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Speedy |
Verfasst am: 16. März 2005 23:06 Titel: |
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Also, mal so zum Vergleich, ich hab 9,5 ml raus. |
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para |
Verfasst am: 16. März 2005 20:38 Titel: |
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Bei konstanter Geschwindigkeit gilt folgende Herleitung für die Leistung:
Die Kraft die überwunden werden muss, setzt sich aus Rollreibungskraft und Luftwiderstand zusammen. Für v rund 20 m/s gilt also:
Wenn du die Zeit kennst, die zum Durchfahren des Abschnitts benötigt wird, kanns du die verrichtete Arbeit berechnen:
Und dann gilt für den Wirkungsgrad auch:
Damit kannst du die Arbeit berechnen, die bei der Verbrennung freiwerden muss, und dann auf die Dieselmenge zu kommen ist wohl das kleinste Problem. |
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Gast |
Verfasst am: 16. März 2005 20:23 Titel: |
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jo ok danke habs jetzt hinbekommen
sonst hat auch allles geklappt vom rest außer eine da geht es um den wirkungsgrad
Im 2 Abschnitt beträgt die rollwiderstandskraft fr = 150n der luftwiederstand fl ->Fl=k*v² k=0,40Ns²/m²
Leistung bei v=20m/s? -->6178W?
wieviel ml kraftstoff werden auf diesem abschnitt verbraucht, wenn der heizwert 35MJ/l beträgt und wirkungsgrad 28% ist?
also wirk=Pab/Pzu 28%=0,28
und jetzt weiss ich net weiter bzw fehlt mir jetzt das verständnis dafür
könnt ihr mir gescheite ansätze nennen? |
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Speedy |
Verfasst am: 16. März 2005 19:56 Titel: |
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genau, du musst erstens beachten, dass die Beschleunigung im letzten Intervall negativ ist (bremsen) und zweitens, dass der Wagen ja schon eine Geschwindigkeit aus dem letzten Intervall hat. Der teil a/2*t^2 muss negativ sein und der Teil v0*t wiederum positiv, nach dem letzten, s0 ist ja nicht gefragt. |
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para |
Verfasst am: 16. März 2005 19:23 Titel: |
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Anonymous hat Folgendes geschrieben: | habsch einfach s= a/2*t² |
... + v_0*t + s_0 |
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Gast |
Verfasst am: 16. März 2005 19:10 Titel: |
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habsch einfach s= a/2*t² |
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Speedy |
Verfasst am: 16. März 2005 18:33 Titel: |
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hab die gleichen Ergebnisse, bis auf die Streckenlänge des letzten Intervalls, da hab ich 120m raus (schreib mal deine Rechung auf, könnte auch mein Fehler sein) |
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Gast |
Verfasst am: 16. März 2005 16:21 Titel: |
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jo habsch gleiche raus für die beschleunigung
aber ich weiss jetzt net ob die strcken und und anfangs und endgeschwindigkeiten richtig sind?
1. Abschnitt
v0= 13,8m/s
vend=19,98m/s
strecke s=84,65
2.Abschnitt
theoretisch müsste die geschwindigkeit ja 19,98 m/s bleiben da die beschleunigung 0 ist oder irre ich mich da?
strecke s2= 299,7m
3.Abschnitt
va= 19,98m/s
vend= 3,72m/s
s3=186m
sind die ergebnisse richtig? oder habsch da mist gebaut?
mfg |
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Speedy |
Verfasst am: 15. März 2005 22:06 Titel: |
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Die im Diagramm sind, im ersten Intervall (5 s):
im zweiten (15 s):
und im dritten (10 s):
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para |
Verfasst am: 15. März 2005 21:56 Titel: |
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Ich nehme mal an s1, s2 und s3 beziehen sich jeweils auf das Ende der Abschnitte auf dem Graphen. Mit welchen Kräften und Zeitintervallen hast du jeweils gerechnet? |
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Speedy |
Verfasst am: 15. März 2005 21:53 Titel: |
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s1 und s2 hab ich auch so, bei s3 hab ich raus:
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Gast |
Verfasst am: 15. März 2005 21:34 Titel: |
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danke für die hilfe
bräuchte auch mal noch die ergebnise um zu vergleichen:
strecken: s1=84,65m
s2=299m
s3=186m
stimmt das so ungefähr? |
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Speedy |
Verfasst am: 15. März 2005 21:03 Titel: |
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Das kann man einfach durch ein paar Formeln ausrechnen.
um die Beschleunigung aus der Kraft zu berechnen braucht man:
F = Kraft in N
m = Masse in Kg
a = Beschleunigung in
dadurch kannst du die Beschleunigungen in den einzelnen Intervallen ausrechnen.
Dann kannst du durch:
v = Geschwindigkeit
t = Zeit
v0 = Anfangsgeschwindigkeit (50 km/h)
Die Geschwindigkeit am Ende ausrechnen, die am Anfang ist ja v0, achte darauf, dass du km/h in m/s umformst (durch 3,6 teilen)
Die zurückgelegte Strecke kannst du durch
ausrechnen. |
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Gast |
Verfasst am: 15. März 2005 20:41 Titel: Problem bei mechanikaufgabe |
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Hi ich habe hier ne aufgabe wo ich einfach nicht weiterkomm könnt ihr mir bitte helfen da mechanik noch nie meine große stärke war und ist
aufgaben zu dem bild
Ermitteln Sie jeweils die Beschleunigung, die Anfangs- und Endgeschwindigkeit sowie die gefahrenen Strecken auf den einzelnen Abschnitten!
Zeichnen Sie das zu diesem Bewegungsablauf gehörende v-t-Diagramm und das a-t diagramm
schon mal danke im voraus
mfg physiknewbie |
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