RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resonanz Beispiele
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ice90



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: rowa

Beitrag ice90 Verfasst am: 20. Apr 2007 17:58    Titel: Resonanz Beispiele Antworten mit Zitat

hallo,
ich hab mal ein problem...ich soll 3 beispiele den vorgang der resonanz erläutern...ich finde zwar beispiele aber keine erklärung...wäre nett wenn mir jemand helfen würde.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Apr 2007 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du denn schon für Beispiele gefunden? Und magst du mal erzählen, was du bisher schon darüber herausgefunden hast, was Resonanz ist?
ice90



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: rowa

Beitrag ice90 Verfasst am: 20. Apr 2007 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

resonanz ist das besonders heftige mitschwingen eines körpers bei übereinstimmung von energiefrequenz und eigenfrequenz

und als bsp. hab ich das aufschaukeln der schwingung einer hängebrücke bei böigen wind...mehr nicht aber ich kann das nicht erklären
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Apr 2007 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre denn in deinem Beispiel mit der Hängebrücke und dem Wind die "Energiefrequenz" und was die "Eigenfrequenz"?

Hast du auch schon andere Beispiele für Resonanz gefunden, die auch helfen könnten, zu verstehen, was das ist?
ice90



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: rowa

Beitrag ice90 Verfasst am: 20. Apr 2007 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

also ich glaub die engergiefrequenz ist der wind der die brücke ins schwingen bringt und die eigen vllt. das die brücke immer schneller schwingt...keine ahnung
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Apr 2007 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du da vielleicht erstmal sagen, was eine Frequenz ist?
ice90



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: rowa

Beitrag ice90 Verfasst am: 20. Apr 2007 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

ja frequenz ist die anzahl der schwingungen in einer sekunde oder??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Apr 2007 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Kannst du damit schon sagen, was die Energiefrequenz des Windes bedeutet, und was mit der Eigenfrequenz der Brücke gemeint ist?
ice90



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: rowa

Beitrag ice90 Verfasst am: 21. Apr 2007 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

die eigenfrequenz des windes ist dann bestimmt wie stark der wind ist und mit welcher geschwindigkeit die boeen kommen. die eigenfrequenz de brücke ist dann ja abhänig von die des windes und ist dann praktisch wie schnell die brücke durch den windins schwingen gerät. stimmt das od er bin ich komplett danneben
_________________
Man kann das Leben weder verlängern, noch verbreiten. Aber man kann es vertiefen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Apr 2007 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich noch nicht so recht einverstanden.

Die Frequenz des Windes sagt nicht, wie stark der Wind ist oder wie groß die Windgeschwindigkeit ist.

Du hast oben ja schon richtig gesagt, dass die Frequenz etwas mit "wie oft pro Sekunde" zu tun hat. Was könnte also hier die Frequenz des böigen Windes sein?

Vielleicht ist das ganze für dich ja noch anschaulicher, wenn du dir das in einem kleinen Modellversuch klar machst. Wenn du statt einer Hängebrücke zum Beispiel eine Hängelampe oder vielleicht eine Puppenschaukel nimmst oder vorstellst, und den böigen Wind durch Selber-Dagegenpusten ersetzt, wie musst du dann am besten pusten, damit die Hängelampe oder die Puppenschaukel so richtig stark ins Schwingen gerät?
ice90



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: rowa

Beitrag ice90 Verfasst am: 23. Apr 2007 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

die frequenz des böigen windes...ehrlich gesagt hab ich kein plan...
aber das mit der hängelapme is ne gute idee aba ich weiß nich ob mir das wirklich hilft

_________________
Man kann das Leben weder verlängern, noch verbreiten. Aber man kann es vertiefen
ice90



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: rowa

Beitrag ice90 Verfasst am: 23. Apr 2007 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ne idee was der wind is also wind is ja die energiefrequenz praktisch die frequenz welche die brücke zum schwingen bringt...d.h. der wind hat eine engergie die kinetische oder? und die frequenz ist dann vllt. wie oft der wind böen in einer sekunde bläst...so durch diese energiefrquenz bringt die brücke ins schwingen und wenn wind aufhört schwingt die brücke trotzdem weiter auf grund der eigenfrequenz...

is das vllt. richtig

_________________
Man kann das Leben weder verlängern, noch verbreiten. Aber man kann es vertiefen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Apr 2007 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

ice90 hat Folgendes geschrieben:
d.h. der wind hat eine engergie die kinetische oder? und die frequenz ist dann vllt. wie oft der wind böen in einer sekunde bläst

Genau smile

Magst du nun noch sagen, was du dir unter der Eigenfrequenz der Hängebrücke konkret vorstellen kannst, also unter der Frequenz, mit der die Hängebrücke schwingt, wenn man sie zum Beispiel zur Seite ziehen und dann loslassen würde? Was bedeutet das "wie oft pro Sekunde" aus der Definition der Frequenz für die Frequenz der Hängebrücke?
ice90



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: rowa

Beitrag ice90 Verfasst am: 24. Apr 2007 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

die eigenfrequenz der brückle ist das wie oft die brücke in einer sekunde schwingt wenn keine äußrere kraft vorhanden ist. d.h. sie ist von ihren eigenschaften abhänig(masse, länge...) das hat zur folge praktisch je schwerer und länger die brücke ist so ändert sich die frequenz da wenn sie schwerer ist müßte sie ja schneller schwingen und so schafft sie in 1 sekunde vllt. mehr schwingenungen...
_________________
Man kann das Leben weder verlängern, noch verbreiten. Aber man kann es vertiefen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Apr 2007 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

ice90 hat Folgendes geschrieben:
die eigenfrequenz der brückle ist das wie oft die brücke in einer sekunde schwingt wenn keine äußrere kraft vorhanden ist. d.h. sie ist von ihren eigenschaften abhänig(masse, länge...)

Einverstanden smile

(Wie die Eigenfrequenz einer Hängebrücke genau von ihren Eigenschaften abhängt, müsste man wohl erstmal genauer anschauen, bevor man das sagen kann. Ich würde zum Beispiel vermuten, dass eine kleine Hängebrücke eher öfter pro Sekunde hin- und herschwingt als eine große.)

------------------------------------

Magst du das jetzt mal alles zusammensetzen? Was heißt das "Energiefrequenz gleich Eigenfrequenz -> Resonanz" von oben für den "Rhythmus", mit dem der Wind gegen die Brücke pusten muss, damit diese besonders stark schwingt?
ice90



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: rowa

Beitrag ice90 Verfasst am: 25. Apr 2007 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich glaub jetzt hab ich s verstanden
d.h. der wind ist die energiefrequenz für die brücke und die brücke begint durch den wind an zu schwingen...das ist dann eine sogenannte erregte schwingung oder?

_________________
Man kann das Leben weder verlängern, noch verbreiten. Aber man kann es vertiefen
ice90



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: rowa

Beitrag ice90 Verfasst am: 25. Apr 2007 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine hilfe kam damit heut ran und hab ne 2 bekommen also echt danke nochmal
_________________
Man kann das Leben weder verlängern, noch verbreiten. Aber man kann es vertiefen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik