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[quote="walter_87"]ja, jetzt ist der Groschen gefallen. Bei konstanter Geschwindigkeit treten keine weiteren Kräfte auf, d.h. die Seilzug-Kraft ist gleich der Hang-Abtriebskraft Reibung vernachlässigt). Erst wenn eine Beschleunigung dazu kommt, entstehen zusätzliche Kräfte, z.B. entsprechend F=m*a. Danke für die Hilfe.[/quote]
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walter_87
Verfasst am: 10. Nov 2012 18:45
Titel:
ja, jetzt ist der Groschen gefallen.
Bei konstanter Geschwindigkeit treten keine weiteren Kräfte auf, d.h. die Seilzug-Kraft ist gleich der Hang-Abtriebskraft Reibung vernachlässigt).
Erst wenn eine Beschleunigung dazu kommt, entstehen zusätzliche Kräfte, z.B. entsprechend F=m*a.
Danke für die Hilfe.
GvC
Verfasst am: 10. Nov 2012 16:35
Titel:
walter_87 hat Folgendes geschrieben:
Die Kräftezerlegung für den Ruhefall ist mir klar.
Und wie unterscheidet sich die vom Bewegungsfall mit konstanter Geschwindigkeit?
Im Übrigen dürfte da noch eine Angabe in der Aufgabenstellung fehlen. Oder läuft das Seil parallel zum Hang? Das wäre ziemlich ungewöhnlich.
planck1858
Verfasst am: 10. Nov 2012 15:03
Titel:
Hi,
mach dir erstmal eine Skizze und zeichne dort alle Kräfte ein.
Gruß Planck1858
walter_87
Verfasst am: 10. Nov 2012 14:46
Titel: skifahrer am skilift (schiefe ebene)
Meine Frage:
Hi,
Ein 70 kg schwere Skifahrer hängt an einem Skilift auf einem 8° steilem Hang.
Frage: Wie hoch ist die Kraft im Seil, wenn der Fahrer mit einer konstanten Geschwindigkeit von 2m/s den Hang herauf gezogen werden soll.
Reibung ist zu vernachlässigen.
Meine Ideen:
Die Kräftezerlegung für den Ruhefall ist mir klar.
F=m*a ergibt die Gewichtskraft.
Kräftezerlegung mit Trigonometrie (sin oder cos) ergibt die Kraft im Seil für den Ruhezustand.
Leider ist mir nicht klar, welche zusätzliche Kraft über die Seilwinde eingeleitet wird, wenn der Skifahrer mit der Geschwindigkeit den Hang heraufgezogen werden soll.