Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Elektrik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="Rmn"]Ja, ich sehe jetzt, dass es stimmt, nur ungewöhnlich abgezählt. Um zu sehen, warum es so ist, muss man einfach einige Terme aufschreiben. Führen wir eine Abkürzung [latex] X_{ij}=\frac{q_i q_j}{|r_i-r_j|} [/latex] und schauen wir uns erstmal die linke Summe an [latex]\sum\limits_{i=1}^{N-1} \sum\limits_{j=i+1}^{N} X_{ij}[/latex] für N=3 haben wir dann folgende Terme [latex] X_{12}+X_{13}+X_{23} [/latex] Entsprechend für die rechte Summe [latex]\sum\limits_{i=1}^{N} \sum\limits_{j=1\neq i}^{N}[/latex] haben wir folgende Terme [latex]X_{12}+X_{13}+X_{23} + X_{21}+X_{31}+X_{32}[/latex] nun gilt offensichtlich [latex]X_{ij} = X_{ji}[/latex] womit die zweite Summe dann zu [latex]2(X_{12}+X_{13}+X_{23})[/latex] wird. Das ist jedoch genau das doppelte der ersten Summe. Die Struktur kannst du in Form von Tabellen im Anhang sehen. (oben linke Summe, unten rechte Summe)[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
McClane
Verfasst am: 30. Jun 2012 10:54
Titel:
Danke für die Hilfe
TomS
Verfasst am: 30. Jun 2012 10:53
Titel:
eigtl. sind sie überflüssig; grad*phi ist ein Vektor, daher ist das Betragsquadrat natürlich einfach das Quadrat des Vektors; du könntest statt dessen auch Klammern schreiben
McClane
Verfasst am: 30. Jun 2012 10:42
Titel:
Ok stimmt. Trotzdem verstehe ich die Betragsstriche nicht ganz. Sind die nicht überflüssig?
TomS
Verfasst am: 30. Jun 2012 10:38
Titel:
Deine partielle Integration stimmt nicht; es gilt statt dessen:
denn es ist ja
McClane
Verfasst am: 30. Jun 2012 10:25
Titel:
Vielen Dank für die Antwort. Soweit habe ich das verstanden. In der weiteren Behandlung des elektrostatischen Potentials hat sich jedoch ein weiteres Problem für mich ergeben:
Mich wundert der Schritt, um auf den zweiten Teil zu kommen, da die partielle Integration bei mir noch einen Term vor dem Integral ergibt. Woher kommen die Betragsstriche?
TomS
Verfasst am: 30. Jun 2012 09:25
Titel:
Noch einsichtiger ist
<ij> bedeutet, dass über Paare von Indizes genau einmal summiert werden soll, dass also <12> und <21> nicht doppelt gezählt werden, und dass Diagonaleinträge wie <11> nicht beitragen.
pressure
Verfasst am: 30. Jun 2012 09:20
Titel:
Oder in Kurzschreibweise:
Das ist meiner Meinung so ein bisschen einsichtiger, weil auf das Wesentliche verkürzt. Mit
vermeidet man, dass jeder Term aufgrund der Symmetrie doppelt auftritt, wie es rechts der Fall ist. Daher der Faktor 2.
Rmn
Verfasst am: 29. Jun 2012 23:30
Titel:
Ja, ich sehe jetzt, dass es stimmt, nur ungewöhnlich abgezählt.
Um zu sehen, warum es so ist, muss man einfach einige Terme aufschreiben. Führen wir eine Abkürzung
und schauen wir uns erstmal die linke Summe an
für N=3 haben wir dann folgende Terme
Entsprechend für die rechte Summe
haben wir folgende Terme
nun gilt offensichtlich
womit die zweite Summe dann zu
wird. Das ist jedoch genau das doppelte der ersten Summe.
Die Struktur kannst du in Form von Tabellen im Anhang sehen. (oben linke Summe, unten rechte Summe)
McClane
Verfasst am: 29. Jun 2012 22:16
Titel:
Das steht bei uns genauso im Skript der Vorlesung.
Rmn
Verfasst am: 29. Jun 2012 22:07
Titel:
Das stimmt so nicht auf der linken Seite. Da muss die obere Grenze einer Summe gleich dem Index der andere Summe sein.
McClane
Verfasst am: 29. Jun 2012 21:27
Titel: Elektrostatische Energie
Hallo,
ich verstehe folgende Umformung nicht ganz. Vor allem woher auf einmal das 1/2 herkommt. Vielleicht kann jemand helfen.