Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Wärmelehre
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="Beso"]Also es muss jetzt keine genaue Rechnung sein. Eine Rechnung die in etwa das Ergebnis wiederspiegelt reicht aus. Nach dem herausnehmen wird es auf einen Tisch gelegt.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
magician4
Verfasst am: 14. Aug 2012 22:20
Titel:
Zitat:
Also es muss jetzt keine genaue Rechnung sein.
leider ist dies eine forderung vom typ "ein bisschen schwanger": entweder man rechnet dies mit richtig aufriss , oder gar nicht
hilfreich fuer eine naeherungsweise berechnung waere allenfalls noch , dort semiempirisch heranzugehen: du unterstellst, dass dein blech beim aufwaermen naeherungsweise einer differentialgleichung 1. ordnung gehorcht, und nimmst dann dort in den ersten 2,3 minuten mal einige messpunkte (t , T), und fittest die an eine funktion des typs
die das geschehen dann beschreibenden konstante k hat dann allerdings mit deinem c aus deiner gespraechsweise angedachten formel wahrscheinlich nix mehr zu tun (auch wenn das da irgendwie, ganz von hinten durch die brust ins auge, mit drinnenstecken wird)
gruss
ingo
franz
Verfasst am: 14. Aug 2012 22:08
Titel:
Warum machst Du keine Temperaturmessungen? Etwas besseres wird Dir keine Berechnung liefern.
Beso
Verfasst am: 14. Aug 2012 21:33
Titel:
Also es muss jetzt keine genaue Rechnung sein. Eine Rechnung die in etwa das Ergebnis wiederspiegelt reicht aus. Nach dem herausnehmen wird es auf einen Tisch gelegt.
franz
Verfasst am: 14. Aug 2012 18:40
Titel:
Man bräuchte den Wärmeaustausch mit der Umgebung; eine haarige Sache. Wie ist das Blech gelagert?
Beso
Verfasst am: 14. Aug 2012 17:50
Titel: Zeitabhängiger Temperaturanstieg
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ein dünnes Stahlblech(0,2 kg) wird bei -20°C gekühlt. Danach soll es herausgenommen werden und wird unter RT (20°C) gelagert. Ich möchte jetzt berechnen, welche Temperatur das Blech nach einer bestimmten Zeit ca. 10 min) besitzt?
Danke im voraus.
Meine Ideen:
Hilft mir die Formel: P = m*c*dT / dt?