RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentralabitur Niedersachsen Fragen zu Themenschwerpunkten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
moola
Gast





Beitrag moola Verfasst am: 27. Apr 2006 10:02    Titel: Zentralabitur Niedersachsen Fragen zu Themenschwerpunkten Antworten mit Zitat

Moin,

Ich schreib am Samstag Physik Abitur (GK) und hab mir grad die Themenschwerpunkte durchgelesen und ein paar Fragen dazu, wär nett wenn ihr mir bei der Interpretation etwas helfen könntet!

Los gehts:
Thematischer Schwerpunkt 1: e/m Bestimmung für Elektronen
- Feldbegriff und je ein Messverfahren zur Feldstärke bzw. Flussdichtebestimmung

-> da würd ich nun für Flussdichte Hallsonde sagen aber wie misst man die Feldstärke??? (Spannungsmessgerät?^^)

Thematischer Schwerpunkt 2: Das Induktionsgesetz
- Kenntnis einer technischen Anwendung

-> nie durchgenommn, daher fällt mir auch keine ein, weiß jemand eine?

Thematischer Schwerpunkt 3: Beugung und Interferenz; Spektrskopie
- objektive und subjektive Bestimmung von Wellenlängen bei Licht

-> "objektiv" und vor allem "subjektiv" sagt mir gar nix

Thematischer Schwerpunkt 4: Elektronen und Photonen als Quantenobjekte
- Kenntnis je eines Experiments, das Elektronen ein Wellenmerkmal und Photonen ein Teilchenmerkmal zuordnet

-> Elektronen würd ich Interferenz am Doppelspalt oder son Gitter (dünne Folie muss das sein oder?) sagn
-> Photonen Teilchenmerkmal wäre dann Fotoeffekt oder gibts da noch was anderes?
-Wahrscheinlichkeitsinterpretation der Interferenzmuster
-> da fällt mir nicht mehr ein als "die Maxima und Minima können als Wahrscheinlichkeitsverteilung interpretiert werden^^

Thematischer Schwerpunkt 5: Quantenhafte Emissions- und Absorptionsvorgänge
- Vorstrukturierte Auswertung von Experimenten zu Emissions- und Absorptionsspektren

-> Ist damit die Umkehr der Natriumline gemeint oder der Frank Hertz versuch? weil mit Frankie gibts doch kein Spektrum oder?

Alles klar, vielen dank für eure mithilfe Zunge raus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Apr 2006 11:05    Titel: Re: Zentralabitur Niedersachsen Fragen zu Themenschwerpunkte Antworten mit Zitat

moola hat Folgendes geschrieben:
wie misst man die Feldstärke??? (Spannungsmessgerät?^^)

Es gibt da Geräte, die im Prinzip aus zwei gegenüberliegenden Kondensatorplatten bestehen, an denen der Verschiebungsstrom gemessen wird.

Ich würde aber sagen, eine einfache Möglichkeit, z.B. ein horizontal verlaufendes E-Feld zwischen zwei Kondensatorplatten zu messen, ist: Man hängt ein Teilchen mit bekannter Ladung und bekanntem Gewicht an einem Faden auf und misst den Auslenkungswinkel.

Zitat:

Thematischer Schwerpunkt 2: Das Induktionsgesetz
- Kenntnis einer technischen Anwendung


Ein Generator, oder ein Elektromotor!

Zitat:

Thematischer Schwerpunkt 3: Beugung und Interferenz; Spektrskopie
- objektive und subjektive Bestimmung von Wellenlängen bei Licht

-> "objektiv" und vor allem "subjektiv" sagt mir gar nix

Mit objektiver Messung sind Messgeräte gemeint, also zum Beispiel ein Prisma und ein Beobachtungsschirm.

Subjektive Bestimmung der Wellenlänge interpretiere ich als die Funktionsweise der Farbwahrnehmung des menschlichen Auges (und eventuell sogar optische Täuschungen, die eine Farbwahrnehmung hervorrufen).

Zitat:

Thematischer Schwerpunkt 4: Elektronen und Photonen als Quantenobjekte
- Kenntnis je eines Experiments, das Elektronen ein Wellenmerkmal und Photonen ein Teilchenmerkmal zuordnet

-> Elektronen würd ich Interferenz am Doppelspalt oder son Gitter (dünne Folie muss das sein oder?) sagn
-> Photonen Teilchenmerkmal wäre dann Fotoeffekt oder gibts da noch was anderes?
-Wahrscheinlichkeitsinterpretation der Interferenzmuster
-> da fällt mir nicht mehr ein als "die Maxima und Minima können als Wahrscheinlichkeitsverteilung interpretiert werden^^

Soweit einverstanden. Das mit der Wahrscheinlichkeitsinterpretation soll man wohl nicht einfach nur sagen können, sondern auch ein bisschen verstanden haben. Zum Beispiel beobachtet man ja bei sehr geringer Lichtintensität, wie die einzelnen Photonen nacheinander auf dem Beugungsschirm (oder einer Photoplatte) auftreffen, und die Auftreffwahrscheinlichkeit der einzelnen Photonen an einem Ort auf dem Schirm wird durch das Beugungsgitter bestimmt.

Zitat:

Thematischer Schwerpunkt 5: Quantenhafte Emissions- und Absorptionsvorgänge
- Vorstrukturierte Auswertung von Experimenten zu Emissions- und Absorptionsspektren

-> Ist damit die Umkehr der Natriumline gemeint oder der Frank Hertz versuch?

Ja, zum Beispiel. Oder der Photoeffekt, etc. Auch aus dem Franck-Hertz-Versuch bekommt man ja Informationen über das Spektrum der Atome: Nämlich die Energieabstände zwischen den Niveaus, die durch die Elektronenstöße angeregt werden, und dem Grundzustand.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Apr 2006 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Ergänzungstipp für ein Gerät zur E-Feld-Messung: Die Feldmühle

(Quelle des Tipps: http://www.physikerboard.de/ptopic,32602.html#32602)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Apr 2006 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mit subjektiver beobachtung kann man zB die Spektralinien von Gasen bestimmen. Man hat zum beispiel eine Kapliare mit dem zu untersuchenden Gas und in etwas entfernung ein gitter. Auf höhe der Kapilare ist ein Maßstab angebracht. Man schaut direkt durch das Gitter und kann anhand des Maßstabes den Abstand der Spektralinien vom 0. Maximum bestimmen.
Subjektive Beobachtung ist bei geringer Intensität notwendig.
Die objektive Beobachtung hat markus ja schon beschrieben.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Mai 2006 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

jo, danke nochmal an alle hier!
die hilfe hat mir zusätzliche sicherheit gegeben, und die arbeit war dann auch gar nicht so schwer^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges