RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromquelle, Spannungsquelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 12. Nov 2007 21:24    Titel: Stromquelle, Spannungsquelle Antworten mit Zitat

Hi,
was ist denn der Unterschied zwischen einer Spannungsquelle und Stromquelle. Ich dachte ohne Spannung gibts kein Strom. Spannung ist die Ursache von Strom und Strom die Folge von Spannung. Aber wie erzeugt denn eine Stromquelle ohne Spannung Strom? Und falls sie Spannug dazu benutzt, warum heißt die Stromquelle nicht Spannungsquelle?

Wie sieht denn eine Stromquelle aus?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Nov 2007 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du must unterscheiden zwischen

1)
dem umgangssprachlichen Ausdruck "Stromquelle" oder "Spannungsquelle". Hier (quasi für den elektrotechnischen Laien, zB. die Grossmutter) ist beides der Ausdruck für ein Stromversorgungsaggregat, wo man ein Kabel ansteckt und ...

2)
den elektrotechnischen Ausdrücken - um das geht es hier

Eine Spanungsquelle stellt an ihren Klemmen immer eine vordefinierte Spannung U zur Verfügung. Diese Spannung nennt man Klemmenspannung U0. Die Spannung soll sich nicht verändern, wenn man einen Strom I entnimmt, d.h. der Innenwiderstand soll Null sein.
Bei einem Kurzschluss der Klemmen (R=0) hat man dann ein Problem, da hier ein unendlich hoher Strom fliessen würde:



Dies ist natürlich nicht möglich - der Strom wird entweder irgendwann elektronisch oder durch den Innenwiderstand Ri auf den maximalen Kurzschluss-Wert begrenzt



Eine "gute" Spannungsquelle ist zB eine Autobatterie, da man sehr viel Strom entnehmen kann, ohne dass die Spannung merkbar sinkt.

Eine Stromquelle stellt an ihren Klemmen immer einen konstanten Strom zur Verfügung. Diesen Strom nennt man den "eingeprägten" Strom Ik. Dieser Strom soll sich nicht verändern, wenn man den Lastwiderstand verändert, daher stellt sich eine Spannung an den Klemmen ein, die vom Lastwiderstand und dem konstanten Strom bestimmt wird:



Bei offenen Klemmen kann natürlich kein Strom fliessen, formal entspricht dies einem unendlich hohen Widerstand, also würde die Spannung unendlich. In der Realität wird die Spannung entweder elektronisch begrenzt, oder durch einen Innenwiderstand Ri: In diesem Fall ist die maximal mögliche Spannung



Eine "gute" Stromquelle ist zB ein Transistor, da man die Spannung zwischen Kollektor und Emitter in weiten Grenzen variieren kann, ohne dass der Kollektorstrom merkbar sinkt.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 12. Nov 2007 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Transistor erzeugt doch kein Strom oder? Er beeinflusst ihn höchstens...also ob ein Strom fließen kann und wie stark der Stromfluss sein kann.
Falls ich hier völligen Blödsinn rede, dann korrigiert mich bitte. Ich bin erst am Anfang meiner e-technik-karriere und hab net so viel ahnung:help:

Ist eine Stromquelle also ein Stromregler und fordert trotzdem eine Spannungsquelle, die irgendwo noch geschaltet sein muss...? Wir haben einfache Schaltbilder, wo jedoch nur eine Stromquelle ist und von einer Spannnugsquelle keine Spur ist. Sind das dann nur fiktive Teilbilder eines Netzwerks, wo wirklich eine Spannungsquelle sitzen muss? Weil der Konstantstrom muss ja auch irgendwie aufrecht gehalten werden...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Nov 2007 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

xole_X hat Folgendes geschrieben:
Ein Transistor erzeugt doch kein Strom oder? Er beeinflusst ihn höchstens...also ob ein Strom fließen kann und wie stark der Stromfluss sein kann.

ja

Ist eine Stromquelle also ein Stromregler und fordert trotzdem eine Spannungsquelle, die irgendwo noch geschaltet sein muss...?


ja, so ist es. eine stromquelle muss man normalerweise irgendwie aufbauen, unter zuhilfenahme einer spannungsquelle.


Wir haben einfache Schaltbilder, wo jedoch nur eine Stromquelle ist und von einer Spannnugsquelle keine Spur ist. Sind das dann nur fiktive Teilbilder eines Netzwerks, wo wirklich eine Spannungsquelle sitzen muss? Weil der Konstantstrom muss ja auch irgendwie aufrecht gehalten werden...

Es gibt gewisse Anwendungen, wo man besser mit einer Stromquelle arbeitet. ZB wenn man die Temperatur durch Spannungsmessung über einem kalibrierten Messwiderstand ermittelt und dieser mit 10µA versorgt werden soll.

http://www.lakeshore.com/temp/images/100m.jpg

Oder wenn man ein Sägezahnsignal durch Laden einer Kapazität mit konstantem Strom über eine FET Stromquelle realisiert.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/02070111.gif

Oder ...

Dazu gibt es ein fertiges Schaltzeichen; in der Praxis steckt hier jedoch ein "Gerät" oder eine "Schaltung" dahinter. Du darfst nicht vergessen, dass auch eine Labor-Spannungsversorgung (also eine Konstant-Spannungsquelle) meist eine interne Konstantregelung beinhaltet und mehr ist, als lediglich eine Batterie.



_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik