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dermarkus |
Verfasst am: 05. Jan 2011 15:34 Titel: |
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Sag mal, Planck, merkst du nicht, dass das ein bisschen egoistisch von dir ist?
Hier geht es darum, dem Threadersteller zu helfen, das selbst zu schaffen, und ihm Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Im Tempo des Threaderstellers, und ausgehend vom Wissen und Können des Threaderstellers.
Statt dessen versuchst du, selber eine Musterlösung zu basteln und dir dabei hier in deinem Tempo auf deine eigene Weise helfen zu lassen.
Merkst du nicht, dass das unfair gegenüber dem Threadersteller ist? Und dass du selbst bei solchen Versuchen, dazwischenzufunken und selber die Hilfe abzugreifen, die bösen Blick all der anderen auf dich ziehst, die eigentlich wirklich dem Threadersteller helfen wollten? |
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planck1858 |
Verfasst am: 05. Jan 2011 15:05 Titel: |
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dermarkus hat Folgendes geschrieben: | Planck, bitte verwende das Stichwort "Ironie" nicht als Vorwand, um dich herauszureden, wenn sich herausgestellt hat, dass du (wie leider öfter) die Aufgabenstellung nicht gründlich genug gelesen hast, um sie gut zu verstehen, bevor du anfängst, hier zu versuchen zu helfen.
Achte statt dessen lieber einfach in Zukunft mehr darauf, gründlich zu prüfen, ob du die Aufgabe in einem Thread verstehst, bevor du entscheidest, ob du versuchst zu helfen oder dich raushältst. |
@dermarkus, bei dieser Aufgabe bin ich mir wirklich im klaren, dass ich sie lösen kann, ohne Fehler zu machen. Und das wenn keine Reibung herrscht, der Wagen immer weiter rollen würde, sofern man auch noch den Luftwiderstand vernachlässigen würde ist mir schon klar!! Ich habe schließlich Physik als Lk!! |
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planck1858 |
Verfasst am: 05. Jan 2011 15:00 Titel: |
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@dermarkus, ich möchte ja nur wissen, ob mein Lösungsweg korrekt ist. Oder habe ich beim Aufstellen der Lösung Fehler gemacht? |
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dermarkus |
Verfasst am: 05. Jan 2011 14:52 Titel: |
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Planck, bitte vermeide es unbedingt, zu versuchen, fertig zuende gerechnete Lösungswege hier reinzustellen. Du torpedierst mit solchen Musterlösungsversuchen das wichtige Grundprinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" hier im Forum.
Dass viele deiner Lösungswege oft zudem nicht richtig sind und mehr verwirren als helfen, kommt erschwerend hinzu. |
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planck1858 |
Verfasst am: 05. Jan 2011 14:48 Titel: |
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@eva1, ich denke nicht, dass mein Lösungsweg falsch ist. es ist genau der gleiche wie du ihn hast, nur schon ganz fertig gerechnet!! |
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eva1 |
Verfasst am: 05. Jan 2011 14:43 Titel: |
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planck1885 hat Folgendes geschrieben: | Das war Ironie!! Ich hätte hinter meiner Beitrag: Ohne die Reibung ist die Aufgabe noch viel einfacher!! noch diesen Smilie hinter setzen sollen: |
Anstatt Ironie anzuwenden, würde ich dir empfehlen die Aufgaben korrekt zu lösen und auch den Fragenden darauf hinzuweisen, was er falsch gemacht hat. |
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dermarkus |
Verfasst am: 05. Jan 2011 14:37 Titel: |
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Planck, bitte verwende das Stichwort "Ironie" nicht als Vorwand, um dich herauszureden, wenn sich herausgestellt hat, dass du (wie leider öfter) die Aufgabenstellung nicht gründlich genug gelesen hast, um sie gut zu verstehen, bevor du anfängst, hier zu versuchen zu helfen.
Achte statt dessen lieber einfach in Zukunft mehr darauf, gründlich zu prüfen, ob du die Aufgabe in einem Thread verstehst, bevor du entscheidest, ob du versuchst zu helfen oder dich raushältst. |
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planck1858 |
Verfasst am: 05. Jan 2011 14:10 Titel: |
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Das war Ironie!! Ich hätte hinter meiner Beitrag: Ohne die Reibung ist die Aufgabe noch viel einfacher!! noch diesen Smilie hinter setzen sollen: |
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Packo |
Verfasst am: 05. Jan 2011 12:53 Titel: |
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planck1885 hat Folgendes geschrieben: | Ohne Reibung ist die Aufstellung des Energieerhaltungssatzes natürlich viel einfacher!! |
Planck, hast du die Aufgabe verstanden |
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eva1 |
Verfasst am: 04. Jan 2011 22:18 Titel: |
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rumsbums hat Folgendes geschrieben: | Wie wär das ganze jetzt ohne Reibung? |
Ohne Reibung macht die ganze Aufgabe keine Sinn, da das Auto dann gar nicht zum Stillstand kommen würde. |
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rumsbums |
Verfasst am: 04. Jan 2011 18:40 Titel: |
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nein nur aus interesse |
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planck1858 |
Verfasst am: 04. Jan 2011 18:37 Titel: |
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Solls du das jetzt mit Reibung rechnen, oder ohne?
Ohne Reibung ist die Aufstellung des Energieerhaltungssatzes natürlich viel einfacher!! |
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rumsbums |
Verfasst am: 04. Jan 2011 18:29 Titel: |
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Wie wär das ganze jetzt ohne Reibung? |
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eva1 |
Verfasst am: 04. Jan 2011 18:12 Titel: |
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Jetzt hats jeder bearbeitet und passt überein.
Versuch mal die Malpunkt mit \cdot zu machen. Schaut deutlich schöner aus und wenn man es öfter macht, geht es auch schnell mit 10 Finger System. |
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planck1858 |
Verfasst am: 04. Jan 2011 18:09 Titel: |
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@eva1,
so wie ich das oben gesschrieben hae, meinst du das doch, oder? |
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eva1 |
Verfasst am: 04. Jan 2011 18:05 Titel: |
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Wie wärs mit Energieerhaltung:
E_pot + E_kinanfang = E_reibung
v_0 bekommst du dann aus E_kinanfang
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rumsbums |
Verfasst am: 04. Jan 2011 17:19 Titel: |
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Könntest du deinen Ansatz bitte genauer erklären also der mit vo=...
Nein, eine Lösung hab ich noch nicht! |
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planck1858 |
Verfasst am: 04. Jan 2011 17:16 Titel: |
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Hi,
die gesamte anfängliche vorhandene Energie (kinetische Energie mv_0^2/2 und potenzielle Energie mgh mit h=s_1 sin(a)) wird in Reibungsarbeit umgewandelt:
Daraus folgt:
Ich bin hier wie oben shcon erwähnt über den Energieerhaltungssatz gegangen!! |
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rumsbums |
Verfasst am: 04. Jan 2011 17:02 Titel: |
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rumsbums |
Verfasst am: 04. Jan 2011 16:44 Titel: |
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Hat denn gar keiner lust? |
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rumsbums |
Verfasst am: 04. Jan 2011 16:16 Titel: Energie: Auto rollt Berg hinab |
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Meine Frage:
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu einer Übungsaufgabe, die lautet:
Ein Auto rollt einen Berg der Länge s1 = 20 m mit einem Neigungswinkel von ? = 2,5° hinab. Auf der danach folgenden horizontalen Strecke bleibt er nach s2 = 50 m stehen. Gefragt ist die Anfangsgeschwindigkeit vo des Wagens zu Beginn des Anrollvorganges! Die Fahrwiderstandszahl ( Rollreibung ) beträgt ?F = 0,04.
Ich wäre dankbar, wenn ich die Aufgabe in Zusammenarbeit mit Mitglied lösen könnte und nicht nur einfach ne Lösung bekomme.
Meine Ideen:
Mein Ansatz ginge jetzt über die Energieerhaltung und zwar hat das Auto auf dem Berg ja potientielle Energie und kintische Energie. Also lautet mein Ansatz zu Errechnung der Geschwindigkeit:
1/2 m v^2 = m * g * s1 * sin(a) |
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