Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Elektrik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="Gast333"][b]Meine Frage:[/b] Guten Abend, ich soll die Kraft berechnen, die ein stromdurchflossener langer Draht jeweils auf die Seiten einer rechteckigen Leiterschleife der Breite b und der Höhe h im Abstand d zum Draht ausübt. Dies ist ja grundsätzlich nicht so schwierig. Das Magnetfeld des langen Drahtes ist gegeben durch [latex]B(\rho) \hat{e}_{\phi} = \frac{\mu_0 I_D}{2 \pi \rho} \hat{e}_{\phi}[/latex] und die Kraft kann ich mit [latex]d\vec{F}=I_S(d\vec{l} \times B(\rho) \hat{e}_{\phi})[/latex] Das Magnetfeld welches der Draht am Ort der Seiten der Leiterschleife die parallel zum Draht sind erzeugt kann ich einfach berechnen, aber wie bestimme ich das Magnetfeld des Drahtes für die Seiten der Leiterschleife die Senkrecht zum Draht sind? Für diese ist das Magnetfeld ja noch mal abhängig von der Entfernung zum Draht? [b]Meine Ideen:[/b] Ich habe mir überlegt, das ich für die senkrechten Seiten der Leiterschleife das Magnetfeld einfach aufintegriere, also mit: [latex]B(\rho)= \frac{\mu_0 I_L}{2 \pi} \int_{d}^{d+L} \frac{d \rho}{\rho}[/latex] Ist dieser Ansatz richtig oder geht das auch einfacher, nachdem ich die Leiterschleife ja schon parametrisiert habe? Falls mein Ansatz falsch ist, wäre ich für einen Ansatz sehr dankbar. Leider brauche ich die Aufgabe schon morgen, hatte aber leider nur relativ venig Zeit mich damit zu beschäftigen, also wäre es nett, wenn schnell mal jemand drüber gucken könnte. Danke schon mal. MfG Gast333[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
D2
Verfasst am: 22. Jun 2013 14:23
Titel: Re: Kraft von langem Draht auf Leiterschleife.
Gast333 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Guten Abend,
ich soll die Kraft berechnen, die ein stromdurchflossener langer Draht jeweils auf die Seiten einer rechteckigen Leiterschleife der Breite b und der Höhe h im Abstand d zum Draht ausübt.
Welche von beiden Bilder trifft zu?
Gast333
Verfasst am: 22. Jun 2013 13:31
Titel:
Hallo Duffz,
danke für die Erklärung, ich denke ich habs verstanden. Ich habe die Aufgabe ohne die Berechnung des B-Felds für diese beiden Leiterschleifenstücke abgegeben. Ich habe die Korrektur nun zurück und es hat doch gereicht, einfach nur zu sagen, dass sich die Kräfte dieser Seiten gegenseitig aufheben. Nun weiß ich aber zumindest für das nächste mal wie ich sowas ausrechnen kann.
MfG Gast333
Duffz
Verfasst am: 17. Jun 2013 23:17
Titel:
meinte ich
Duffz
Verfasst am: 17. Jun 2013 23:11
Titel:
Ok dann probier das mal. Dein B-Feld zeigt in phi-Richtung. Projizier das Feld jetzt mal in die Ebene, in der dein System liegt. Wenn deine Leiterschleife links neben dem Draht liegt dann zeigt das Feld auf der Seite des Leiters stets aus der Zeichenebene heraus. Diese Richtung nennen wir mal
. Die Richtung des Leiterstücks bezeichnen wir dann als
. Dann können wir die radiale Abhängigkeit des Feldes auf eine x-Abhängigkeit zurückführen, einfach indem wir das rho durch x ersetzen. Dann nur noch ausrechnen.
Gast333
Verfasst am: 17. Jun 2013 08:15
Titel:
Hallo Duffz, das die beiden Kräfte sich gegenseitig aufheben ist mir klar, da Sie ja beide gleich lang sind und vom Strom in unterschiedlicher Richtung durchflossen werden. Deine Annahmen sind alle richtig. Meine Frage ist nur wie ich die Kraft auf eine senkrechte Seite bestimme. Die Gesamtkraft zu bestimmen ist nämlich erst die nächste Teilaufgabe. Da aber auch Zahlenwerte gegeben sind, nehme ich an, ich soll zunächst die Kraft fur jede der 4 Seiten explizit ausrechnen.
Duffz
Verfasst am: 17. Jun 2013 08:02
Titel:
Wenn ich dich richtig verstehe befinden sich die Leiterschleife und der Draht in einer Ebene und der Draht liegt seitlich parallel neben einer Seite des Rechtecks. Die Kraft für die parallelen Abschnitte der Leiterschleifen hast du schon berechnet. Diejenigen Abschnitte, die orthogonal zum Draht stehen suchst du. Also:
Die Lösung ist recht trivial. Denk mal nach was du für die beiden Stücke zusammen bekommst. In dem Oberen fließt der Strom in die eine Richtung, dann fließt er unten genau in die Andere. Ansonsten unterscheiden sich die Beiden nicht. Also im Endeffekt ist es nur ein Vorzeichen. Die naheliegende Folgerung überlasse ich dir.
LG
Gast333
Verfasst am: 16. Jun 2013 20:39
Titel: Kraft von langem Draht auf Leiterschleife.
Meine Frage:
Guten Abend,
ich soll die Kraft berechnen, die ein stromdurchflossener langer Draht jeweils auf die Seiten einer rechteckigen Leiterschleife der Breite b und der Höhe h im Abstand d zum Draht ausübt.
Dies ist ja grundsätzlich nicht so schwierig. Das Magnetfeld des langen Drahtes ist gegeben durch
und die Kraft kann ich mit
Das Magnetfeld welches der Draht am Ort der Seiten der Leiterschleife die parallel zum Draht sind erzeugt kann ich einfach berechnen, aber wie bestimme ich das Magnetfeld des Drahtes für die Seiten der Leiterschleife die Senkrecht zum Draht sind? Für diese ist das Magnetfeld ja noch mal abhängig von der Entfernung zum Draht?
Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, das ich für die senkrechten Seiten der Leiterschleife das Magnetfeld einfach aufintegriere, also mit:
Ist dieser Ansatz richtig oder geht das auch einfacher, nachdem ich die Leiterschleife ja schon parametrisiert habe?
Falls mein Ansatz falsch ist, wäre ich für einen Ansatz sehr dankbar.
Leider brauche ich die Aufgabe schon morgen, hatte aber leider nur relativ venig Zeit mich damit zu beschäftigen, also wäre es nett, wenn schnell mal jemand drüber gucken könnte.
Danke schon mal.
MfG Gast333