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[quote="NeinGuar"]Hallo, [quote] allo Forum, seit Tagen hänge ich an einem Propblem fest. Ich wende mich nun an euch mit der Hoffnung, ihr könnt mir helfen. Es geht um einen Stromkreis in einem Kleinflugzeug (Genau wie im PKW mit Kolbenmotor, Generator, Batterie und diverse Verbraucher). Ich habe einen Generator der durch die Batterie Fremderregt wird. Der Generator liefert mit hilfe eines Spannungsreglers (Feldspule wird unterschiedlich bestromt und erregt da die Kurbelwelle nie eine konstante Drehzahl hat) und liefert eine Spannung von 28V und einem Stromfluss von 60A. Soweit bin ich noch halbwegs im Bild. Dazu geschalten ist einer Batterie die im Ruhezustand etwa 12.8V, alsbald der Generator läuft etwa 14,4V liefert! [/quote] Ich denke nicht dass Dein Generator fremderregt wird. Auf dem Schaltbild ist das nicht so gezeichnet. Meiner Meinung nach sind in Deinenm Generator ein Paar Magnete drin, die (Bei der Bewegung des Rotors) ein veraenderliches Megnetfeld verursachen -> was dann dazu fuehrt, dass der Generator Strom liefert. Da der Generator laut Schaltbild Alternator heisst, heisst das, dass er Wechselspannung liefert. hier das Innenleben: [url]http://www.google.de/imgres?imgurl=http://ustudy.in/sites/default/files/cutaway_alternator.gif&imgrefurl=http://www.ustudy.in/node/1287&h=361&w=591&sz=38&tbnid=QdA7mu3GDkKYzM:&tbnh=73&tbnw=119&prev=/search%3Fq%3Dalternator%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=alternator&usg=__qLA4aXZ6w0mumPmgqPFfIASeP_s=&docid=u6atgvwOOknRYM&sa=X&ei=_MruT6qHIcj1sga28dWODw&ved=0CCEQ9QEwAw[/url] Die Wechselspannung wird dann gleichgerichtet und an den Spannungsregler geschickt um eben die Versorgung allerlei Geraete in stabil halten. [quote] Meine erste Frage hierzu lautet: Was genau passiert das die Batterie plötzlich 14,4V liefert. (Ich nehme an es handelt sich um Physik Grundlagen, aber genau daran scheitert es bei mir) [/quote] Wenn der Motor laeuft und Du den Akku abklemmst, dann wird auf den Klemmen immer noch 14,4 V. Die kommen naemlich von dem Alternator (ueberr Spannungsregler). Das heisst, der Alternator laedt den Akku. [quote] Nun läuft der Stromkreis, Generator mit 28V und 60A, Batterie mit 14,4V. Bei einem Kleinflugzeug habe ich ein Amperemter, welches mir den Stromfluss aus bzw. in die Batterie anzeigt. Der Sinn dafür ist das ich ständig überwachen kann ob Lichtmaschine richtig arbeitet und sich die Batterie nicht entlädt, denn ansonsten ist nix mehr mit Landeklappen ausfahren usw.! Nun ist es so das das Amperemter während dem Flug eig. immer auf Null steht. Denn die Batterie soll sich nicht entladen. Schalte ich nun einen Verbraucher hinzu, WAS PASSIERT DANN IM STROMKREIS? Nimmt die Stromstärke ab, verändert sich die Spannung, die Leistung? Sorry aber da hängt es echt bei mir! [/quote] Es ist sehr wichtig zu wissen WO GENAU du misst und WOMIT. Die gesamte Stromversorgung im Flugzeug hat bei laufendem Motor der Alternator uebernomen. Es gibt kein Grund, dass die Batterie Stom liefert. So ist das ganze gedacht. [quote] Wenn ich einen Verbraucher hinzuschalte, Habe ich kurzzeitig Spannungsspitzen (Warum auch immer) sodass ich kurzzeitig eine Entladung der Batterie angezeigt bekomme die dann wieder ausgeglichen wird. WARUM IST DAS SO UND WAS PASSIERT? [/quote] Es ist normal. Es haengt sehr davon ab, was fuer ein Verbraucher Du anschliesst. Um das genau zu verstehen, muesstes Du tiefere Kenntnise der Elektrotechnik haben. [quote]Ihr seht ich weiß das Dinge sind wie sie sind, hab aber gar keine Ahnung warum unglücklich Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich Leg mal den Schaltplan mit dazu!![/quote] ich hoffe ich habe Dir weiter geholfen[/quote]
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Nachricht
NeinGuar
Verfasst am: 30. Jun 2012 12:05
Titel:
Hallo,
Zitat:
allo Forum,
seit Tagen hänge ich an einem Propblem fest. Ich wende mich nun an euch mit der Hoffnung, ihr könnt mir helfen.
Es geht um einen Stromkreis in einem Kleinflugzeug (Genau wie im PKW mit Kolbenmotor, Generator, Batterie und diverse Verbraucher).
Ich habe einen Generator der durch die Batterie Fremderregt wird. Der Generator liefert mit hilfe eines Spannungsreglers (Feldspule wird unterschiedlich bestromt und erregt da die Kurbelwelle nie eine konstante Drehzahl hat) und liefert eine Spannung von 28V und einem Stromfluss von 60A.
Soweit bin ich noch halbwegs im Bild. Dazu geschalten ist einer Batterie die im Ruhezustand etwa 12.8V, alsbald der Generator läuft etwa 14,4V liefert!
Ich denke nicht dass Dein Generator fremderregt wird. Auf dem Schaltbild ist das nicht so gezeichnet. Meiner Meinung nach sind in Deinenm Generator ein Paar Magnete drin, die (Bei der Bewegung des Rotors) ein veraenderliches Megnetfeld verursachen -> was dann dazu fuehrt, dass der Generator Strom liefert.
Da der Generator laut Schaltbild Alternator heisst, heisst das, dass er Wechselspannung liefert.
hier das Innenleben:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://ustudy.in/sites/default/files/cutaway_alternator.gif&imgrefurl=http://www.ustudy.in/node/1287&h=361&w=591&sz=38&tbnid=QdA7mu3GDkKYzM:&tbnh=73&tbnw=119&prev=/search%3Fq%3Dalternator%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=alternator&usg=__qLA4aXZ6w0mumPmgqPFfIASeP_s=&docid=u6atgvwOOknRYM&sa=X&ei=_MruT6qHIcj1sga28dWODw&ved=0CCEQ9QEwAw
Die Wechselspannung wird dann gleichgerichtet und an den Spannungsregler geschickt um eben die Versorgung allerlei Geraete in stabil halten.
Zitat:
Meine erste Frage hierzu lautet: Was genau passiert das die Batterie plötzlich 14,4V liefert. (Ich nehme an es handelt sich um Physik Grundlagen, aber genau daran scheitert es bei mir)
Wenn der Motor laeuft und Du den Akku abklemmst, dann wird auf den Klemmen immer noch 14,4 V. Die kommen naemlich von dem Alternator (ueberr Spannungsregler). Das heisst, der Alternator laedt den Akku.
Zitat:
Nun läuft der Stromkreis, Generator mit 28V und 60A, Batterie mit 14,4V.
Bei einem Kleinflugzeug habe ich ein Amperemter, welches mir den Stromfluss aus bzw. in die Batterie anzeigt. Der Sinn dafür ist das ich ständig überwachen kann ob Lichtmaschine richtig arbeitet und sich die Batterie nicht entlädt, denn ansonsten ist nix mehr mit Landeklappen ausfahren usw.!
Nun ist es so das das Amperemter während dem Flug eig. immer auf Null steht. Denn die Batterie soll sich nicht entladen. Schalte ich nun einen Verbraucher hinzu, WAS PASSIERT DANN IM STROMKREIS?
Nimmt die Stromstärke ab, verändert sich die Spannung, die Leistung?
Sorry aber da hängt es echt bei mir!
Es ist sehr wichtig zu wissen WO GENAU du misst und WOMIT.
Die gesamte Stromversorgung im Flugzeug hat bei laufendem Motor der Alternator uebernomen.
Es gibt kein Grund, dass die Batterie Stom liefert. So ist das ganze gedacht.
Zitat:
Wenn ich einen Verbraucher hinzuschalte, Habe ich kurzzeitig Spannungsspitzen (Warum auch immer) sodass ich kurzzeitig eine Entladung der Batterie angezeigt bekomme die dann wieder ausgeglichen wird.
WARUM IST DAS SO UND WAS PASSIERT?
Es ist normal. Es haengt sehr davon ab, was fuer ein Verbraucher Du anschliesst. Um das genau zu verstehen, muesstes Du tiefere Kenntnise der Elektrotechnik haben.
Zitat:
Ihr seht ich weiß das Dinge sind wie sie sind, hab aber gar keine Ahnung warum unglücklich
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich Leg mal den Schaltplan mit dazu!!
ich hoffe ich habe Dir weiter geholfen
BigSchnidde
Verfasst am: 22. Jan 2012 10:31
Titel: Stromfluss in Stromkreis mit Generator und Batterie
Hallo Forum,
seit Tagen hänge ich an einem Propblem fest. Ich wende mich nun an euch mit der Hoffnung, ihr könnt mir helfen.
Es geht um einen Stromkreis in einem Kleinflugzeug (Genau wie im PKW mit Kolbenmotor, Generator, Batterie und diverse Verbraucher).
Ich habe einen Generator der durch die Batterie Fremderregt wird. Der Generator liefert mit hilfe eines Spannungsreglers (Feldspule wird unterschiedlich bestromt und erregt da die Kurbelwelle nie eine konstante Drehzahl hat) und liefert eine Spannung von 28V und einem Stromfluss von 60A.
Soweit bin ich noch halbwegs im Bild. Dazu geschalten ist einer Batterie die im Ruhezustand etwa 12.8V, alsbald der Generator läuft etwa 14,4V liefert!
Meine erste Frage hierzu lautet: Was genau passiert das die Batterie plötzlich 14,4V liefert. (Ich nehme an es handelt sich um Physik Grundlagen, aber genau daran scheitert es bei mir)
Nun läuft der Stromkreis, Generator mit 28V und 60A, Batterie mit 14,4V.
Bei einem Kleinflugzeug habe ich ein Amperemter, welches mir den Stromfluss aus bzw. in die Batterie anzeigt. Der Sinn dafür ist das ich ständig überwachen kann ob Lichtmaschine richtig arbeitet und sich die Batterie nicht entlädt, denn ansonsten ist nix mehr mit Landeklappen ausfahren usw.!
Nun ist es so das das Amperemter während dem Flug eig. immer auf Null steht. Denn die Batterie soll sich nicht entladen. Schalte ich nun einen Verbraucher hinzu, WAS PASSIERT DANN IM STROMKREIS?
Nimmt die Stromstärke ab, verändert sich die Spannung, die Leistung?
Sorry aber da hängt es echt bei mir!
Wenn ich einen Verbraucher hinzuschalte, Habe ich kurzzeitig Spannungsspitzen (Warum auch immer) sodass ich kurzzeitig eine Entladung der Batterie angezeigt bekomme die dann wieder ausgeglichen wird.
WARUM IST DAS SO UND WAS PASSIERT?
Ihr seht ich weiß das Dinge sind wie sie sind, hab aber gar keine Ahnung warum
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich Leg mal den Schaltplan mit dazu!!
Liebe Grüße