugbeschleunigung ebenfalls schlagartig auf Null oder eher gesagt auf einen negativen Wert, resultierend aus den Fahrwiderständen, welche das Fahrzeug abbremsen, sinkt. In der Realität jedoch fällt die Beschleunigung mit einem bestimmten Gradienten ab und es dauert eine gewissen Zeit, bis diese tatsächlich auf null oder unter null fällt.
Wieso ist das so und welche Faktoren haben Einfluss auf die Steigung dieses Gradienten ?
Wird die Kupplung wieder geschlossen, steigt die Beschleunigung trotz (nahezu) konstantem Moment ebenfalls nicht schlagartig, sondern verzögert an.
Das die Geschwindigkeit aufgrund von Massenträgheiten/Fahrwiderständen verzögert und nicht schaltartig ansteigt/abfällt ist ja logisch, wieso aber kann sich auch die Beschleunigung nur verzögert ändern und welche Faktoren (z.B. Fahrwiderstand ???) haben alle einen Einfluss auf den Gradienten dieses Beschleunigungsanstiegs ?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen !
Meine Ideen:
Bis jetzt leider noch keine, daher die Frage.