RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Karlsruher Physikkurs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Robinio



Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Baiersbronn

Beitrag Robinio Verfasst am: 12. Jul 2006 22:45    Titel: Karlsruher Physikkurs Antworten mit Zitat

Hallöchen ihr alle!!

Ich wollte mal fragen, ob ich der einzige bin, der den sog. "Karlsruher Physikkurs" genießen darf? Sind nämlich angeblich der erste Jahrgang, an dem dieser Kurs probeweise in der Oberstufe unterrichtet wird..
Nur reines Interesse smile

_________________
!!!PI IST GENAU 3!!!!
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 13. Jul 2006 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehöre nicht dazu. Was hat es denn mit dem "Karlsruher Physikkurs" so auf sich, wenn ich fragen darf?

Nur reines Interesse Augenzwinkern
Robinio



Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Baiersbronn

Beitrag Robinio Verfasst am: 13. Jul 2006 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja.. man macht im Prinzip alles an Impuls und Energie fest, so wird z.B. eine Kraft als "Impulsstrom" dargestellt, eine Leistung als "Energiestrom". Außerdem legt man sehr viel Wert auf gewisse Analogien, z.B.:
Masse - Impuls - Geschwindigkeitsdifferenz 2er Körper entspricht
Kapazität - Ladung - Spannung
Man versucht also, z.B. die Masse als "Impulskapazität" zu erklären, also baut man sehr stark auf ähnliche Modelle..
Im Prinzip nicht schlecht, kann ich nur sagen Augenzwinkern

_________________
!!!PI IST GENAU 3!!!!
thomas97



Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 5

Beitrag thomas97 Verfasst am: 14. Jul 2006 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte ihn auch in meinem ersten jahr physik...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges