RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laserphysik: Lebensdauer der Energieniveaus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Torben



Anmeldungsdatum: 25.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag Torben Verfasst am: 25. Feb 2017 09:50    Titel: Laserphysik: Lebensdauer der Energieniveaus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich arbeite mich zur Zeit in die Theorie der Lasertechnik ein. Ich würde gerne die genaue Bedeutung der Lebensdauer eines Energieniveaus besprechen.

Die Lebensdauer gibt nicht die Zeit an, die es dauert, bis ein Atom vom Energieniveau 1 wieder zurück in den Grundzustand gefallen ist, oder?

Torben

Meine Ideen:
?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 25. Feb 2017 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensdauer eines Zustands = mittlere dauer, für die ein bestimmter Zustand existiert.
Bezogen auf das Energieniveau ist es dann die Dauer, für die sich das Elektron in einem bestimmten Anregungszustand befindet. Ob es danach stärker angeregt wird oder ein niedrigeres Energieniveau annimt ist in der Definition nicht eingeschlossen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 25. Feb 2017 13:31    Titel: Re: Laserphysik: Lbensdauer der Energieniveaus Antworten mit Zitat

Hallo,

Torben hat Folgendes geschrieben:

Die Lebensdauer gibt nicht die Zeit an, die es dauert, bis ein Atom vom Energieniveau 1 wieder zurück in den Grundzustand gefallen ist, oder?


"Für einen spontanen Übergang eines einzelnen Atoms in einen Zustand niedrigerer Energie ist der Kehrwert der Übergangswahrscheinlichkeit pro Sekunde gleich der (mittleren) Lebensdauer des angeregten Zustands." (E. Hecht, Optik, 3. Auflage)

Demnach es bei der Definition der Lebensdauer ausschließlich um spontane Emission, nicht um induzierte Emission. Ich würde im Zusammenhang schauen, was gemeint ist.


Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 25. Feb 2017 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 25. Feb 2017 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

....

Zuletzt bearbeitet von Chillosaurus am 25. Feb 2017 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
TorbenS.
Gast





Beitrag TorbenS. Verfasst am: 25. Feb 2017 14:28    Titel: Laserphysik: Lebensdauer der Energieniveaus Antworten mit Zitat

Danke.

Noch eine andere Definition aus "Optik für Ingenieure": "Die Lebensdauer Tau gibt die Zeit an, in der die Anfangsbesetzungszahl N20 durch spontane Emission auf den Wert

abgesunken ist"

Torben
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 26. Feb 2017 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leute.

Irgendwie verwirrt mich das mit der Lebensdauer. Wie ist unter den obigen Definitionen denn dann diese Zeichnung zu verstehen?

[/https://www.google.de/search?q=dreiniveausystem+lebensdauer&biw=1504&bih=781&noj=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjC16D0w67SAhUCDiwKHXsUBncQ_AUICSgC#imgrc=hliclFwnjdDKOM:]

Wirrwarr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik