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Formeleditor
[quote="erkü"][quote="GvC"][quote="erkü"]Ohne Angabe der geschwindigkeitsunabhängigen Reibungsverluste (wie Rollreibung) ist die Aufgabe nicht lösbar.[/quote] Da bin ich anderer Meinung. Du musst nur die Aufgabenstellung richtig lesen. Die Formulierung [quote][b]Über [/b]100 km/h ist der Luftwiderstand grösser als die Rollreibung. [/quote] beinhaltet doch wohl, dass [b]bei [/b]einer Geschwindigkeit von 100km/h die Luftwiderstandskraft [b]gleich [/b]der Rollreibungskraft ist.[/quote] Ok, wer lesen (und richtig interpretieren :hammer: ) kann, ist klar im Vorteil ! :trink:[/quote]
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erkü
Verfasst am: 07. Apr 2012 17:14
Titel:
GvC hat Folgendes geschrieben:
erkü hat Folgendes geschrieben:
Ohne Angabe der geschwindigkeitsunabhängigen Reibungsverluste (wie Rollreibung) ist die Aufgabe nicht lösbar.
Da bin ich anderer Meinung. Du musst nur die Aufgabenstellung richtig lesen. Die Formulierung
Zitat:
Über
100 km/h ist der Luftwiderstand grösser als die Rollreibung.
beinhaltet doch wohl, dass
bei
einer Geschwindigkeit von 100km/h die Luftwiderstandskraft
gleich
der Rollreibungskraft ist.
Ok, wer lesen (und richtig interpretieren
) kann, ist klar im Vorteil !
GvC
Verfasst am: 07. Apr 2012 16:47
Titel:
erkü hat Folgendes geschrieben:
Ohne Angabe der geschwindigkeitsunabhängigen Reibungsverluste (wie Rollreibung) ist die Aufgabe nicht lösbar.
Da bin ich anderer Meinung. Du musst nur die Aufgabenstellung richtig lesen. Die Formulierung
Zitat:
Über
100 km/h ist der Luftwiderstand grösser als die Rollreibung.
beinhaltet doch wohl, dass
bei
einer Geschwindigkeit von 100km/h die Luftwiderstandskraft
gleich
der Rollreibungskraft ist. Damit lässt sich die Aufgabe mit Hilfe des Energieerhaltungssatzes einfach lösen. Die zur Überwindung der Rollreibungskraft und der Luftwiderstandskraft aufzuwendende Energie wird vom Heizwert (Energieinhalt) H des Benzins aufgebracht. Die abgegebene Energie ist V*H (V=Benzinvolumen).
Bei
ist laut Aufgabenstellung
Also
Bei der Geschwindigkeit
ist die Rollreibungsarbeit für dieselbe Strecke (s=100km), da geschwindigkeitsunabhängig, genauso groß wie bei der Geschwindigkeit
Demzufolge
Da kürzt sich der Heizwert H heraus, und übrig bleibt der gesuchte Verbrauch
erkü
Verfasst am: 07. Apr 2012 15:38
Titel: Re: Widerstand, Benzinverbrauch Auto
Nora... hat Folgendes geschrieben:
...
Meine Ideen:
Ich denke dass ich die Rollreibung in meinem Bsp vernachlässigen kann.
Nö !
Nora... hat Folgendes geschrieben:
Da die Geschwindigkeit verdoppelt wird, wird der Luftwiderstand 4fach so gross (quadratisch abhängig).
Also rechnete ich die 8l * 4 = 32l, da man jetzt aber nur 30 min und nicht 60 min fährt: 32:2= 16 Liter.
Die Verbrauchsangabe ist ein auf die Fahrstrecke bezogener Energieverbrauch (= Energie/Strecke) und
kein
auf die Zeit bezogener Energieverbrauch.
Ohne Angabe der geschwindigkeitsunabhängigen Reibungsverluste (wie Rollreibung) ist die Aufgabe nicht lösbar.
D2
Verfasst am: 07. Apr 2012 13:08
Titel:
Wie viel von diesen 8 L werden alleine
nur
für das Überwinden vom Luftwiderstand bei einer konstanter Geschwindigkeit
von 100Km/h( 27,778 m/sek) auf einer geraden Strecke gebraucht? Multipliziere dies mit Faktor 2³ = 8 und du erfährst die nötige Benzinmenge bei 200Km/h (200/100 = 2, 3 - die dritte Potenz der Geschwindigkeit)
Achte auf die Formel 7-16, die beschreibt die notwendige Leistung P des Motors.
Angenommen der Wagen hat niedrigen CW Wert und braucht alleine (um den Luftwiderstand bei 100km/h zu überwinden) 2,5 Liter/h , dann werden bei 200km/h: 5,5 + 2,5*8 =25,5 L/h verbraucht.
Nora...
Verfasst am: 07. Apr 2012 11:35
Titel: Widerstand, Benzinverbrauch Auto
Meine Frage:
Hallöchen!
Wir sind gerade beim Luftwiderstand:
" Über 100 km/h ist der Luftwiderstand grösser als die Rollreibung.
Ein Auto verbraucht auf 100 km 8l, wenn es mit 100km/h gefahren wird. Wie viele Liter Benzin wird verbraucht, wenn das gleiche Auto mit 200 km/h gefahren wird?
Meine Ideen:
Ich denke dass ich die Rollreibung in meinem Bsp vernachlässigen kann. Da die Geschwindigkeit verdoppelt wird, wird der Luftwiderstand 4fach so gross (quadratisch abhängig).
Also rechnete ich die 8l * 4 = 32l, da man jetzt aber nur 30 min und nicht 60 min fährt: 32:2= 16 Liter.
Ich weiss aber, dass es 20 Liter geben müsste...? Findet ihr meinen Fehler?
Danke!!
Nora