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[quote="yellowfur"]Es gibt den Punkt, wo die Haftreibung in Rollreibung übergeht. Dann rutscht dein Reifen. F_h,max ist die maximale Reibungskraft für Haftreibung. Wenn also diese Grenzkraft überschritten wird, fängst du an zu rutschen und nur noch die Rollreibung wirkt. Wenn dein Auto eine hohe Bremskraft hat, dann ist die F_hmax hoch, du kannst stark bremsen ohne gleich wegzurutschen, weil das obere Limit F_hmax so schön hoch ist.[/quote]
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GvC
Verfasst am: 29. Jan 2012 11:56
Titel:
yellowfur hat Folgendes geschrieben:
Wenn also diese Grenzkraft überschritten wird, fängst du an zu rutschen und nur noch die Rollreibung wirkt.
Nein, wenn er Reifen rutscht, wirkt gerade keine Rollreibung mehr, sondern nur Gleitreibung. Beim Rollen wirkt die Haftreibung, ohne die kein Rollen möglich wäre,
und
die Rollreibung.
yellowfur
Verfasst am: 28. Jan 2012 23:37
Titel:
Es gibt den Punkt, wo die Haftreibung in Rollreibung übergeht. Dann rutscht dein Reifen. F_h,max ist die maximale Reibungskraft für Haftreibung. Wenn also diese Grenzkraft überschritten wird, fängst du an zu rutschen und nur noch die Rollreibung wirkt.
Wenn dein Auto eine hohe Bremskraft hat, dann ist die F_hmax hoch, du kannst stark bremsen ohne gleich wegzurutschen, weil das obere Limit F_hmax so schön hoch ist.
MasterKEEZ
Verfasst am: 28. Jan 2012 18:25
Titel: Reibungskräfte
Guten Abend, ganz kurz
:
Haben im Unterricht Reibungskräfte [Haft-, Gleit-, Rollreibungskraft] besprochen. Dann kam der Lehrer mit dem Unterpunkt "Verkehrserziehung", dazu hat er u.a. Bremsvorgänge angesprochen. Der Aufschrieb dazu sieht so aus:
Bremsvorgänge:
- große Bremskraft, d.h. F_h,max -> kein Rutschen
(F_h, max soll die maximale Haftreibungskraft sein)
Versteht jemand diesen Punkt? Wenn ja, dann erklärt ihn mir bitte