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[quote="mhh"]"Offiziel" sollte man beim Autofahren eine Reaktionszeit von höhstens 1s haben, damit werden alle Faustformeln für Reaktions-, Brems- und Anhalte- in der theoretischen Prüfung angegeben. Allerdings haben Tests gezeit, dass alte Menschen, die Teilweise noch fahren, eine Reaktionszeit bis von 7s haben, was natürlich eine erhebliche Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer ist. Daher werden vermutlich neue Führerscheine in Zukunft auch für Klasse B nur bis zu einem bestimmten alter begrenzt, dann muss man jede 5? Jahre sich überprüfen lassen.[/quote]
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franz
Verfasst am: 03. Dez 2010 17:32
Titel:
Ohne genauere (physikalische) Festlegung von "Sicherheitsabstand" beziehungsweise des entsprechenden mechanischen Ablaufs (meine Version: vorderes Fahrzeug prallt auf Hindernis und bleibt sofort stehen) können wir uns Berechnungen wohl sparen. Aber vielleicht meldet sich der Fragesteller noch bezüglich seiner samstäglichen Arbeit.
mhh hat Folgendes geschrieben:
vermutlich neue Führerscheine in Zukunft auch für Klasse B nur bis zu einem bestimmten alter begrenzt
Der Zusammenhang "Lebensalter und Fahrsicherheit" ist nach meiner bescheidenen Erfahrung ein ganz klein wenig komplexer. Von daher lehne ich sowas ab - auch bezüglich Jugendlicher.
TheBartman
Verfasst am: 03. Dez 2010 17:24
Titel:
o~O hat Folgendes geschrieben:
^^ War ja nicht böse gemeint mit dem Zocker, fand nur lustig das du diesen Vergleich ansprichst.
Das habe ich auch nicht böse aufgefasst. Aber nein, ich bin kein Hardcorezocker... Zu langsam ...
o~O hat Folgendes geschrieben:
Natürlich ist es so, das in Realität diese Reaktionszeit vermutlich höher sein wird, einfach durch den Überraschungseffekt. Wenn man weiß was passiert sind natürlich die Sinne geschärft.
Ja, auf Überschung würde ich mal setzen. Wenn man den reinen Nervenreiz betrachtet, liegt man ja nur im ms-Bereich.
mhh
Verfasst am: 03. Dez 2010 14:51
Titel:
"Offiziel" sollte man beim Autofahren eine Reaktionszeit von höhstens 1s haben, damit werden alle Faustformeln für Reaktions-, Brems- und Anhalte- in der theoretischen Prüfung angegeben.
Allerdings haben Tests gezeit, dass alte Menschen, die Teilweise noch fahren, eine Reaktionszeit bis von 7s haben, was natürlich eine erhebliche Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer ist. Daher werden vermutlich neue Führerscheine in Zukunft auch für Klasse B nur bis zu einem bestimmten alter begrenzt, dann muss man jede 5? Jahre sich überprüfen lassen.
o~O
Verfasst am: 03. Dez 2010 14:18
Titel:
^^ War ja nicht böse gemeint mit dem Zocker, fand nur lustig das du diesen Vergleich ansprichst.
Natürlich ist es so, das in Realität diese Reaktionszeit vermutlich höher sein wird, einfach durch den Überraschungseffekt. Wenn man weiß was passiert sind natürlich die Sinne geschärft.
TheBartman
Verfasst am: 03. Dez 2010 13:47
Titel:
Die physikalische Seite habe ich ja abgedeckt, mit den 2 Sekunden.
Die Reaktionszeit des Menschen ist sicherlich besser als 1 Sekunde - im Labor. Wenn ich mir aber überlege, dass es sich hier um echte Menschen auf der Straße handelt, die nebenbei noch mit Nasebohren, Zeitunglesen, telefonieren, Radioeinstellen etc. beschäftigt sind, halte ich 1 Sekunde für realistisch.
Man kann natürlich auch Pech haben... Dafür wurde ja der Sekundenschlaf erfunden.
Mit dem Hardcorezocker bezog ich mich auf Untersuchungen, nach denen Gamer durchschnittlich eine kürzere RZ haben sollen, als Nicht-Spieler, da sie ja sozusagen im Training sind.
Kann derzeit keine Quelle angeben, halte dies aber für plausibel.
o~O
Verfasst am: 03. Dez 2010 10:21
Titel:
ok die Regel kenne ich auch. Dachte mir nur ich schau mir das mal von der physikalischen Seite her an.
Ob 0.5s sehr schnell ist kann ich so pauschaul garnicht sagen. Die Reaktionszeit des Menschen ist eigentlich garnicht schlecht, wobei natürlich jeder Mensch verschieden ist.
p.s. Wie kommst du da auf Hardcore-zocker? Selber Erfahrungen damit?
TheBartman
Verfasst am: 03. Dez 2010 10:09
Titel:
0,5 Sekunden Reaktionszeit halte ich für gewagt. Nicht alle Verkehrsteilnehmer sind PC-Hardcorezocker.
Gelernt habe ich 1 Sekunde und das erscheint mir auch realistisch.
Für den Sicherheitsabstand nimmt man den Zweifschen Reaktionsweg an. Also ich - in meinem fortgeschrittenen Alter - die Strecke, die ich in 2 Sekunden zurück lege.
Dies deckt sich auch mit der "Faustregel" von 0,5 x Geschwindigkeit in km/h.
o~O
Verfasst am: 03. Dez 2010 08:31
Titel:
ok 5,8m scheint völlig falsch. Wenn ich 170 fahre (so schnell ist mein kleiner Wagen nicht mal
) dann fahre ich nicht bis 5.8m ran, das ist ja selbstmord
Aber kommen wir zur Frage zurück. Du musst bedenken das für den Fall das der Wagen vor dir bremst, du 2 Bremswege hast. Zum einen der Reaktionsweg, also jener Weg den du fährst bis du die Gefahr erkennst und abbremsen kannst, und der Bremsweg, also jener Weg den du zurücklegst sobald du auf die Bremse drückst.
Die Reaktionszeit nimmt man meist mit 0.5s an, also wäre der Reaktionsweg
Damit hättest du schonmal den Reaktionsweg. Nun benötigst du die "Bremsbeschleunigung" die ich mal mit a annehme.
nehmen wir an die Bremsbeschleunigung ist konstant so gilt für den gesamten Bremsweg.
Nun bräuchte man die Bremszeit oder eine weitere Randbedingung um da s zu lösen. z.B. Den Bremsweg des anderen Fahrzeugs oder dessen Beschleunigung.
franz
Verfasst am: 03. Dez 2010 08:02
Titel:
5,80 Meter erscheinen mir sehr merkwürdig.
Was stellst Du Dir unter dem Begriff vor?
fanny
Verfasst am: 03. Dez 2010 02:04
Titel: Sicherheitsabstand
Meine Frage:
Physik:welcher sicherheitsabstand muss bei 170 km pro stunde eingehalten werden wen man mit dem auto fährt wir schreiben morgen physik arbeit ! hilfe =( wie rechnet man das da soll 5,80 m raus kommen aber wie macht man das jetzt ? o.O
Meine Ideen:
keine ahnung!