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[quote="franz"]Also null. Und: Reicht die fertige [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel]Lösung[/url]?[/quote]
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Nachricht
GvC
Verfasst am: 05. Nov 2012 14:11
Titel:
Sapphired hat Folgendes geschrieben:
Ich habe den Tippfehler leider nicht gefunden
Schau' Dir mal die Indizes an.
Sapphired
Verfasst am: 05. Nov 2012 14:09
Titel:
Hallo!
Ich habe den Tippfehler leider nicht gefunden
Zur Näherung: Es wurde
verwendet. Die Kleinwinkelnäherung wurde in meinem Protokoll, welches ich parallel zu dem Post schreibe verwendet. Mein Fehler, entschuldigt bitte!
Packo
Verfasst am: 05. Nov 2012 13:32
Titel:
Sapphired,
könntest du mal die
Kleinwinkelnäherung
erklären?
(In deiner ersten Zeile befindet sich ein Tippfehler).
Sapphired
Verfasst am: 05. Nov 2012 13:00
Titel:
Hallo!
Für die horizontale Komponente gilt:
Für die vertikale Komponente gilt:
Wenn du die Wurfweite haben möchtest muss die vertikale Komponente null werden und es gilt:
sowie
Für R gilt dann, unter anbetracht beider Komponenten:
Gruss
Edit: Zur Näherung: Es wurde
verwendet.
Desiree
Verfasst am: 04. Nov 2012 20:19
Titel:
Also erstmal Danke für deine Mühe und deine Zeit um mir zu helfen..
Das mit der Kraftzerlegung hab ich verstanden.
Aber wie rechne ich denn aus wie lange es in der Luft bleibt.
Habe als Ergebnis, dass das Geschoss für 0,03 Sekunden in der Luft bleibt, ist das denn richtig? Oder wie mach ich das?
PS: Ist die Skizze ein Link? Denn ich kann nämlich nichts öffnen
franz
Verfasst am: 04. Nov 2012 20:06
Titel:
Bekannt also der Startwinkel alpha gegenüber der Ebene und die Startgeschwindigkeit v. Als Koordinaten sind y (nach oben) und x (waagerecht) gebräuchlich.
v muß zerlegt werden in einen senkrechten und waagerechten Teil
Du hast es schon angeschnitten: Als erstes muß geklärt werden, wielange das Geschoß sich in der Luft befindet. Dazu kann man mit v_y die Zeit des Auf- und Abstiegs berechnen.
Mit der Flugzeit dann weiß man wegen der Geschwindigkeit v_x, wieweit das Geschoß gelangt.
Soweit erstmal die grobe Skizze.
Desiree
Verfasst am: 04. Nov 2012 19:52
Titel:
Am besten mit der Herleitung wie du erwähnt hast und einer kleinen Erklärung :/
Desiree
Verfasst am: 04. Nov 2012 19:50
Titel:
Was ich ergänzen kann:
Ich glaube es handelt sich hier um den waagerechten Wurf...
Wie gesagt ich kenne den Winkel von 10° und die Geschwindigkeit 20 m/s.
Keine weiteren Angaben.
franz
Verfasst am: 04. Nov 2012 19:49
Titel:
Also null.
Und: Reicht die fertige
Lösung
?
Desiree
Verfasst am: 04. Nov 2012 19:45
Titel:
Also. Starthöhe ist zum Beispiel garnicht gegeben.
franz
Verfasst am: 04. Nov 2012 19:28
Titel:
Wie hoch ist der Startpunkt?
Kannst Du ein Tafelwerk mit fertiger Lösung nutzen oder geht es Dir mehr um deren Herleitung?
Desiree
Verfasst am: 04. Nov 2012 19:25
Titel: Flugbahn berechnen
Meine Frage:
Hallo brauche Hilfe zu einer Aufgabe.
Undzwar wird ein Stein mit Hilfe einer Steinschleuder geschossen.
Der Abschusswinkel beträgt 10° und die Geschwindigkeit Vo ist 20 m/s.
Und jetzt soll ich berechnen wie weit der Stein kommt.
Gruß..
Meine Ideen:
Grundsätzlich hab ich die Formel für die Wegberechnung (x Wert) gefunden die so lautet:
x = Vo ? t
Vo = 20 m/s
Aber welchen Wert für t kann ich denn einsetzen, wenn ich nicht weiß wie lange der Stein fliegt?
Ich weiß nicht wie lange der Stein fliegt, ich weiß auch nicht wie weit er fliegt.