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So gehts:
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[quote="LePo"]Die Kraft, die eine bestimmte Spule erzeugt würde ich mit Hilfe folgender Formel ausrechnen: [latex]\frac{\mu\mu_{0} \pi \cdot R^2 \cdot n^2 \cdot I^2}{l^2 + 4R^2}[/latex] Bei einer Spule von 1 cm Länge, 50 Windungen, 3cm Radius und 130A komme ich auf eine Kraft von 2,759N also 281,29 gr. Nicht sehr viel, aber durch die Anzahl der Windungen einfach zu erhöhen. Die "Bremsscheibe" aus Eisen hat einen Durchmesser von 6cm und eine Breite von 2mm. Genauso, wie der Magnet also. Luftspalt zwischen Magnet und Bremsscheibe beträgt 2mm. Aber wie komme ich jetzt auf einen Wert, mit dem ich mir grob ausmahlen kann, welche Bremsleistung dieses System hat? Eine starke Vereinfachung würde mir reichen. Ich muss mein System ja nur grob dimensionieren, sodass es als Einsatz in einer Fahrdynamikregelung dienen kann. Vielen Dank.[/quote]
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LePo
Verfasst am: 14. Jul 2012 15:41
Titel:
Die Kraft, die eine bestimmte Spule erzeugt würde ich mit Hilfe folgender Formel ausrechnen:
Bei einer Spule von 1 cm Länge, 50 Windungen, 3cm Radius und 130A komme ich auf eine Kraft von 2,759N also 281,29 gr.
Nicht sehr viel, aber durch die Anzahl der Windungen einfach zu erhöhen.
Die "Bremsscheibe" aus Eisen hat einen Durchmesser von 6cm und eine Breite von 2mm. Genauso, wie der Magnet also.
Luftspalt zwischen Magnet und Bremsscheibe beträgt 2mm.
Aber wie komme ich jetzt auf einen Wert, mit dem ich mir grob ausmahlen kann, welche Bremsleistung dieses System hat?
Eine starke Vereinfachung würde mir reichen. Ich muss mein System ja nur grob dimensionieren, sodass es als Einsatz in einer Fahrdynamikregelung dienen kann.
Vielen Dank.
LePo
Verfasst am: 14. Jul 2012 13:53
Titel: Bremsleistung von Hysteresebremsen in Modellwagen
Meine Frage:
Hallo,
ich bin gerade dabei für eine besondere Lernleistung für mein Abitur einen Modellwagen mit einer Controllerbasierten Kontrolleinheit auszurüsten. Jetzt bin ich gerade an der Umsetzung einer Fahrd,namikregelung à la ESP. Dabei muss jedes einzelne Rad des Modellwagens u.U. sehr stark abgebremst werden. Jetzt suche ich eine günstige, aber noch relativ wirkungsvolle Bremseinrichtung und bin dabei auf die Hysteresebremse gestoßen. Jetzt ist meine Frage, ob eine elektromagnetische Bremse mit ca. 60mm Durchmesser überhaupt ein genügend großes Bremsmoment erzeugen kann, um als Einsatz in einer Fahrdynamikregelung dienen zu können.
Der Modellwagen wiegt ohne Bremsen 4 KG.
Und die Bremsen können mit maximal 13V betrieben werden.
Meine Ideen:
Die Magnetkraft einer Spule kann ich berechnen, doch mein Problem ist die Umrechnung in eine Art Bremsmoment mit dem ich dann z.B. am Ende eine negative Beschleunigung ausrechnen kann, um mir dann ein Eindruck von der Bremsleistung machen zu können.
Falls noch Bedarf an Informationen zur Hysteresebremse von Nöten sind würde ich die natürlich nachliefern.
Ich hoffe sehr, dass einer von euch mir in dieser Angelegenheit helfen kann und ich nicht Tage und Nächte im Internet suchen muss, um herauszufinden, wie ich meine Bremse richtig dimensioniere.
Viele Grüße
LePo