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[quote="Bajer"]In Zylinderkoordinaten wäre das Problem doch umständlicher. @franz: Was meinst du mit konsistent aufschreiben? Ich hätte es folgendermaßen gemacht: [latex]\delta\vec{r}=lcos\phi cos\theta \delta\theta \vec{e_x} + ... + -lsin\phi sin\theta \delta\phi \vec{e_x} + ...[/latex] Nur was fange ich dann mit den [latex]\delta\phi \,\,\, \delta\theta[/latex] an? Betrachte ich das ganze dann als 2 Gleichungen?[/quote]
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Bajer
Verfasst am: 12. Jul 2011 17:34
Titel:
Hauptsächlich um die Bewegungsgleichungen.
franz
Verfasst am: 12. Jul 2011 12:07
Titel: Re: Sphärisches Pendel mit D'Alembert
Moin,
Bajer hat Folgendes geschrieben:
das sphärische Pendel ... mit D'Alembert zu lösen.
Frage vorab: Geht es Dir um die Zwangskraft / den Multiplikator oder auch um die Bewegungsgleichungen?
Bajer
Verfasst am: 11. Jul 2011 21:46
Titel:
In Zylinderkoordinaten wäre das Problem doch umständlicher.
@franz: Was meinst du mit konsistent aufschreiben?
Ich hätte es folgendermaßen gemacht:
Nur was fange ich dann mit den
an? Betrachte ich das ganze dann als 2 Gleichungen?
franz
Verfasst am: 11. Jul 2011 18:07
Titel:
War das jetzt der echte oder der falsche Packo?
Ansonsten kann die Bewegung auf einer Kugel natürlich in beliebigen Koordinaten beschrieben werden - und hinterher ist man schlauer.
Packo
Verfasst am: 11. Jul 2011 08:05
Titel:
Bajer,
ich würde dir eher Zylinderkoordinaten empfehlen!
franz
Verfasst am: 10. Jul 2011 23:06
Titel:
Vielleicht erstmal konsistent in Kugelkoordinaten aufschreiben.
Bajer
Verfasst am: 10. Jul 2011 17:03
Titel: Sphärisches Pendel mit D'Alembert
Servus,
ich versuche zur Zeit das sphärische Pendel (mathematisches Pendel nur 3D) mit D'Alembert zu lösen.
Folgendes habe ich bis jetzt:
Diesen dann 2 mal ableiten, aber ich gehe mal davon aus, das ich das richtig gemacht habe und erspare mir die Schreibarbeit
So, nun die Frage: was mache ich mit?
Hätte ich nur eine Koordinate (wie beim ebenen mathematischen Pendel), wüsste ich wie es geht, aber hier habe ich ja 2 Winkel, die ich "variieren" könnte.