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[quote="franz"]Die gezeigten Vorgänge sind mit dem Stichwort "Gleichtreibung" allein meines Erachtens nur unvollständig beschrieben. In einer Sequenz sieht man deutlich ein Kippen des Stapels, bei einer anderen das "Schwappen" einer gößeren Flüssigkeitsmenge. Dadurch scheint mir der Sachverhalt etwas verwickelter. [Ich vermute, daß Tankfahrzeuge innen eine Art "Bremsung" der Flüssigkeitsbewegung haben.][/quote]
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Rmn
Verfasst am: 19. Jun 2012 17:12
Titel:
Es hängt normalerweise nicht von der Masse ab.
Wenn jedoch die Masse zu groß wird und die Oberfläche auf der sie steht dadurch verformt wird, wird es massenabhängig.
TheStranger87
Verfasst am: 19. Jun 2012 16:34
Titel:
Hmm ok,
vllt hilft es das ganze etwas überspitzt darzustellen.
Ein Super LKW.
1 Metall Amboss steht auf der Ladefläche der 100 Tonnen wiegt.
und
1 Metall Amboss steht auf der gleichen Ladefläche mit den selben Maßen aber mit 10 kg Gewicht.
Jetzt bremse ich, fängt beide exakt gleichzeitig an zu Rutschen?
Meine Idee :
ja beide fangen zur selben Zeit an zu rutschen da nur der "Haftreibwert" zählt, so wie es in dem Video auch beschrieben wird.
GvC
Verfasst am: 19. Jun 2012 16:28
Titel:
Die Frage ist nicht, ob beide Gegenstände denselben
Gleit
reibwert haben, sondern ob sie denselben
Haft
reibwert haben. Denn sie fangen an zu rutschen, sobald die
Haft
reibungskraft überwunden wird.
TheStranger87
Verfasst am: 19. Jun 2012 16:02
Titel:
Es geht ehr darum, dass 2 Gegenstände mit dem gleichen Gleitreibwert mit unterschiedlichen Gewicht trotzdem zur selben Zeit anfangen zu rutschen bei einer Bremsung.
Bei einer Gefahrenbremsung die sehr stark ist ist das klar. Die Frage ist was ist bei einer weniger starken Bremsung?
Schaffe ich es so zu Bremsen das 1 Objekt früher beginnt zu rutschen oder nicht weil nur der Gleitreibwert zählt ?
franz
Verfasst am: 19. Jun 2012 15:12
Titel:
Die gezeigten Vorgänge sind mit dem Stichwort "Gleichtreibung" allein meines Erachtens nur unvollständig beschrieben. In einer Sequenz sieht man deutlich ein Kippen des Stapels, bei einer anderen das "Schwappen" einer gößeren Flüssigkeitsmenge. Dadurch scheint mir der Sachverhalt etwas verwickelter.
[Ich vermute, daß Tankfahrzeuge innen eine Art "Bremsung" der Flüssigkeitsbewegung haben.]
TheStranger87
Verfasst am: 19. Jun 2012 14:22
Titel: Heftige Bürodiskussion - Gleitreibwert, Bremsung, Gewicht
Wir hatten eine sehr heftige Bürodiskussion mit allerhand Praxis-Versuchen.
Die Frage ist=
LKW Ladefläche. 2 Europaletten ungesichert in der Mitte stehend. Die eine mit 100 kg Gewicht, die andere mit 10 tonnen gewicht.
Klar ist nach einiger Diskussion das bei einer Gefahrenbremsung beide GLEICHZEITIG anfangen zu rutschen, wie auch das Video unten beweist.
Die Frage ist = Bei einer leichten Bremsung z.B. vor einer Ampel ect, fängt die leichtere Europalette ehr an zu rutschen ?????
(oder anderes Beispiel = 2 Kanister , 1 x leer + 1 x 25 kg(liter), im Kofferraum, leichte Bremsung vor Ampel der leichte rutscht ehr wie der Volle ?)
Basis ist dieses Video und es geht speziell um die 30 Sekunden von 01:30 - 02:00 min.
http://www.youtube.com/watch?v=9LRuxivZ0Hs
Vielen vielen Danke schon mal für die Antworten!