RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulomb-Kraft Einheiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Obergine



Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 10

Beitrag Obergine Verfasst am: 30. Mai 2007 18:15    Titel: Coulomb-Kraft Einheiten Antworten mit Zitat

Hi also ich mal eine frage, was für eine Einheit kommt denn bitte nach dieser formel raus?

F(1/2)= (1/(4*Pi*Epsilon 0* Epsilon r)) * (Q1*Q2/(|r1-r2|³)) * (r1-r2)

also 4*Pi*Epsilon 0 und r ergibt doch: C²/N*m²

und Q1*Q2 ergibt C²
und da r1 und r2 die vektorlänge des vektors zwischen r1 und r2 ist ergibt das die einheit von m³

und zum schluß ist es dir einheit jeweils m da ich ja die vekoren subtrahiere und wieder ein Vektor entsteht.

Problem: wenn ich nur den ersten teil zunächst bis zum (Q1*Q2/....)
in einheiten mache, kommt was komisches raus:

(A³*s³)/( N *m^5)

kann das denn stimmen und wenn ichdoch jetzt mit dem dem Vektor multipliziere dann hab ich C³/N*m^4 raus aber ich brauche ja die kraft also newton als einheit des ergebnisses!

versteht jemand as ich meine????

bitte hilft mir ich muss es schon morgen abgeben!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 30. Mai 2007 19:18    Titel: Re: Coulomb-Kraft Einheiten Antworten mit Zitat

Obergine hat Folgendes geschrieben:
Hi also ich mal eine frage, was für eine Einheit kommt denn bitte nach dieser formel raus?

F(1/2)= (1/(4*Pi*Epsilon 0* Epsilon r)) * (Q1*Q2/(|r1-r2|³)) * (r1-r2)

Wie du schon richtig erkannt hast - in der Regel (also in Standardeinheiten) sollten da Newton rauskommen.

Obergine hat Folgendes geschrieben:
also 4*Pi*Epsilon 0 und r ergibt doch: C²/N*m²

Wie bist du darauf gekommen? Was hast du da für die elektrische Feldkonstante eingesetzt?

Obergine hat Folgendes geschrieben:
und Q1*Q2 ergibt C²
und da r1 und r2 die vektorlänge des vektors zwischen r1 und r2 ist ergibt das die einheit von m³

und zum schluß ist es dir einheit jeweils m da ich ja die vekoren subtrahiere und wieder ein Vektor entsteht.

Das stimmt wieder alles.

_________________
Formeln mit LaTeX
Obergine



Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 10

Beitrag Obergine Verfasst am: 30. Mai 2007 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

also in unserer vorlesung wurd an die tafel geschrieben:
Epsilon 0 = 8,854*10^-12 C²/N*m²

und 1/ 4Pi*Epsilon 0= 10^10 Nm²/C²

und in WIkipedia steht : Epsilon r ist gleich 1, aber ist da auch die selbe einheit wie beim Epsilon 0 oder ist das ganz ohne einheiten????
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 30. Mai 2007 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Obergine hat Folgendes geschrieben:
also in unserer vorlesung wurd an die tafel geschrieben:
Epsilon 0 = 8,854*10^-12 C²/N*m²

Okay, richtig. Ich war etwas irritiert wegen der nicht ganz alltäglichen Einheit dahinter. Aber das stimmt so schonmal. ^^

Obergine hat Folgendes geschrieben:
und in WIkipedia steht : Epsilon r ist gleich 1, aber ist da auch die selbe einheit wie beim Epsilon 0 oder ist das ganz ohne einheiten????

Okay, dann scheint dort das Problem zu liegen. Aber die relative Permittivität ist wirklich einheitenlos (genauso wie z.B. auch die relative Permeabilität).

Für das Coulomb-Gesetz erhält man dann also:
... und das sieht doch schon wesentlich mehr nach Newton aus als vorher. ^^

_________________
Formeln mit LaTeX
Obergine



Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 10

Beitrag Obergine Verfasst am: 30. Mai 2007 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

*freud*
vielen, vielen Dank!Hat mir echt gut geholfen! ich freu mich so!
So nun muß ich aber schnell ans rechnen die zeit läuft nur so davon!

Liebe Grüße!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges