Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="kleiner Muk"][b]Meine Frage:[/b] Hallo zusammen, bei folgender Frage währe ich für Hinweise zur Lösungsfindung dankbar: Eine Zylindrische Scheibe (Masse m, Radius r, translatorische Geschwindigkeit v und Winkelgeschwindigkeit [Latex] \omega [/Latex]) Bewegt sich gegen eine ideal steife Wand. Zum Zeitpunkt des Stoßes wird Haftreibung angenommen. [b]Meine Ideen:[/b] Die Geschwindigkeiten (translation vektoriell und rotation) nach dem Stoß lassen sich berechnen. Vergleicht man die Energien (kinematisch translation + rotatorische Energie) vor und nach dem Stoß findet man eine Differenz. Gilt hier nicht auch der Energieerhaltungssatz? Die steife Wand kann weder kinetische noch Potentielle Energie aufnehmen. Ist hier Energie in Wärme umgewandelt worden? Es wird zum Zeitpunkt des Stoßes eine Kraft übertragen, kann ich diese aus der Ausgangssituation herleiten? Vielen Dank für eure Hilfe![/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
kleiner Muk
Verfasst am: 15. Mai 2012 15:16
Titel: Elastischer Stoß rotierende Scheibe gegen Wand
Meine Frage:
Hallo zusammen, bei folgender Frage währe ich für Hinweise zur Lösungsfindung dankbar:
Eine Zylindrische Scheibe (Masse m, Radius r, translatorische Geschwindigkeit v und Winkelgeschwindigkeit
) Bewegt sich gegen eine ideal steife Wand.
Zum Zeitpunkt des Stoßes wird Haftreibung angenommen.
Meine Ideen:
Die Geschwindigkeiten (translation vektoriell und rotation) nach dem Stoß lassen sich berechnen.
Vergleicht man die Energien (kinematisch translation + rotatorische Energie) vor und nach dem Stoß findet man eine Differenz.
Gilt hier nicht auch der Energieerhaltungssatz? Die steife Wand kann weder kinetische noch Potentielle Energie aufnehmen.
Ist hier Energie in Wärme umgewandelt worden?
Es wird zum Zeitpunkt des Stoßes eine Kraft übertragen, kann ich diese aus der Ausgangssituation herleiten?
Vielen Dank für eure Hilfe!