RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist ein Potential?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Clio
Gast





Beitrag Clio Verfasst am: 25. Feb 2017 18:49    Titel: Was ist ein Potential? Antworten mit Zitat

Die elektrische Spannung ist ein Potential-Unterschied, aber was ist ein Potential?

Ich habe gelernt, dass elektrische Spannung ein Ladungsunterschied ist. Beim Minuspol gibt es ein Elektronenüberschuss und beim Pluspol einen Elektronenmangel. Die Elektronen haben das Verlangen sich auszugleichen. Dieses Verlangen ist die elektrische Spannung.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Feb 2017 23:08    Titel: Re: Was ist ein Potential? Antworten mit Zitat

Clio hat Folgendes geschrieben:
Dieses Verlangen ist die elektrische Spannung.

Mal vorsichtig gefragt: wo lernt man sowas? grübelnd
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 25. Feb 2017 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu, das ist aber etwas seltsam, was du da gelernt hast.

Ich kann mich irren, aber ich denke das elektrische Potential lässt sich nur in Zusammenhang mit dem elektrischen Feld erklären. Hast du schon etwas über das elektrische Feld gelernt?
DonaldDuck
Gast





Beitrag DonaldDuck Verfasst am: 25. Feb 2017 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Spannung ein Potentialunterschied ist, lernt man leider oft so in der Schule, ist aber falsch bzw. nur bedingt richtig. Richtig ist es, solange keine Magnetfelder bzw. nur zeitlich konstante Magnetfelder betrachtet werden. Falsch wird es, wenn man versucht, Induktionsspannungen so zu verstehen. Bei einer Induktionsspannung würde dann sozusagen eine Potentialdifferenz zwischen einem Punkt und eben demselben bestehen, was offensichtlich Blödsinn ist.
Richtiger ist, Spannung zwischen zwei Punkten entlang einer Kurve zu betrachten, und zwar als ladungsnormierte Arbeit, die notwendig ist, um eine Ladung entlang der Kurve zu verschieben. Ohne zeitlich veränderliche Magnetfelder ist diese Verschiebungsarbeit in der Tat unabhängig von der die Punkte verbindenden Kurve und man kann somit ein elektrisches Potential definieren.
In der theoretischen Physik geht man auch noch einen anderen Weg: Dort arbeitet man grundsätzlich mit einem Potential, aber zusätzlich dazu noch mit einem Vektorpotential, das notwendig ist, um magnetische Effekte zu erklären. Beide Größen existieren nicht unabhängig voneinander und lassen sich nicht durch eine Messvorschrift definieren, sondern sie unterliegen einer Eichinvarianz und sind deswegen als theoretische Größen zu betrachten. Und auch dann ist die Spannung zwischen zwei Punkten nicht einfach die Potentialdifferenz.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 26. Feb 2017 00:36    Titel: Re: Was ist ein Potential? Antworten mit Zitat

Hallo,

Clio hat Folgendes geschrieben:
Die elektrische Spannung ist ein Potential-Unterschied, aber was ist ein Potential?

Das ist das Energieniveau, das eine Ladung an dem gegebenen Ort im Vergleich zu einem Bezugspunkt hat. Bezugspunkt ist oft ein Punkt, der mit der Erde verbunden ist oder "das Unendliche".

Die Spannung ist eine Potentialdifferenz.
Hieraus folgt dann, dass gilt.

Ein Potential (und damit auch eine Spannung) lässt sich im elektrischen Feld nur dann eindeutig definieren, wenn keine zeitl. Änderungen der Flussdichte B auftreten.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik