Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="Steffen Bühler"]Das Stichwort ist hier Fluchtgeschwindigkeit. So wie es möglich ist, mit genügend hoher Startgeschwindigkeit der Gravitation der Erde "zu entkommen" und nicht wieder zurückzufallen, kann ein kleiner Planet auf seinem Weg im Sonnensystem durchaus, indem er von größeren Planeten angezogen und damit beschleunigt wird, auf eine Geschwindigkeit kommen, die ihn sozusagen aus dem Sonnensystem "hinauskatapultiert". Viele Grüße Steffen[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
A.T.
Verfasst am: 26. Jul 2013 18:18
Titel: Re: Gravitation - Wirkung auf Planeten
? hat Folgendes geschrieben:
Ich lese aber immer wieder, dass Planeten aus Sonnensystemen herausgeschleudert werden. Wie kann dies sein? Die Gravitationskraft wirkt anziehend, nicht abstoßend.
Und wie wird ueblicherweise etwas "geschleudert"? Z.B. der Hammer durch einen Hammerwerfer. Die Kraft, die der Werfer auf den Hammer ausuebt ist ranziehen oder wegstossen?
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Swing-by
Steffen Bühler
Verfasst am: 23. Jul 2013 10:18
Titel:
Das Stichwort ist hier Fluchtgeschwindigkeit. So wie es möglich ist, mit genügend hoher Startgeschwindigkeit der Gravitation der Erde "zu entkommen" und nicht wieder zurückzufallen, kann ein kleiner Planet auf seinem Weg im Sonnensystem durchaus, indem er von größeren Planeten angezogen und damit beschleunigt wird, auf eine Geschwindigkeit kommen, die ihn sozusagen aus dem Sonnensystem "hinauskatapultiert".
Viele Grüße
Steffen
?
Verfasst am: 19. Jul 2013 17:20
Titel: Gravitation - Wirkung auf Planeten
Meine Frage:
Hallo zusammen.
Die Gravitation wirkt natürlich anziehend. Zwei Objekte ziehen sich mit einer gleich großen, entgegengesetzten Kraft an.
Ich lese aber immer wieder, dass Planeten aus Sonnensystemen herausgeschleudert werden. Wie kann dies sein? Die Gravitationskraft wirkt anziehend, nicht abstoßend.
Meine Ideen:
Komme auf keine Antwort.