RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leitung, Dämpfungsverhalten, Filter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Claudini95



Anmeldungsdatum: 31.05.2015
Beiträge: 126

Beitrag Claudini95 Verfasst am: 25. Feb 2017 14:28    Titel: Leitung, Dämpfungsverhalten, Filter Antworten mit Zitat

Hallo Physikerboarder/Physikerboarderinnen,

Ich wollte fragen ob mein Vorgehen bei der Aufgabe richtig ist.

Ich wollte jetzt erstmal die Übertragungsfunktion aufstellen:

Am Eingang haben wir doch eine Spannung, die sich dann per Spannungsteiler aufteilt:


Es ergibt sich dann entsprechend:


Wenn ich das durcheinander teile bekomme ich:


Die Formel für die Zeichnung:

Mich verwirrt nur dieses Dreieck. Was soll mir das sagen?
Ich habe zudem ein Problem die Dämpfung auszurechnen.
Pico ist , ,,, , wenn ich das alles eingebe, dann habe ich immer einen viel zu kleinen Wert als die Skala. Den Faktor 20 habe ich berücksichtigt und die Betragsstriche habe ich auch nicht vergessen und ich rechne komplex. grübelnd

Hat jemand eine Idee?

LG

Claudia



Filter.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  187.83 KB
 Angeschaut:  1001 mal

Filter.png


ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 25. Feb 2017 17:26    Titel: Re: Leitung, Dämpfungsverhalten, Filter Antworten mit Zitat

Hallo,

Claudini95 hat Folgendes geschrieben:

Mich verwirrt nur dieses Dreieck. Was soll mir das sagen?

das ist ein idealer 1-Verstärker. Er misst die Eingangsspannung und reproduziert sie am Ausgang.

Die Besonderheit davon: In den Eingang (linke Seite) fließt kein Strom hinein, d. h. das Eingangssignal wird nur "gelesen". Der Ausgangsstrom und die Energie wird von der nicht eingezeichneten Spannungsversorgung des 1-Verstärkers geliefert.

Auf diese Weise werden der Eingang des Netzwerkes und der Ausgang entkoppelt.

Eingangswiderstand: unendlich
Ausgangswiderstand: null

Typische näherungsweise Realisierung: https://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker#Impedanzwandler


Viele Grüße
Michael
Claudini95



Anmeldungsdatum: 31.05.2015
Beiträge: 126

Beitrag Claudini95 Verfasst am: 25. Feb 2017 18:01    Titel: Re: Leitung, Dämpfungsverhalten, Filter Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ML hat Folgendes geschrieben:
idealer 1-Verstärker. Er misst die Eingangsspannung und reproduziert sie am Ausgang.

Die gibt es auch noch, hatte jetzt sehr lange gar nichts mehr mit diesen zu tun.

ML hat Folgendes geschrieben:

Auf diese Weise werden der Eingang des Netzwerkes und der Ausgang entkoppelt.

Eingangswiderstand: unendlich
Ausgangswiderstand: null

Das bedeutet jetzt für meine Aufgabe

Eingangswiderstand: unendlich Spannung unendlich am Eingang?
Ausgangswiderstand: null Spannung null am Ausgang? grübelnd

Ich werde daher nicht daraus schlau wie ich mit meinen im Startbeitrag angewendeten Formel die Dämpfung über die Frequenz auftragen, soll? Wie ergibt sich dann meine Übertragungsfunktion?

LG

Claudia
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 25. Feb 2017 18:25    Titel: Re: Leitung, Dämpfungsverhalten, Filter Antworten mit Zitat

Hallo,

Claudini95 hat Folgendes geschrieben:

Ich werde daher nicht daraus schlau wie ich mit meinen im Startbeitrag angewendeten Formel die Dämpfung über die Frequenz auftragen, soll? Wie ergibt sich dann meine Übertragungsfunktion?

Dieser Einsverstärker macht sich bei Deiner Rechnung nicht bemerkbar, da Du am Ausgang des Netzwerkes keine Last angeschlossen hast.
Hättest Du eine Last angeschlossen, würde der Einsverstärker bewirken, dass Du so rechnen könntest, als wäre sie nicht da.

Viele Grüße
Michael
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 25. Feb 2017 18:31    Titel: Re: Leitung, Dämpfungsverhalten, Filter Antworten mit Zitat

Hallo,

Claudini95 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe zudem ein Problem die Dämpfung auszurechnen.

Die -5dB besagen, dass sich die Amplitude Deines Ausgangssignals auf das 0,562-fache verringert hat. Die zugehörige Frequenz sollst Du ausrechnen.

Du musst also nur ausrechnen, für welche Frequenz |Ü|=0,562 ist.

Viele Grüße
Michael
Claudini95



Anmeldungsdatum: 31.05.2015
Beiträge: 126

Beitrag Claudini95 Verfasst am: 25. Feb 2017 18:47    Titel: Re: Leitung, Dämpfungsverhalten, Filter Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ML hat Folgendes geschrieben:

Dieser Einsverstärker macht sich bei Deiner Rechnung nicht bemerkbar, da Du am Ausgang des Netzwerkes keine Last angeschlossen hast.l

Danke für den Tipp, das muss ich mir aber nochmal in Ruhe nacharbeiten, wieso es so ist. Das andere Problem ist, dass ich Werte für 0,1MHz, 1MHz und 10 MHz bekomme die der Dämpfung in dem Diagramm nicht entsprechen.

Ich habe in den Taschenrechner für wie folgt gerechnet:


Normalerweise sollte doch der Taschenrechner den Betrag bilden können?
Hast du da eine Idee, was ich falsch mache?

LG

Claudia

PS: Ja bei der b) muss ich die Übertragungsfunktion gleichsetzen mit den 5dB und auflösen nach der Frequenz f.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 26. Feb 2017 23:57    Titel: Re: Leitung, Dämpfungsverhalten, Filter Antworten mit Zitat

Hallo,

Claudini95 hat Folgendes geschrieben:


Normalerweise sollte doch der Taschenrechner den Betrag bilden können?
Hast du da eine Idee, was ich falsch mache?

Dein Problem ist, glaube ich, dass Du nicht verstehst, was der Taschenrechner Dir ausgibt. Die Angabe 180° entspricht einem Minuszeichen.

Zitat:

Das andere Problem ist, dass ich Werte für 0,1MHz, 1MHz und 10 MHz bekomme die der Dämpfung in dem Diagramm nicht entsprechen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Dein Diagramm ist leer. Unten steht, wie es richtig aussehen sollte. Beachte, dass das Diagramm zwei y-Achsen mit unterschiedlichen Beschriftungen hat. Die obere Kurve ist die dB-Skala, die untere der Phasenwinkel.


Viele Grüße
Michael



Tiefpass1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Tiefpass1.png
 Dateigröße:  35.99 KB
 Heruntergeladen:  141 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik