RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sonnenentfernung bzw. Dauer des Sonnenaufgangs berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Fabeulous



Anmeldungsdatum: 26.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag Fabeulous Verfasst am: 26. Feb 2017 22:22    Titel: Sonnenentfernung bzw. Dauer des Sonnenaufgangs berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

ich bin mit meinem Latein etwas am Ende und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Kurzversion:
Ich benötige für die Simulation eines Sonnenaufgangs den tages- und orts-genauen Zeitpunkt des Sonnenaufgangs und die dazugehörige Dauer des Sonnenaufgangs. Dazu habe ich mir nun schon einige Formeln zusammengebastelt. Die einzige Variable die mir jetzt noch fehlt ist die tagesgenaue Sonnenentfernung. Ich finde dazu leider nur Formeln um die maximale und minimale Sonnenentfernung berechnen zu können.

Deshalb: Könnt ihr mir eine Formel oder einen Tip zur Herleitung einer Formel geben mit dessen Hilfe ich die Sonnenentfernung in Abhaengigkeit zum aktuellen Tag des Jahres berechnen kann?

mini P.S. Ich weiß, dass die Sonnenentfernung nicht so stark variiert und ich natuerlich auch mit der mittleren Sonnenentfernung rechnen könnte. Aber irgendwie hat mich dabei nun auch die neugierde und auch ein wenig mein programmiertechnischer Ehrgeiz gepackt. :)

Meine Ideen:

Hintergrund:
Ich möchte mir auf einem Arduino, ausgestattet mit einer 10x10 Led Matrix, einen Sonnenaufgang simulieren. Das ganze soll auf der Matrix wie ein aufsteigender Halbkreis aussehen der zunehmend heller wird bis letztendlich die Sonne komplett aufgegangen ist. Meine Idee dazu: Ich benötige die tages- und orts- genaue Sonnenaufgangszeit(also die Zeit zu der die Oberkannte der Sonne den Horizont überschreitet) und die Dauer des Sonnenaufgangs(also die Zeitdifferenz zwischen "oberkannte der Sonne überstreicht den Horizont" und "unterkannte überstreicht den Horizont").

Die Formeln für Sonnenaufgangszeit und Sonnenaufgangsdauer habe ich mir bereits rausgesucht. Hilfreich war dabei folgende Seite: http://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/astronomiefakten/phaenomene-und-beobachtungstipps/dauer-sonnenaufgang/

für die Formel aus dem oben genannten Link gibt es noch zwei Variablen(Deklination, Sonnenentfernung), die man sich aus astronomischen Jahrbüchern raussuchen soll. Da ich dieses aber nicht habe, habe bzw. will ich die Deklination am Beobachtungstag auch berechnen. Die Formel für die Deklination habe ich schon.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Dauer, des Sonnenaufgangs möchte ich dann umrechnen in einen relativen Fortschritt des Sonnenaufgangs. Mit dem dazu passenden Sonnenaufgangsdatum kann ich dann (theoretisch) den exakten Sonnenstand während des Sonnenaufgangs nachbilden.

Ich hoffe man versteht meinen Gedankengang. smile
Vorab vielen Dank für eure Hilfe smile
Fab
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. März 2017 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Das ist nicht so mein Fachgebiet, aber mit der Formel für die Keplerbahn solltest Du hier weiterkommen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie