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[quote="GvC"][quote="dextro"]danke mit deiner Formel komm ich auf 21,8 °, mit der zeichnerischen Ermittlung auf 22° also kann ich das so, oder so machen oder ?[/quote] Wenn Du das wirklich raus hast, hast Du in Deinem vorherigen Beitrag falsche Angaben zu Länge und/oder Höhe gemacht.[/quote]
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GvC
Verfasst am: 10. Dez 2011 14:51
Titel:
dextro hat Folgendes geschrieben:
danke mit deiner Formel komm ich auf 21,8 °, mit der zeichnerischen Ermittlung auf 22° also kann ich das so, oder so machen oder ?
Wenn Du das wirklich raus hast, hast Du in Deinem vorherigen Beitrag falsche Angaben zu Länge und/oder Höhe gemacht.
dextro
Verfasst am: 10. Dez 2011 14:32
Titel:
danke mit deiner Formel komm ich auf 21,8 °, mit der zeichnerischen Ermittlung auf 22° also kann ich das so, oder so machen oder ?
GvC
Verfasst am: 10. Dez 2011 14:13
Titel:
Mach' Dir mal 'ne Skizze. Dann siehst Du, dass mit l und h die Hypotenuse und eine Kathete eines rechtwinkligen Dreiecks gegeben sind. Da lässt sich der Steigungswinkel sofort als
bestimmen.
dextro
Verfasst am: 10. Dez 2011 14:09
Titel:
Bitte gib hier Deine Frage ein. Welche Lösungsansätze sind Dir selbst dazu eingefallen? Was hast Du schon probiert? Bedenke, dass wir hier Hilfe zur Selbsthilfe leisten und keine Komplettlösungen liefern werden. Viel Erfolg!
hab da jetzt noch eine etwas andere Aufgabe, bei dieser ist eine Länge von 600m gegeben und eine höhe von 240m und ich soll Fh + Fn berechnen bei einer Gewichtskraft von 48kN hab aber
weder Winkel noch Steigung gegeben
muss ich da den Winkel durch zeichnerische ermittlung rausfinden?
mfg
GvC
Verfasst am: 09. Dez 2011 20:46
Titel:
Ja.
dextro
Verfasst am: 09. Dez 2011 19:40
Titel:
habe für die gerade Ebene sprich F1 jetzt 1,2kN
und für die schiefe Ebene F2 2,14 kN ausgerechnet, kann das stimmen ?
dextro
Verfasst am: 09. Dez 2011 19:32
Titel:
danke, hast mir sehr weitergeholfen
GvC
Verfasst am: 09. Dez 2011 16:16
Titel:
Bei konstanter Geschwindigkeit herrscht Kräftegleichgewicht zwischen Antriebskraft und Reibkraft und eventuell anderer bremsender Kräfte. Die Reibkraft ist Reibungszahl mal Normalkraft. In der Ebene ist die Normalkraft gerade gleich der Gewichtskraft, auf der schiefen Ebene (ansteigende Straße) ist die Normalkraft nur die senkrecht zur Straße wirkende Gewichtskomponente. Dafür kommt als zusätzlich bremsende Kraft noch die Hangabtriebskraft dazu, die gleich der parallel zur Straße wirkenden Gewichtskraftkomponente ist.
In der Ebene gilt also
auf ansteigender Straße gilt
mit
Hangabtriebskraft
und
Normalkraft
Der Steigungswinkel bestimmt sich aus der Steigung (hier 12%=0,12)
dextro
Verfasst am: 09. Dez 2011 14:24
Titel: Zugkraft berechnen
Hey, leute habe in Physik eine Hausaufgabe bekommen, bei der ich nicht so recht weis wie ich vorgehen soll, vorallem da mir keine Formel bekannt ist ?
Aufgabe lautet wie folgt:
Ein Wagen mit der Gewichtskraft 8kN bewegt sich zunächst auf einer waagerechten Strecke. Dann fährt er eine Straße mit einer Steigung von 12% bei gleichbleibender Geschwindigkeit aufwärts. Berechnen Sie die jeweils notwendige Zugkraft F1 und F2 bei einer Reibungszahl von 0,15.
könnte mir jemand ein paar Tipps geben? wäre sehr nett