Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="GvC"][quote="ivana39"]doch das kann laut Lösungsheft nicht stimmen, wo das Verhältnis nicht 1:4 ist, sondern 5:3. Kann mir jemand weiterhelfen?[/quote] Da die kinetische Energie dem Quadrat der Geschwindigkeit proportional ist, ist die Differenz der Energien proportional der Differenz der Geschwindigkeitsquadrate. Du hast dagegen fälschlicherweise angenommen, dass die Energiedifferenz dem Quadrat der Geschwindigkeitsdifferenz proportional sei. [latex]v_1^2-v_2^2\neq (v_1-v_2)^2[/latex] Links vom Ungleichheitszeichen steht der Term, den Du hättest anwenden müssen, rechts der Term, den Du angewendet hast. Um das ohne konkrete Zahlenwerte allgemein zu berechnen, mach Dir klar, dass alle genannten Geschwindigkeiten ein Vielfaches von v=50km/h sind. Dann gilt für die Bremsarbeiten [latex]W_{B1}\sim (3v)^2-(2v)^2=9v^2-4v^2=5v^2[/latex] [latex]W_{B2}\sim (2v)^2-v^2=4v^2-v^2=3v^2[/latex] [latex]\frac{W_{B1}}{W_{B2}}=\frac{5v^2}{3v^2}=\frac{5}{3}[/latex][/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
GvC
Verfasst am: 18. Mai 2013 13:58
Titel:
ivana39 hat Folgendes geschrieben:
doch das kann laut Lösungsheft nicht stimmen, wo das Verhältnis nicht 1:4 ist, sondern 5:3. Kann mir jemand weiterhelfen?
Da die kinetische Energie dem Quadrat der Geschwindigkeit proportional ist, ist die Differenz der Energien proportional der Differenz der Geschwindigkeitsquadrate. Du hast dagegen fälschlicherweise angenommen, dass die Energiedifferenz dem Quadrat der Geschwindigkeitsdifferenz proportional sei.
Links vom Ungleichheitszeichen steht der Term, den Du hättest anwenden müssen, rechts der Term, den Du angewendet hast.
Um das ohne konkrete Zahlenwerte allgemein zu berechnen, mach Dir klar, dass alle genannten Geschwindigkeiten ein Vielfaches von v=50km/h sind. Dann gilt für die Bremsarbeiten
Äther
Verfasst am: 18. Mai 2013 13:01
Titel:
Die Differenz der Energien, also der Teil den die Bremsen, Reifen und Straße aufnehmen müssen berechnet sich so:
ivana39
Verfasst am: 18. Mai 2013 11:50
Titel: Bremsarbeit - kinetische Energie
Meine Frage:
Ein Auto (m = 1t) soll um 50 km/h abgebremst werden und zwar einmal von 150 km/h und einmal von 100 km/h.
Vergleiche die Änderung der kinetischen Energie (Bremsarbeiten)!
Meine Ideen:
Geschwindigkeit umrechnen in m/s:
150 km/h = 125/3 m/s
100 km/h = 250/9 m/s
50 km/h = 125/9 m/s
1t = 1000 kg
Differenz:
(125/3) - (125/9) = 250/9 m/s
eingesetzt in die Formel ergibt:
E_k = (1/2) * (1000 * (250/9)^2) = 385802,4691 J = W_B (Beschleunigungsarbeit/Bremsarbeit)
Das gleiche von 100km/h auf 50 km/h:
E_k = (1/2) * (1000* (125/9)^2) = 96450,61728
Die erste Zahl ist um das 4-fache größer als die zweite, doch das kann laut Lösungsheft nicht stimmen, wo das Verhältnis nicht 1:4 ist, sondern 5:3. Kann mir jemand weiterhelfen?