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Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
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[quote="Maddy"]Hallo Ich sitz grad an einer Aufgabe und bekomme sie einfach nicht hin :( Ich muss die Lufttemperatur berechnen die sich im Reifen einstellt. Hier mal Daten aus der Aufgabe: Autoreifen mit konstantem Volumen von [latex]0,0025 m^{3} [/latex]. Luft im Reifen: [latex]c_p = 1,007 \frac{kJ}{kg K} [/latex], [latex]R_i = 0,287 \frac{kJ}{kg K} [/latex], [latex]T = 18°C[/latex], [latex]p = 1,57 bar[/latex] Der Luft wird durch Sonnenstrahlung die Wärme [latex]2,55 kJ[/latex] zugeführt. Barometerstand der Atmosphäre: [latex]0,99[/latex] Es handelt sich doch um eine Isochrone Zuständsänderung in einem geschlossenen System, oder? Ein Reifen ist ja komplett geschlossen und das Volumen wird ja als konstant angesehen, richtig? Doch mir fehlt jetzt einfach der Ansatz irgendwie :( [latex]Q_{12} = U_2 - U_1 = m * c_v (T_2 - T_1)[/latex] Das hier wäre doch die Formel dafür, oder? Aber da hab ich ja zuviele Unbekannte. Jemand einen Tipp?[/quote]
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Maddy
Verfasst am: 09. Apr 2010 17:26
Titel:
Ja war 0,025m^3
Hatte mich vertippt
>>
Verfasst am: 03. Apr 2010 18:15
Titel:
Hallo Maddy
Irgenwie sind deine Werte nicht nachvollziehbar
Könnte es sein,daß v=0.025m^3 ist?
Maddy
Verfasst am: 03. Apr 2010 11:16
Titel:
Ah, danke
Das kam mir auch grad in den Kopf
Aber ich würde gerne wissen
warum
ist das so?
Die Aufgabe geht noch weiter
Im nächsten Aufgabenteil ist gefragt welcher Reifenüberdruck auftritt.
Dafür kann ich ja jetzt die Formel
nehmen und nach
umstellen, oder? Für
muss ich ja dann den absoluten Druck, also 2,56 bar einsetzen, richtig? Ich würde dann für
bekommen.
Wer hätt´s gedacht
Verfasst am: 03. Apr 2010 11:14
Titel:
1.57+0.99
Maddy
Verfasst am: 03. Apr 2010 11:07
Titel:
Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie man die resultierende von Druck berechnet. In der Statik und mit Kräften könnte ich es, aber jetzt beim Druck versteh ichs nicht. Find auch leider in meinem Skript kein einziges Wort darüber.
Raten will ich auch nicht, aber eine Überlegung hab ich wohl. Meine Temperatur ist ja zu hoch, also wird es an der falsch berechneten Masse liegen die zu klein ist. Demzufolge muss ich einen größeren Druck haben damit das Gewicht der Masse ansteigt.
Würde ich beide Drucke addieren würde ich auf eine Temperatur von 64,25°C kommen, was ja auf jedenfall schon einmal realistischer ist.
Aber stimmt das auch?
franz
Verfasst am: 02. Apr 2010 21:51
Titel:
Wenn im Reifen ein zusätzlicher Überdruck von 1,57 bar gegenüber dem äußeren Luftdruck von 0,99 bar herrscht: Wie groß ist dann der resultierende gesamte Druck im Reifen?
Maddy
Verfasst am: 02. Apr 2010 20:45
Titel:
Hmm meinst du das ich die 1,57 - 0,99 mache oder wie? Und die Differenz als Druck nehme?
Ja hab Celsius in Kelvin umgerechnet.
franz
Verfasst am: 02. Apr 2010 19:21
Titel:
Oben steht noch der Atmosphärendruck; vermutlich ist p also nur der
Überdruck
, was auch realistisch erscheint. Bitte mal nachrechnen.
Aber auch so komme ich nicht auf Dein Ergebnis. Wurden 18 °C in Kelvin umgerechnet?
Maddy
Verfasst am: 02. Apr 2010 11:46
Titel:
Achso, dass is der Mayer? Dann merk ich mir das mal
Ich hab jetzt mal weiter gerechnet, aber ich denke nicht das es stimmen kann, bzw. ich noch nicht so das Gefühl für Temperaturen hab
Ich hab die Masse berechnet mit der Formel hier:
Umgestellt und eingesetzt hab ich als Ergebnis
bekommen.
Danach konnte ich ja alles in die Formel hier einsetzen:
Anschliessend nach T2 umgeformt und alle werte eingesetzt.
Für
hab ich dann
rausbekommen. Kann das denn sein? Reifen wärmen sich auf, dass ist mir klar. Die werden ja auch ganz schön heiß. Aber ob es im inneren fast 100°C haben kann bezweifel ich doch ein wenig. Aber ich bin mir wie gesagt auch nicht sicher.
Jemand nen Tipp?
Danke
franz
Verfasst am: 01. Apr 2010 23:43
Titel:
MAYER halt
Maddy
Verfasst am: 01. Apr 2010 22:35
Titel:
Ah, Mayer sagt mir zwar nichts, aber ich hab glaub einen anderen Weg gefunden. Bzw. hab ich in meinem Skript das hier gefunden:
, wenn ich das nach
umstelle passt es ja. Ri hab ich ja und cp auch
franz
Verfasst am: 01. Apr 2010 20:50
Titel:
Zwischen [;c_p;] und [;c_v;] gibt es einen Zusammenhang; Stichwort MAYER.
Maddy
Verfasst am: 01. Apr 2010 20:46
Titel:
Nun ich hab ja Tabellen in denen ich nachgucken darf, aber ich bin mir unsicher ob ich das darf
Es war bei der Aufgabe ja so gut wie alles gegeben, warumm sollte dann
nicht gegeben sein :/
franz
Verfasst am: 01. Apr 2010 19:37
Titel:
Die isochore*) Erwärmung ist ja vorausgesetzt; über Luftmasse und [;c_v;] müßte man noch nachdenken / nachschauen.
[;*)\chi\omega'\rho\alpha;] Land, Erde
Maddy
Verfasst am: 01. Apr 2010 17:09
Titel: Problem mit einer Aufgabe (Finde keinen Weg hinein)
Hallo
Ich sitz grad an einer Aufgabe und bekomme sie einfach nicht hin
Ich muss die Lufttemperatur berechnen die sich im Reifen einstellt.
Hier mal Daten aus der Aufgabe:
Autoreifen mit konstantem Volumen von
.
Luft im Reifen:
,
,
,
Der Luft wird durch Sonnenstrahlung die Wärme
zugeführt.
Barometerstand der Atmosphäre:
Es handelt sich doch um eine Isochrone Zuständsänderung in einem geschlossenen System, oder? Ein Reifen ist ja komplett geschlossen und das Volumen wird ja als konstant angesehen, richtig?
Doch mir fehlt jetzt einfach der Ansatz irgendwie
Das hier wäre doch die Formel dafür, oder? Aber da hab ich ja zuviele Unbekannte.
Jemand einen Tipp?