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[quote="134340"]Deine Antwort, hat bereits meine Frage beantwortet. Danke für die Erklärung :thumb:[/quote]
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134340
Verfasst am: 14. Sep 2011 18:37
Titel:
Deine Antwort, hat bereits meine Frage beantwortet.
Danke für die Erklärung
GvC
Verfasst am: 14. Sep 2011 14:29
Titel:
Hast Du den Link nicht gelesen? Die Masse des Flugobjektes spielt in dem Zusammenhang überhaupt keine Rolle, sondern - abgesehen von der Luftdichte - ausschließlich das Produkt aus Widerstandsbeiwert und Querschnittsfläche des Körpers. Ein Körper mit geringerem cw-Wert, aber gleicher Querschnittsfläche wird also einen Knall von geringerer Lautstärke erzeugen als einer mit größerem cw-Wert. Insofern spielt die Form des Körpers durchaus eine Rolle, denn die wird durch den cw-Wert repräsentiert.
Deine eigentlich gestellte Frage, ob Quader oder aerodynamisch geformtes Objekt einen lauteren Knall erzeugt, lässt sich nicht beantworten, solange Du keine Angaben zur Querschnittsfläche des Körpers machst.
134340
Verfasst am: 14. Sep 2011 14:13
Titel:
Zitat:
Es ist nicht nur der cw-Wert entscheidend, sondern insbesondere die Querschnittsfläche des den Knall verursachenden Körpers, also im Prinzip die Größe des Körpers. Bei großen Flugzeugen ist der Überschallknall deshalb deutlich lauter als bei einer normalen Pferdepeitsche.
Kommt es auf die insgesamt durch den Körper verdrengte Luft oder nur auf den an der Spitze des Körpers verdrengten Luftanteil an? Also macht es einen unterschied, wenn ein Aerodynamisch geformtes Objekt, mit der Masse von 10 000kg oder ein Quader mit der Masse von 10 000kg die Schallmauer durchbricht?
GvC
Verfasst am: 14. Sep 2011 12:52
Titel:
Es ist nicht nur der cw-Wert entscheidend, sondern insbesondere die Querschnittsfläche des den Knall verursachenden Körpers, also im Prinzip die Größe des Körpers. Bei großen Flugzeugen ist der Überschallknall deshalb deutlich lauter als bei einer normalen Pferdepeitsche.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschallflug#.C3.9Cberschallknall
134340
Verfasst am: 14. Sep 2011 11:21
Titel:
Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand meldet, der da 100%tig sicher ist, wie das funktioniert.
Zitat:
Also ich hoffe mal dass ich da richtig informiert bin smile Soweit ich weiß hat der Überschallknall etwas mit dem cw Wert des die Schallmauer durchbrechenden Objektes zu tun. Sprich je höher der cw Wert umso lauter der Knall. Und ich denke der wird bei einem Flugzeug etwas höher liegen als bei einem Projektil.
Ich habe mal unter Strömungswiderstandskoeffizient gesucht, aber leider auch nichts spezifisches zu diesem Thema gefunden. Es kann gut sein, dass es damit zusammenhängt, ich bin mir da aber nicht sicher
.
Catweasel
Verfasst am: 13. Sep 2011 20:19
Titel:
Ich denke schon, dass die Lautsärke von so einigen Faktoren abhängt. Schließlich kann eine Peitschenspitze auch die Schallmauer durchbrechen und der dabei erzeugte Knall ist doch ein Stück leiser.
Niels90
Verfasst am: 13. Sep 2011 20:17
Titel:
Also ich hoffe mal dass ich da richtig informiert bin
Soweit ich weiß hat der Überschallknall etwas mit dem cw Wert des die Schallmauer durchbrechenden Objektes zu tun. Sprich je höher der cw Wert umso lauter der Knall. Und ich denke der wird bei einem Flugzeug etwas höher liegen als bei einem Projektil.
134340
Verfasst am: 13. Sep 2011 19:07
Titel: Frage zum Überschallknall
Nach langer Abwesenheit nun auch mal wieder ein Frage von mir.
Ich wollte wissen, ob die Größe und Masse eines Objektes, das die Schallmauer durchbricht, für die "Lautstärke" des Überschallknalls veranwortlich ist.
Oder anders vormuliert; ist der Überschallknall eines Jets, der die Schallmauer durchbricht genau so laut, wie der einer Pistolenkugel, die die Schallmauer durchbricht??