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Nachricht
eisley
Verfasst am: 14. Okt 2012 19:21
Titel:
lieben Dank für deine Hilfe !!
franz
Verfasst am: 14. Okt 2012 18:08
Titel:
eisley
Verfasst am: 14. Okt 2012 17:24
Titel:
das Auto hat ja einen Innenraum von 3.5 m2 .. das bedeutet
Das bedeutet, dass sich mit den 32 g Wasser, die aus den Kleidern in den Innenraum verdampfen,
also
56.15 g Wasser im Auto befinden. Wenn ich nun wissen will, wie viel Wasser kondensiert, berechne ich
und erhalte die 11.35 g Wasser, welche kondensieren.
franz
Verfasst am: 14. Okt 2012 16:03
Titel:
Schreib Deine Rechnung doch mal kurz auf.
eisley
Verfasst am: 14. Okt 2012 11:01
Titel:
dann rechne ich überall mit der Masse Wasser, die im gesamten Innenraum ist? also erhalte ich dann entsprechend 56.14g?
und auch die Tabellenwerte müssten dann ja umgerechnet werden..
lieben dank!!
franz
Verfasst am: 14. Okt 2012 04:53
Titel:
eisley hat Folgendes geschrieben:
Ich erhalte 16.04 g/m3
Bitte den
gesamten
Innenraum berücksichtigen.
eisley
Verfasst am: 13. Okt 2012 19:46
Titel:
Hallo franz!
danke für deine schnelle Antwort.. ich habe mir jetzt folgendes überlegt: zuerst berechne ich die tatsächliche Dampfkonzentration (g/m3) bei 25 °C und addiere zu diesem Resultat die Masse, welche von den Kleidern in den Autoinnenraum verdampft (32 g; umrechnen auf g/m3).
Ich erhalte 16.04 g/m3 ; dann müsste ich doch jetzt von diesem Wert nur noch die maximale Sättigungsdampfkonzentration bei 15 °C (12.8 g/m3) abziehen und ich erhalte die Masse des kondensierten Wassers? (die Aufgabe ist tatsächlich etwas komisch formuliert; ich dürfte ja so gar nicht einfach behaupten, dass diese ganze Menge lediglich an den Fenstern kondensiert, zumal ich keine Flächenangabe der besagten Scheiben habe).
Für die Aufgabe b) bleibt dann zu berechnen: 23.0 g/m3 minus das an den Scheiben kondensierte Wasser (sprich die tatsächliche Dampfkonzentration). und dann wie gewohnt die relative Luftfeuchtigkeit.
ist das richtig?
danke!
franz
Verfasst am: 13. Okt 2012 19:01
Titel: Re: Luftfeuchtigkeit
OT
Wegen des Beschlagens der Frontscheibe bei kühlerer Witterung wird man deren Belüftung
sofort voll aufdrehen
, womit diese Aufgabe sich natürlich erledigt hat.
Zweitens würde ich als Bezugsgröße generell die Masse empfehlen, also
Luftfeuchte f = Masse (Dampf) : Volumen
relative Luftfeuchte = f / f_max
f_max (15 °C) = 12,8 g / m³
f_max (25 °C) = 23,0 g / m³
Damit ließe sich schon die anfängliche Gesamtmasse Wasser bei 25 °C ausrechnen (inklusive der 32 g) und dann müßte man bei 15 °C sehen, was über die Sättigungsfeuchte hinausgeht / an den Scheiben kondensiert (wieso eigentlich nur dort?).
eisley
Verfasst am: 13. Okt 2012 15:42
Titel: Luftfeuchtigkeit
Hallo zusammen!
Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:
Sie steigen mit feuchten Kleidern in ein Auto, dessen Innenluft anfänglich eine relative Luftfeuchtigkeit von
bei 25 °C aufweist. Während der Fahrt verdampfen 32 g Wasser von ihren Kleidern in den Innenraum des Autos (Volumen
und die Türen schliessen gasdicht.
a) wie viel Wasser kondensiert an den Innenseiten der Fenster, wenn diese eine Temperatur von 15 °C haben?
b) wie gross ist nach dem ganzen Vorgang die relative Luftfeuchtigkeit im Wageninneren?
a) also ich verstehe, dass wegen der Zirkulation der Luft im Auto so lange Wasser an den Scheiben kondensiert, bis die Sättigungskonzentration bei der Temperatur von 15 °C unterschritten ist
Sättigungsdampfdruck bei 25 °C = 0.0317 bar
Sättigungsdampfdruck bei 15 °C = 0.0170 bar
also beträgt der tatsächliche Dampfdruck bei 25 °C 0.00951 bar.
.. aber ich sehe den Weg zur Berechnung nicht… kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
b) Die Luftfeuchtigkeit ist definiert als
Sättigungsdampfdruck bei 25 °C = 0.0317 bar
danke für eure Hilfe !