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Ascareth
Verfasst am: 27. Apr 2011 17:45
Titel:
Hm naja, bei mir sinds 8,66s. Allerdings rechne ich da schon auch einen Bremsweg mit ein. Dann sind meine Berechnungen wohl auch falsch oder?
GvC
Verfasst am: 27. Apr 2011 15:23
Titel:
Nee, da habe ich mich wohl geirrt. Nach meiner Rechnung würde es 9 Sekunden dauern, bis der zweite Wagen auf den ersten ungebremst auffährt. Das ist natürlich Blödsinn. Sorry.
Ascareth
Verfasst am: 27. Apr 2011 14:01
Titel:
Also ich habe es so verstanden, dass der Erste Wagen bei einer Geschwindigkeit von 100km/h (27,7m/s) einen Vorsprung von 100m vor dem Zweiten Wagen hat, dass Wagen 1 dann mit 2,5m/s^2 bremst, und der Zweite Wagen (auch 27,7m/s) es ihm mit einer zeitlichen Verzögerung von 4s nachtut.
Wagen 1 hat dann natürlich einen entsprechenden Bremsweg, während sich Wagen 2 erstmal noch 4s ungebremst Wagen 1 nähert. Man könnte deshalb auch sagen, dass, wenn Wagen 2 dann zu bremsen beginnt, beide Wagen zueinander ein deltaV von 10m/s haben, bis Wagen 1 steht und nur noch Wagen 2 bremst. Und nach meiner ausgerechneten Zeit müsste dann Wagen 2, auf Wagen 1 auffahren.
Ich hoffe das kann man an meiner Rechnung erkennen
Oder habe ich jetzt die Aufgabe falsch verstanden?
Du kannst ja noch mal darstellen, wie du die Aufgabe verstehst. Vielleicht irren wie ja auch Beide.
GvC
Verfasst am: 27. Apr 2011 13:34
Titel:
Die Aufgabenstellung sagt ja nicht, dass der erste Wagen spontan stehen bleibt, sondern dass
beide
Wagen mit 2,5m/s² bremsen. Da reicht selbst eine Reaktionszeit des zweiten Fahrers von knapp 9s noch aus, ohne dass es einen Auffahrunfall gibt.
Oder sollte ich die Aufgabenstellung falsch verstanden haben?
Ascareth
Verfasst am: 27. Apr 2011 12:01
Titel:
Das heißt doch dann auch, dass w2 nach 8,66s mit einer Geschwindigkeit von 11,65m/s
mit w1 kollidiert, oder?
Ascareth
Verfasst am: 27. Apr 2011 00:34
Titel:
zu b)
Wenn der Bremsweg von w2 länger ist, als der Bremsweg von w1, dann reicht die geforderte Beschleunigung (2,5m/s^2), unter der genannten Bremsverzögerung (4s) nicht aus.
Für t
Bremsweg für w2 müsste demnach sein:
Für
Wenn jetzt also abzüglich des Sicherheitsabstandes, der Weg für w2 größer ist als für w1, dann ist der Sicherheitsabstand zu gering, für die genannte Bremsverzögerung von 4s.
Ist das so richtig?
franz
Verfasst am: 26. Apr 2011 23:36
Titel:
(Ohne Schrecksekunde)
Ascareth
Verfasst am: 26. Apr 2011 23:11
Titel:
Vielleicht muss ich jetzt doch mal den gesamten Aufgabentext anhängen.
Entschuldigung.
Ascareth
Verfasst am: 26. Apr 2011 20:34
Titel:
Eine Frage noch. Bitte keine Lösungsformel liefern. Es geht mir um das Verständnis.
Auf der Tabelle im Anhang sieht man die Veringerung für die Geschwindigkeit v1 (Wagen 1) und für v2 (Wagen 2), für den Fall einer Bremsverzögerung von 4s. Zum Verständnis würde ich da jetzt gern den Weg für beide Fahrzeuge eintragen. Der Bezugspunkt soll dabei Wagen 2 zu Beginn des Bremsvorgangs sein, wenn sich also Wagen 1 100 Meter vor Wagen 2 bedindet.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, ist, wenn ich mit der Formel für s1 rechne, und probeweise 4s einsetze wirds wie folgt:
Wenn jetzt aber nach der Tabelle und dem zurückgelegten Weg gerechnet wird, dann kommen die unteren Beiden Zeilen in der Tabelle dabei heraus. Und da steht dann, abzüglich der 100m Vorsprung/Sicherheitsabstand 85,8m.
Wie kommt das? Ist die Formel für den Weg falsch? Benutze ich an einer falschen Stelle Durchschnittswerte oä? Entweder müsste beim Einsetzen von 4s doch auch 85,8m herauskommen, oder eben in der Tabelle auch 91,1m herauskommen?
pete2011
Verfasst am: 24. Apr 2011 23:04
Titel:
Dopap hat Folgendes geschrieben:
100 km/h = 27.77m/s
schau dir nochmal an, wann man das gleichheitszeichen verwendet und wann nicht
Dopap
Verfasst am: 24. Apr 2011 22:23
Titel:
@ascareth:
die angegebene Formel nennt man eine zugeschnittene Formel.
Daran ist nichts Ehrenrühriges zu sehen, da in technischen Bereichen diese oft bei laufenden Wiederholungen verwendet werden.
vielleicht so geschrieben:
bei der Bremsbeschleunigung gehst du plötzlich von 100 km/h = 27.77m/s
aus, statt von 120km/h=33.33 m/s ??
das Ergebnis sollte also 3.85m/s^2 sein.
@veryApe: obiges Ergebnis hättest du auch angeben können! Evtl samt Kommentar.
nicht jeder Thread ist und soll ein Einladung zum small-talk sein
.
@planck1858: deine Vorliebe für den Energiesatz in Ehren, aber nicht Alles und Jedes muss damit berechnet werden.
planck1858
Verfasst am: 24. Apr 2011 11:53
Titel:
Klar, wenn ggf. noch Fragen aufkommen, dann meld dich natürlich!
Ascareth
Verfasst am: 23. Apr 2011 19:38
Titel:
VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Die fahrschulformeln sind zu vergessen weil die alleine schon mit Bremsverzögerungen rechnen, die man wahrscheinlich hätte wenn man das gesamte Reifenprofil herunterschleift.
Ich wollt auch nicht wirklich damit Rechnen. In der Aufgabe soll bestimmt werden, ob diese Bremswegformel (wohl eher eine Regel) in Verbindung mit der Tachoregel (Abstand in m wie die Geschwindigkeit im km/h) einen ausreichenden Sicherheitsabstand gewährleistet.
Bin da noch am überlegen. ggf. meld ich mich hier in dem Thread nochmal dazu. Wollte erstmal wissen, ob die Grundlage wenigstens schon mal stimmt.
planck1858
Verfasst am: 23. Apr 2011 19:08
Titel:
@VeryApe,
like Formel1.
VeryApe
Verfasst am: 23. Apr 2011 19:05
Titel:
Die fahrschulformeln sind zu vergessen weil die alleine schon mit Bremsverzögerungen rechnen, die man wahrscheinlich hätte wenn man das gesamte Reifenprofil herunterschleift.
planck1858
Verfasst am: 23. Apr 2011 18:47
Titel:
Hi,
ja das funktioniert.
Die Formel dazu lautet wie folgt;
Und die stellst du einfach nach a um, dann steht da;
Allerdings würde ich nie nach den Fahrschulformeln rechnen, immer lieber den Energieerhaltungssatz bzw. die Bewegungsgleichungen aufstellen und damit rechnen.
Gruß Planck1858
Ascareth
Verfasst am: 23. Apr 2011 16:58
Titel: Bremsbeschleunigung
Es gibt doch da diese Fahrschulformel, wonach sich der Bremsweg überschlagsmäßig so berechnet (Ausgangsgeschwindigkeit V0=120km/h):
Wenn jetzt die angenommene Beschleunigung berechnet werden soll, kann man das dann so machen?