Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="devzero"]Hallo [b]Ilm[/b]! Um die Aufgabe zu lösen muss man überlegen, wann die resultierende Kraft den Zylinder gerade so zum kippen bringt. Dazu müssen die Drehmomente von Gewichts- und Fliehkraft gleich gross sein. Diese gilt es, im ersten Schritt zu bestimmen. Gedreht wird um einen Punkt auf dem Zylindermantel, der den Boden berührt. Beide für uns interessanten Kräfte setzen am Massenschwerpunkt an und die Gewichtskraft hat einen Hebel der Länge 0.4m (halbe Breite) und die Fliehkraft einen der Länge 0.6m (halbe Höhe). Gleichgewicht herrscht also, wenn F_Flieh / F_G = 0.4/0.6 = 2/3 gilt. Für die Kräfte kann man nun F_Flie=m * v^2 / r und F_G = m * g ansetzen und man erhält bei (a) r=23,89m . Für (b) zieht statt einer Fliehkraft eine Beschleunigungskraft an der Ladung. Da der Zylinder symmertisch ist, muss auch für die kritische Bremskraft F_brems / F_G = 2/3 gelten. Das ergibt eine maximale Bremsbeschleunigung von a=2/3 g, die in t= v/a = 1,91 s zum Stillstand führt. Da die Bremsbeschleunigung 2/3 g grösser als die Haftkraft pro Masse von 0.6 g ("Haftbeschleunigung") ist, rutscht der Zylinder.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
devzero
Verfasst am: 12. Mai 2005 22:36
Titel:
Hallo
Ilm
! Um die Aufgabe zu lösen muss man überlegen, wann die resultierende Kraft den Zylinder gerade so zum kippen bringt. Dazu müssen die Drehmomente von Gewichts- und Fliehkraft gleich gross sein. Diese gilt es, im ersten Schritt zu bestimmen. Gedreht wird um einen Punkt auf dem Zylindermantel, der den Boden berührt. Beide für uns interessanten Kräfte setzen am Massenschwerpunkt an und die Gewichtskraft hat einen Hebel der Länge 0.4m (halbe Breite) und die Fliehkraft einen der Länge 0.6m (halbe Höhe). Gleichgewicht herrscht also, wenn F_Flieh / F_G = 0.4/0.6 = 2/3 gilt. Für die Kräfte kann man nun F_Flie=m * v^2 / r und F_G = m * g ansetzen und man erhält bei (a) r=23,89m .
Für (b) zieht statt einer Fliehkraft eine Beschleunigungskraft an der Ladung. Da der Zylinder symmertisch ist, muss auch für die kritische Bremskraft F_brems / F_G = 2/3 gelten. Das ergibt eine maximale Bremsbeschleunigung von a=2/3 g, die in t= v/a = 1,91 s zum Stillstand führt.
Da die Bremsbeschleunigung 2/3 g grösser als die Haftkraft pro Masse von 0.6 g ("Haftbeschleunigung") ist, rutscht der Zylinder.
Ilm
Verfasst am: 11. Mai 2005 12:37
Titel: Ladung auf Ladefläche
Bitte helft mir folgende Aufgabe zu lösen...
Auf der Ladefläche eines Lastwagens steht unbefestigt eine Ladung (Vollzylinder mit Durchmesser d=0,8m, Höhe h=1,2m, Haftreibungszahl zwischen der Ladung und Ladefläche = 0,6). Der Wagen fährt auf horizontaler Strecke mit einer Geschwindigkeit von v= 45km/h.
a) Wie groß darf in einer kurve der Kurvenradius r1 sein, damit die Ladung nicht nach außen kippt? (Lsg.: r1=23,9m)
b)In welcher Zeit darf der Wagen zum Stillstand kommen, ohne dass die Ladung nach vorn kippt? (Lsg.: t= 1,9s)
c)Rutscht die Ladung in der Kurve und beim Bremsen? (Lsg.: Ladung rutscht)
Wär fantastisch wenn jemand nen Lösungsweg finden würde und ihn postet!!
Lg Alex