RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit durch Messwerte bestimmen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Quadrat1



Anmeldungsdatum: 08.11.2016
Beiträge: 24

Beitrag Quadrat1 Verfasst am: 25. Feb 2017 21:33    Titel: Halbwertszeit durch Messwerte bestimmen? Antworten mit Zitat

Moin Leute,
brauch mal eben ein Tipp, wie ich anhand von Messwerten die Halbwertszeit berechnen kann. Ich habe die Messzeit und die Zählrate eines Radioaktiven Zerfalls gegeben, nun muss ich die Halbwertszeit bestimmen. Ich habe die Werte mir als Regression angeguckt, das hat mich aber nicht weiter gebracht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Feb 2017 23:18    Titel: Re: Halbwertszeit durch Messwerte bestimmen? Antworten mit Zitat

Bitte die komplette Originalaufgabe einschließlich eventueller Tabellen usw.!
Quadrat1



Anmeldungsdatum: 08.11.2016
Beiträge: 24

Beitrag Quadrat1 Verfasst am: 26. Feb 2017 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre das Arbeitsblatt zu meiner Frage


IMG_0404.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_0404.JPG
 Dateigröße:  1.97 MB
 Heruntergeladen:  389 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Feb 2017 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Halbwertszeit doch praktisch direkt aus der Tabelle ablesen. Nach welcher Zeit ist die Zählrate nur noch halb so groß? Egal an welcher Stelle Du den Beginn definierst, Du wirst immer eine Zeit von ungefähr 150 Sekunden ablesen, bis die Zählrate nur noch halb so groß ist (Literaturwert 153,1 s).
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Feb 2017 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Beim "geeigneten Diagramm" darauf achten, dass Du nicht die Zählraten, sondern deren Logarithmen gegen die Zeit aufträgst. Dann bekommst Du eine Gerade, aus deren Steigung sich die Halbwertszeit ergibt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik