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So gehts:
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[quote="Neko"]Glaube, das wird nicht so ganz einfach werden. Korrigiert mich, wenn ich irgendwo einen Fehler mache, oder es einfacher geht :D [latex]t=\sqrt{\frac{2s}{g}}+\frac{s}{v}[/latex] den einfachen Bruch auf die andere Seite: [latex]t-\frac{s}{v}=\sqrt{\frac{2s}{g}}[/latex] Quadrieren auf beiden Seiten: [latex](t-\frac{s}{v})^{2}=\frac{2s}{g}[/latex] [latex]t^{2}-2\cdot\,\frac{s}{v}\cdot\,t+\frac{s^{2}}{v^{2}}=\frac{2s}{g}[/latex] Der Bruch auf der rechten Seite kommt auf die linke: [latex]t^{2}-2\cdot\,\frac{s}{v}\cdot\,t-\frac{2s}{g}+\frac{s^{2}}{v^{2}}=0[/latex] Jetzt noch in der Mitte s ausklammern: [latex]t^{2}-s(\frac{2}{v}\cdot\,t+\frac{2}{g})+\frac{s^{2}}{v^{2}}=0[/latex] Wenn du dann noch durch v² teilst, bekommst du eine quadratische Gleichung, die du mit der PQ-Formel lösen kannst[/quote]
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bishop
Verfasst am: 11. Okt 2005 23:04
Titel:
Blödmann *disch*
Dann mutieren wir vollends zu hausaufgaben.de... gefällt mir persönlich gar nich-.- Aber nya zumindest die "Grundformeln" der Mechanik bis zur Oberstufe kann man ja schnell runterschreiben mit einer Beispielaufgabe... wette um einen lolli, dass die Anzahl der "brauche hilfe" Threads nicht abnehmen wird...
Ich glaub ich mach da ein eigenes topic draus, das hat ja mit dem thread hier nich mehr soviel zu tun^^
edit: mir fällt gerade auf, dass ein grossteil der hier anzutreffenden Probleme mit dem tollen thread von albega gelöst werden würde =>
klick
und der ist sticky...
Wer glaubt, dass es diesmal besser wird?
Neko
Verfasst am: 11. Okt 2005 21:46
Titel:
para hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man das auch in Volllatex schreiben...
Ich
liebe
Voll-Latex
para
Verfasst am: 11. Okt 2005 21:41
Titel:
Vielleicht sollte man das auch in Volllatex schreiben und dann das "Buch der 1000 meistgestellten Fragen" aufmachen. Es gibt ja schon einige Standardaufgaben, die immer wieder kommen. Wenn man die einmal (oder auf verschiedenen Wegen auch gerne zweimal) sauber lösen würde, könnte man sich Arbeit sparen.
// edit: wobei man sich allgemein halten / Zahlenwerte ändern sollte. Irgendein Latein-Buchverlag hatte auch mal einen Schüler verklagt die kompletten Lehrbuchübersetzungen aus dem Netz zu nehmen.
bishop
Verfasst am: 11. Okt 2005 21:02
Titel:
könnte man eigentlich machen.. nur dann wird hier gar nichts mehr gepostet, weil leider ist das Einfallsreichtum der Autoren von Schulbüchern sehr begrenzt und es läuft alles auf variationen eins und des Selben Problems mit verschiedenen Startwerten hinaus. Die Lösung ist meist auf der Selben Seite im Buch beschrieben, aber wer liest schon Schulbücher?
Als denkender Mensch bin ich dagegen, als Mod sehe ich das als recht sinnvoll an, wenn man sich da an die Workshops aus dem Matheboard anlehnt.
Ich stells mal zur Debatte
Neko
Verfasst am: 11. Okt 2005 20:49
Titel:
Scheinbar eine klassische Aufgabe, mit der die Lehrer die Schüler gerne quälen. Ich glaube wir sollten mal neben in der Mechanik-Sparte einen "Wichtig"-Thread aufmachen mit dem Namen "FAQ", in den solche gängigen Probleme gepostet werden. Was halten denn die Offiziellen davon?
Bartoman88
Verfasst am: 11. Okt 2005 20:29
Titel:
Schau an, ich wusste doch, dass ich so eine ähnliche Aufgabe schon mal gesehen habe!
zur Zeit 18 Threads unter deinem
bishop
Verfasst am: 11. Okt 2005 20:02
Titel:
Neko hat Folgendes geschrieben:
Edit: Nicht durch v² sondern natürlich mal v²
Dann krieg ich
18,56 m
raus. Du auch? Oder natürlich 24909,22 m , aber so tiefe Brunnen gibts nich
Neko, du studierst Physik und erzählst von Dingen, die es nicht gibt? oO
Sagen wir die erste Lösung ist.. ähm realitätsnäher^^
.:jaja, ich geh ja wieder -.- :.
Irenchen
Verfasst am: 11. Okt 2005 19:53
Titel:
oh man..bis ich da durchgestiegen bin
es hat ein weilchen gedauert aber jetzt verstehe ich das
also ich habe 18,56m rausbekommen.
vielen dank nochmal
Neko
Verfasst am: 11. Okt 2005 19:16
Titel:
Edit: Nicht durch v² sondern natürlich mal v²
Dann krieg ich
18,56 m
raus. Du auch? Oder natürlich 24909,22 m , aber so tiefe Brunnen gibts nich
Neko
Verfasst am: 11. Okt 2005 19:14
Titel:
Glaube, das wird nicht so ganz einfach werden. Korrigiert mich, wenn ich irgendwo einen Fehler mache, oder es einfacher geht
den einfachen Bruch auf die andere Seite:
Quadrieren auf beiden Seiten:
Der Bruch auf der rechten Seite kommt auf die linke:
Jetzt noch in der Mitte s ausklammern:
Wenn du dann noch durch v² teilst, bekommst du eine quadratische Gleichung, die du mit der PQ-Formel lösen kannst
Irenchen
Verfasst am: 11. Okt 2005 18:49
Titel:
Ich weiß dass t=2 sec ist.
Und ich habe ja schon diese Gleichung.Wie bekommt man da s raus?
Gleichung nach s auflösen?
Oder gibt es da einen anderen Weg?
Irenchen
Verfasst am: 11. Okt 2005 18:42
Titel:
Man soll herrausfinden wie tief der Brunnen ist wenn man den Aufschlag nach 2 sec. oben hört.
Eigentlich ist mein Problem wie man die gleichung nach s auflöst.
Neko
Verfasst am: 11. Okt 2005 16:16
Titel:
Ist der Brunnen jetzt 17 Meter tief oder soll das überprüft werden? Oder soll man mit den Daten eine neue Tiefe ausrechnen?
Irenchen
Verfasst am: 11. Okt 2005 15:46
Titel: Freier Fall mit Schall
Hallo Leute:wink:
Ich hänge in dieser Aufgabe fest.Bitte hilft mir
Also ein schwerer Stein fällt in einen 17 m tiefen Brunnen.Wie tief ist der Brunnen, wenn man den Aufschlag nach 2s hört.Die schallgeschwindigkeit beträgt 340m/s.
Der Aufprall ist nach der Zeit zu hören t=t(1) +t(2), wobei t(1) Fallzeit des Körpers und t(2) Schalllaufzeit ist.
t(1)= Wurzel aus ((2*s)/g)
t(2)= s/v(schall) Damit ergibt sich :
t= Wurzel aus ((2*s)/g) +s/v(schall)
Wie kann ich jetzt diese Gleichung auflösen um s zu bekommen?
Bitte hilft mir, denn wir schreiben morgen eine Klausur und ich verstehe das nicht: