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[quote="PhyMaLehrer"]Das Bremsen ist ja auch eine beschleunigte Bewegung, und zwar eine mit negativer Beschleunigung. Da das Auto um 0,5 m eingedrückt wird, wirkt diese negative Beschleunigung längs dieses Weges. Entweder du kennst eine Formel für die beschleunigte Bewegung, in der Geschwindigkeit, Weg und Beschleunigung vorkommen - die merke ich mir allerdings auch nie - , oder du bastelst sie mal schnell aus dem Weg-Zeit- und dem Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz zusammen. Damit kannst du die Bremsbeschleunigung ermitteln und mit der Erdbeschleunigung vergleichen. Für die zweite Teilaufgabe nutzt du die Tatsache, daß die potentielle Energie des gehobenen gleich der kinetischen Energie des auf dem Boden auftreffenden Fahrzeugs ist.[/quote]
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Packo
Verfasst am: 12. März 2013 12:46
Titel:
Weshalb nennst du dich in allen Beiträgen manchmel Severin und manchmal wieder Seveirn?
Seveirn
Verfasst am: 12. März 2013 12:02
Titel:
Vielen vielen dank für deine super ausführliche Hilfe und das du dir die Zeit genommen hast
PhyMaLehrer
Verfasst am: 12. März 2013 11:50
Titel:
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Seveirn
Verfasst am: 12. März 2013 11:27
Titel:
muss ich dann
rechnen?
Also
Also das
fache der Erdbeschleunigung wirkt auf den mit Sicherheitsgurt fest angeschnallten Fahrer während des Bremsvorgangs.
PhyMaLehrer
Verfasst am: 12. März 2013 10:59
Titel:
Sehr schön!
Nun mußt du für Teil a) nur noch ausrechnen, das Wievielfache der Fallbeschleunigung die ermittelte Beschleunigung ist.
Severin
Verfasst am: 12. März 2013 08:25
Titel:
Also ist die Formel für a)
und für b) würde ich es so machen
Aber ich könnte es doch auch mit der Formel für den Senkrechten Wurf machen:
und für t wieder die 1. Formel einsetzen.
PhyMaLehrer
Verfasst am: 11. März 2013 19:25
Titel:
Na siehst du, ist doch prima!
Einen Anfangsweg und eine Anfangsgeschwindigkeit brauchen wir hier nicht, es bleibt also bei v = a * t und s = a/2 * t².
Löse die erste Gleichung nach t auf und setze das Ergebnis in der zweiten Gleichung für t ein. Dann erhältst du eine Gleichung, die dir weiter hilft.
Nur wirst du aus den km/h noch m/s machen müssen.
Severin
Verfasst am: 11. März 2013 15:17
Titel:
Also die geradlinig gleichförmige Bewegungs Formel kenne ich natürlich.
Aber darum geht es ja nun hier nicht.
Ich bin mir nicht sicher aber ist es
PhyMaLehrer
Verfasst am: 11. März 2013 14:41
Titel:
Hhmm, wenn dir eine solche Aufgabe gestellt wird, solltest du das wissen, oder zumindest wissen, wo es steht. Da mußt du schon mal selber ein bißchen suchen...
Für die geradlinig gleichförmige Bewegung, um die es hier
nicht
geht (!), lautet das Weg-Zeit-Gesetz s = v * t. Vielleicht ist dir die umgestellte Form v = s / t geläufiger.
Du aber brauchst das Weg-Zeit-Gestz der gleichmäßig beschleunigten Bewegung.
Und das Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz...
Seveirn
Verfasst am: 11. März 2013 13:55
Titel:
Wie lauten denn das Weg-Zeit- und das Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz?
PhyMaLehrer
Verfasst am: 11. März 2013 13:05
Titel:
Das Bremsen ist ja auch eine beschleunigte Bewegung, und zwar eine mit negativer Beschleunigung. Da das Auto um 0,5 m eingedrückt wird, wirkt diese negative Beschleunigung längs dieses Weges.
Entweder du kennst eine Formel für die beschleunigte Bewegung, in der Geschwindigkeit, Weg und Beschleunigung vorkommen - die merke ich mir allerdings auch nie - , oder du bastelst sie mal schnell aus dem Weg-Zeit- und dem Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz zusammen. Damit kannst du die Bremsbeschleunigung ermitteln und mit der Erdbeschleunigung vergleichen.
Für die zweite Teilaufgabe nutzt du die Tatsache, daß die potentielle Energie des gehobenen gleich der kinetischen Energie des auf dem Boden auftreffenden Fahrzeugs ist.
Seveirn
Verfasst am: 11. März 2013 08:14
Titel:
hat wer eine Idee?
Seveirn
Verfasst am: 10. März 2013 08:57
Titel: Auto fährt frontal gegen eine massive Mauer
Meine Frage:
Ein Auto fährt mit
frontal gegen eine massive Mauer. Dabei verkürzt sich das Vorderteil um
. Der Bremsvorgang wird als konstant angenommen.
a) Das Wie vielfache der Erdbeschleunigung wirkt auf den mit Sicherheitsgurt fest angeschnallten Fahrer während des Bremsvorgangs?
b) Aus welcher Höhe müsste das Auto frei herunterfallen, damit der Aufprall der gleiche wäre?
Meine Ideen:
Also ich weiß das ich den Energieerhaltungssatz und den Impulserhaltungssatz für unelastischen stoß anwenden muss.
Beim Stoß wird die gesamte, ursprünglich vorhandene kinetische Energie in innere Energie umgesetzt.
nur wie muss ich das jetzt berechnen? Muss ich jetzt die Endgeschwindigkeit aus dem Impulserhaltungssatz berechnen oder die mechanische Energie die beim unelastischen stoß in innere Energie umgesetzt wird, um die Erdbeschleunigung ausrechnen zu können oder wie mach ich das?