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[quote="Svenson"][b]Meine Frage:[/b] Der Wagen 1 mit der Masse m einer achterbahn soll einen LOoping mit dem radius r=10m durchfahren. Vernachlaessigen sie im folgenden die reibung und die wagenhoehe gegenueber dem loopingradius. 1.welche geschwindigkeit muss ein wagen in hoechsten punkt H des Loopings haben, damit ein fahrgast mit dem 1,5 fachen seiner Gewichtskraft in den sitz gedrueckt wird??? 2.Aus welcher hoehe h muss der wagen mit der Anfangsgeschwindigkeit v=20m/s losrollen, damit er im punkt H die in a) errechnete Geschwindigkeit [b]Meine Ideen:[/b] bitte helft mir ich find im internet nichts was mir hilft[/quote]
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GvC
Verfasst am: 01. Mai 2013 15:45
Titel:
Svenson hat Folgendes geschrieben:
was ist Fz und Fg??
Fz=Zentrifugalkraft bzw. Zentripetalkraft (hängt vom Bezugssystem ab)
Fg=Gewichtskraft
GvC
Verfasst am: 01. Mai 2013 15:43
Titel:
Svenson hat Folgendes geschrieben:
hey aber ich hab das kontrollergebnis der nr 1 und da 16m/s ....
Ja, das stimmt ungefähr (tatsächlcih sind es 15,66m/s).
Was ist deine Frage?
Svenson
Verfasst am: 01. Mai 2013 14:35
Titel:
was ist Fz und Fg??
Svenson
Verfasst am: 01. Mai 2013 14:33
Titel:
hey aber ich hab das kontrollergebnis der nr 1 und da 16m/s ....
GvC
Verfasst am: 01. Mai 2013 01:05
Titel:
Zu 1) ist bereits alles gesagt.
Zu 2): Energieerhaltungssatz
Svenson
Verfasst am: 30. Apr 2013 18:01
Titel:
Danke vielmals...einer der mir hilft....Und die 2??
GvC
Verfasst am: 29. Apr 2013 10:47
Titel:
Der Ansatz ist bereits falsch. Im höchsten Punkt wirkt die Zentrifugalkraft nach oben
und
die Gewichstkraft nach unten. Die (vektorielle) Summe dieser beiden Kräfte soll laut Aufgabenstellung gleich der anderthalbfachen Gewichtskraft sein. Also neuer Ansatz?
pLatinum
Verfasst am: 28. Apr 2013 21:46
Titel:
zu 1)
Svenson
Verfasst am: 28. Apr 2013 18:54
Titel:
kann mir einer die Loesungen geben ich brauch bisschen Klarheit
pLatinum
Verfasst am: 28. Apr 2013 15:32
Titel:
Zitat:
damit ein fahrgast mit dem 1,5 fachen seiner Gewichtskraft in den sitz gedrueckt wird???
Am höchsten Punkt wirkt eine Zentrifugalkraft
nach außen (in dem Fall senkrecht nach oben) und eine Gewichtskraft
senkrecht nach unten. Jetzt weißt du, dass die nach außen drückende Kraft dem 1,5 fachen der Gewichtskraft entspricht. Damit kannst du eine Formel aufstellen, diese nach v umstellen, einsetzen und ausrechnen.
Svenson
Verfasst am: 28. Apr 2013 15:10
Titel:
Brauch ich die formel der zentripetalkraft dafuer???
GvC
Verfasst am: 28. Apr 2013 14:00
Titel:
Wichtiger als das Internet ist Dein Kopf als Informationsspeicher. Während einer Klassenarbeit oder Klausur steht Dir das Internet ja auch nicht zur Verfügung.
Welche Kräfte wirken auf den Fahrgast im höchsten Punkt des Loopings? Wie groß soll die Summe dieser Kräfte laut Aufgabenstellung sein?
Svenson
Verfasst am: 28. Apr 2013 12:16
Titel: Achterbahn
Meine Frage:
Der Wagen 1 mit der Masse m einer achterbahn soll einen LOoping mit dem radius r=10m durchfahren. Vernachlaessigen sie im folgenden die reibung und die wagenhoehe gegenueber dem loopingradius.
1.welche geschwindigkeit muss ein wagen in hoechsten punkt H des Loopings haben, damit ein fahrgast mit dem 1,5 fachen seiner Gewichtskraft in den sitz gedrueckt wird???
2.Aus welcher hoehe h muss der wagen mit der Anfangsgeschwindigkeit v=20m/s losrollen, damit er im punkt H die in a) errechnete Geschwindigkeit
Meine Ideen:
bitte helft mir ich find im internet nichts was mir hilft