RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
-Generator- Aufbau und Wirkungsweise
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Bfde



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 2

Beitrag Bfde Verfasst am: 17. Sep 2006 13:49    Titel: -Generator- Aufbau und Wirkungsweise Antworten mit Zitat

Kann mir jemand erklären wie ein Generator Funktioniert. Finde zwar was im Netz, aber is alles so kompliziert.
Mir reicht eigentlich schon wie ein generator aufgebaut ist und die Wirkungsweise.
Bin über Hilfe sehr dankbar.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Sep 2006 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz gesagt: Ein Generator wandelt mechanische Energie in elektrische Energie um. Die mechanische Energie dreht Magneten, die in Induktionsspulen elektrischen Strom erzeugen.

Aufbau eines Generators als Bild:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/c/c2/Generator.png/605px-Generator.png

Und ausführlich gesagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Generator

Hilft dir das in dieser Form schon weiter?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 18. Sep 2006 16:21, insgesamt einmal bearbeitet
Bfde



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 2

Beitrag Bfde Verfasst am: 17. Sep 2006 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

zwar danke, aber auf die glorreiche idee bei wikipedia zu schauen, bin ich auch schon gekommen.
Es geht mir nicht darum wo ich kompliezierte beschreibungen mit vielen fachausdrücken finde. sondern wie ich es am besten kindern erklären kann was da passiert und wofür man dieses gerät verwendet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Sep 2006 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal genauer dazusagen, was du selbst schon verstanden hast, und ob dir zum Beispiel meine Kurzbeschreibung schon etwas sagt? Enthält auch das unter "kurz gesagt" für dich schon zu viele Fachausdrücke?

Hilft dir vielleicht eine Erklärung wie die folgende weiter?

"Schau dir mal das Bild an. Das in der Mitte (das, wo "Rotor" dransteht) dreht sich, zum Beispiel weil es von Wasser angetrieben wird, das ein Mühlrad in Drehung versetzt. Da sind Magneten dran. Drumherum sind Induktionsspulen. Das sind Drähte, die spulenförmig aufgewickelt sind. Wenn ein Magnet an einer solchen Induktionsspule vorbeikommt, dann wird das Magnetfeld in der Induktionsspule zuerst größer, und dann wieder kleiner. Die Magneten ändern also das Magnetfeld in den Induktionsspulen.

Eine solche Änderung eines Magnetfeldes in einer Spule erzeugt einen Strom in der Spule. (Das nennt man Induktion.)

Also hat man jetzt aus Bewegung (zum Beispiel der Fließbewegung des Wassers über das Mühlrad) mit einem Generator elektrischen Strom erzeugt. Wenn man nun an die Enden der Induktionsspulen Kabel dranhängt, die zu einer Glühlampe führen, dann sieht man, dass Strom fließt: Die Glühlampe leuchtet."
easypeasy
Gast





Beitrag easypeasy Verfasst am: 15. Jan 2017 13:50    Titel: Eig. ganz easy Antworten mit Zitat

Funktionsweise: an den Induktionsspulen eines Generators kommt abwechselnd ein Nord-und ein Südpol vorbei. Dadurch ändern sich in der Spule fortwährend Stärke und Richtung des Magnetfeldes. Das hat eine Hin- und Herbewegung der Elektronen zur Folge.
Es entsteht Wechselspannung und Wecheslstrom.

Tanzen Thumbs up! Lehrer LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik