RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Definition der Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
NachDerDefinitionDerKraft
Gast





Beitrag NachDerDefinitionDerKraft Verfasst am: 26. Feb 2017 17:48    Titel: Definition der Kraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie ist die Kraft definiert? Wikipedia spricht von einer Einwirkung, die "einen beweglichen Körper beschleunigen kann", was ja gerade die Aussage von Newton II ist. Auf Leifi-Physik wird Newton II als Definition der Kraft bezeichnet, was dann aber doch dazu führt, dass Newton II für sich genommen ziemlich nutzlos wird, da bloß etwas Definiert wird, über das keine weitere Aussage gemacht wird.

Meine Ideen:
F=dE/ds schiene mir sinnvoll, wobei ich diese Definition nirgendwo gefunden habe.
Phips



Anmeldungsdatum: 26.12.2016
Beiträge: 45

Beitrag Phips Verfasst am: 26. Feb 2017 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, Leifiphysik hat recht. Die Kraft ist im SI System nunmal durch dem 2.Newtonschen Gesetz definiert.
Die Kraft als Energie/Strecke zu definieren ist auch eher sinnlos, da die Energie ja als Krafteinwirkung mal Strecke definiert ist, nicht umgekehrt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Feb 2017 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Newtonschen Axiome überhaupt Kraft in einem direkten Sinne definieren (mathematische Axiomensysteme kennen auch elementare / undefinierte Grundbegriffe) oder "nur" deren Wirkungen beschreiben. (Den Zusammenhang zum Maßsystem verstehe ich nicht.)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 27. Feb 2017 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Geschwindigkeit eines Körpers (nach Richtung und/oder Betrag) zu ändern, muss sein Impuls p geändert werden. Dazu ist eine Kraft F notwendig,










franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Feb 2017 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Masse muß nicht konstant sein. Deswegen würde ich im allgemeinen eher bei der Newtonschen Formulierung bleiben.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 27. Feb 2017 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die allgemeine Definition im ISQ (internationales Größensystem) ist die zeitliche Impulsänderung:



Das Produkt aus Masse und Beschleunigung:



ist ein oft vorkommender Spezialfall, bei dem die Masse als konstant angenommen wird.
Prinzipiell könnte man die Kraft auch über die Energie definieren, was zu komplizierteren Formulierungen mit dem Gradientenoperator führen würde. Damit würde man auch ein neues Größensystem festlegen. In der Praxis hat sich aber die newtonsche Definition durchgesetzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik