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[quote="DannyS"][b]Meine Frage:[/b] Meine Frage: Hallo liebe Helfer, ich habe ein Verständnisproblem bei einer Aufgabe. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Dabei pendelt ein Stab um eine horizontale Achse (X), dieser dreht sich mit konstanter Winkelgeschwindigkeit um vertikale Achse (Z). Meine Aufgabe besteht in der Bestimmung des Winkelgeschwindikeitsvektors und Winkelbeschleunigungsvektor im raumfesten und körperfesten Koordinatensystem. Wie bilde ich nun die Vektoren? Habe leider keine Angaben:(. Vielen Dank im Voraus . Gruß Danny [b]Meine Ideen:[/b] Ich habe zunächst das Koordinatensystem bestimmt (siehe oben X-, Z-Achse) Im körperfesten Koordinatensystem sitzt das Koordinatensystem genau im Knick-/Drehpunkt. Ich weiß Winkelgeschwindigkeit v= w(omega)x r das x soll das Kreuzprodukt sein;). Der Radius r ist der Abstand von der Z-Achse zum Endpunkt. Die Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit mit v= w x r + w(w xr)[/quote]
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DannyS
Verfasst am: 17. Apr 2013 17:43
Titel: Hilfe bei vektorieller Winkelgeschwindigkeit und Winkelbesch
Meine Frage:
Meine Frage:
Hallo liebe Helfer,
ich habe ein Verständnisproblem bei einer Aufgabe. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Dabei pendelt ein Stab um eine horizontale Achse (X), dieser dreht sich mit konstanter Winkelgeschwindigkeit um vertikale Achse (Z).
Meine Aufgabe besteht in der Bestimmung des Winkelgeschwindikeitsvektors und Winkelbeschleunigungsvektor im raumfesten und körperfesten Koordinatensystem.
Wie bilde ich nun die Vektoren? Habe leider keine Angaben:(.
Vielen Dank im Voraus .
Gruß Danny
Meine Ideen:
Ich habe zunächst das Koordinatensystem bestimmt (siehe oben X-, Z-Achse) Im körperfesten Koordinatensystem sitzt das Koordinatensystem genau im Knick-/Drehpunkt.
Ich weiß Winkelgeschwindigkeit v= w(omega)x r
das x soll das Kreuzprodukt sein;). Der Radius r ist der Abstand von der Z-Achse zum Endpunkt.
Die Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit mit
v= w x r + w(w xr)